73377 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Wiedergeburt einer Legende  (Gelesen 5927 mal)

hno3

  • Gast
Wiedergeburt einer Legende
« am: September 12, 2008, 12:33:03 »
Und zwar wurmt mich schon seit ewig Zeiten der Untergang der Roburwerke in Zittau. Noch war das alles nur ein Gedankenspiel. Aber ich denke, dass ein Comeback für das Roburauto möglich wäre.

Allerdings braucht es da etwas Vorarbeit. Das fängt ja schon bei den Grundstücksverhältnissen der alten VEB an, geht über die Kapitalbeschaffung, über die rechtlichen (Lizenzen) Dinge bis zu den noch existierenden Restbetriebe.

Darum hab ich schon überall mal ganz dumm nachgefragt. Es muss doch möglich sein, diesen Phoenix wieder aus der Asche zu ziehen.

Wer hätte denn an so einem Projekt grundlegend Interesse und kann Informationen liefern?

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Wiedergeburt einer Legende
« Antwort #1 am: September 12, 2008, 13:01:03 »
alle rechte werden wohl bei fbz liegen......
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re: Wiedergeburt einer Legende
« Antwort #2 am: September 12, 2008, 13:13:55 »
Als technisch Interessierter: ein spannendes Projekt.
Als Realist: ich sehe da zunächst kaum einen Platz auf dem Markt. Zumindest nicht für Lkw bis 7,49 bzw. 11,99t Da müssen derzeit ja schon ganz andere aufgeben bzw. sich zusammenschließen.
Die IAA Ende September wird zeigen was demnächst aus Richtung Asien zu erwarten ist.

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Wiedergeburt einer Legende
« Antwort #3 am: September 12, 2008, 14:20:04 »
Hi!
Kriegst ja nich mal nen Gebrauchten verkauft. Wie willsten dat mit nem neuen anstellen?

Hüpper
Mit Ruhe wird alles gut!

hno3

  • Gast
Re: Wiedergeburt einer Legende
« Antwort #4 am: September 12, 2008, 16:08:35 »
Ich denke da an den Multicar. Der lebt doch auch noch (???)
Viell. sind die Gerauchten nicht mehr so gefragt, weil nicht mehr aktuell.
Wenn man so einen LKW den neuen Bedürfnissen anpassen würde und
mit neuen Ideen zur Reife bringt...
Ein interessantes Gedankenspiel wäre das sicher. Und ich sehe schon paar Perspektiven.
Aber mangelt es an dem unternehmerischen/ökonomischen Feingefühl.

Offline andrehh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Re: Wiedergeburt einer Legende
« Antwort #5 am: September 12, 2008, 16:37:38 »
Moin,

Multicar ist ein fantastisches Beispiel. Die haben konsequent eine Nische beackert und dabei den UX100 in die Knie gezwungen.

Wo siehst Du die Nische für einen Robur in einem auf Konsolidierung ausgerichteten Markt ?

Gruß
AndréHH
Das Leben ist kein Ponyhof

Offline liebski74

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
  • Im Moment ausser Landes aber regelmaessiger Leser
Re: Wiedergeburt einer Legende
« Antwort #6 am: September 12, 2008, 16:41:18 »
Ich denke mal mit den grossen der Branche kannst Robur nicht konkurieren, allein die Entwicklungskosten fuer einen neuen LKW waeren kaum zu stemmen.
Fuer mittelgrosse Spezialanforderungen gibt es aber auch schon Bremach, Unimog und andere.
Multicar ist hat Glueck gehabt und fuer Kommunen das genau richtige im Angebot gehabt, plus die waren schnell genug sich anzupassen.

Aus Asien wird noch mehr Druck kommen, ist hier in NA schon so, hier fahren viele Hino rum anstatt wie frueher Ford, GMC oder International.

Ist zwar Schade, aber wohl nicht zu aendern sein.

Gruesse,

Michael

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Wiedergeburt einer Legende
« Antwort #7 am: September 12, 2008, 16:51:11 »
leider sind die asiaten billig und gut - sie sehen nur denkbar scheiße aus
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

hno3

  • Gast
Re: Wiedergeburt einer Legende
« Antwort #8 am: September 12, 2008, 20:18:16 »
Moin,

Multicar ist ein fantastisches Beispiel. Die haben konsequent eine Nische beackert und dabei den UX100 in die Knie gezwungen.

Wo siehst Du die Nische für einen Robur in einem auf Konsolidierung ausgerichteten Markt ?

Gruß
AndréHH
Ich sehe die noch sehr zahlreich im Agrarbereich, bei der Feuerwehr und im Baugewerbe rumfahren. Mercedes und Ford bietet in der Größenordnung auch einiges an.
Ist es vermessen diesen Firmen etwas regionales entgegen zu stellen?

Zur Entwicklung und Co: Pläne gibt es doch noch aus DDR-Zeiten. Daran könnte man anbinden und die alten Konstrukteure wieder zurückgewinnen.

Offline andrehh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Re: Wiedergeburt einer Legende
« Antwort #9 am: September 12, 2008, 22:13:25 »
Moin,


warum sind sie noch im Agrarbereich, Baugewerbe und bei den Feuerwehren ?

Weil sie schon da sind. Und deshalb billiger als jede alternative Neuanschaffung. Multicar hat den Markt nie verlassen. Robur pausiert jetzt seit 17 Jahren.

Selbst wenn Du heute den Startschuß gibst; was meinst Du, wann Du das erste Auto verkaufen kannst ? Ich denke, 2-4 Jahre sind realistisches Minimum.

Du weißt, wie es um die Auftragslage im deutschen Maschinenbau steht ?  Schon mal versucht, kurzfristig (=innerhalb von 6 Monaten) eine kleine, fertig konzipierte Produktionanslage zu kaufen ?

Zwei weitere Ansatzpunkte:

1. Du willst sicherlich keine Trommelbremsen mehr verbauen und Servolenkung ist mittlerweile ja auch so selbsverständlich wie umweltfreundliche Motoren. Unterm Strich also komplette Neukonstruktion. Kennst Du den Prozeß, solche Fahrzeuge nach EU-Richtlinien in den Verkehr zu bringen ?

2. Der Kapitalbedarf dürfte selbst bei optimischen Erfolgsaussichten in keinem Verhältnis zum erzielbaren Ergebnis stehen. Robur ist zu lange weg gewesen. Man müsste sich neu in de Markt einkaufen. Das können andere besser (billiger).

Gruß
AndréHH
Das Leben ist kein Ponyhof

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Wiedergeburt einer Legende
« Antwort #10 am: September 13, 2008, 08:06:32 »
Hi!
Die Idee ansich hat was, aber eben nur zum rumspinnen. Das machen wir großen Jungs mit ganz großen Spielzeugen ja gerne mal.  ;) Ich könnte mir das auch nur in einer Nische vorstellen. Wat fällt mir da ein?

-Forst: kurze Pritsche als Zugmasch., Kran, Winde, Spalter, Anregungen gibt es hier im Forum ohne Ende, aber mit den kleinen Motoren als Holzrücker?

Hab noch etwas gegrübelt, aber für alle anderen Bereiche seh ich wenig Einsatzmöglichkeiten.
Kommt schon, spinnt mit! Wat könnten wir mit dem Robur noch machen?

Hüpper
Mit Ruhe wird alles gut!

hno3

  • Gast
Re: Wiedergeburt einer Legende
« Antwort #11 am: September 13, 2008, 13:54:58 »
Bei den Vorzügen einfach und günstig sollte das Auto schon bleiben.
Servolenkung ist da aber sicher kein Hindernis.

Also sind die ehemals vorhandenen Pläne und Prod.-anlagen schon dermaßen
zufriemelt, um da anschließen zu können? Ein kompletter Neustart wäre
notwendig?

Ja mir ist aus berufl. Gründen bewusst, wie die Auftragslage im Maschinenbau
aussieht. Zum Glück sollte man sagen.

Aber ist es nicht interessant, die neuen Produktionsanlagen, die Finanzen und
die Marktsituation mal auf dem Papier zu erfassen und zu entwerfen?

Offline andrehh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Re: Wiedergeburt einer Legende
« Antwort #12 am: September 13, 2008, 16:07:55 »
Also sind die ehemals vorhandenen Pläne und Prod.-anlagen schon dermaßen
zufriemelt, um da anschließen zu können? Ein kompletter Neustart wäre
notwendig?


So sah es vor 3 Jahren dort aus:  http://www.sperrzone.net/web/sperrzone/sperrzone.nsf/all/2E59F11E1D36E857C125700D00726542?OpenDocument

Ich denke Neustart ist in zweierlei Weise notwendig: Auto und Werk.


Aber ist es nicht interessant, die neuen Produktionsanlagen, die Finanzen und
die Marktsituation mal auf dem Papier zu erfassen und zu entwerfen?


Ja, das ist es.

@Peter: Lernen Deine Mädels und Jungs auch etwas etwas in diese Richtung oder nur Technik ?  Wär das nicht ein vorzügliches Projekt: Was kostet der Aufbau eines Produktionsstandortes in Deutschland für LKW unter 7,5to mit Vereinnahmung von 10% des Marktes ?

Gruß
AndréHH
Das Leben ist kein Ponyhof

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re: Wiedergeburt einer Legende
« Antwort #13 am: September 16, 2008, 09:42:12 »
Die Politik und vor allem der Markt hat die Entscheidung gefällt.
Oder gibt es Planungen DKW, Adler, Sauerer, Stöver, VOMAG, Wartburg, Trabant, Barkas, W50/L60 .... wieder ins Leben zu rufen?
Wenn man schon den Vergleich Multicar und ROBUR bringt, dann muss hinterfragt werden warum die eine Marke noch existiert und die andere nicht. Stichworte: Politik und Treuhand.

Wer aufmerksam die letzten Schritte der FBZ verfolgt hat erkennt, das eine Marktnische gefunden wurde und dieses Feld \"beackert\" wird. Wir als HTW Dresden (FH) tragen ein wenig dazu bei.

@AndreHH:
Ja, bei uns wird eine Lehrveranstaltung \"Fabrikplanung\" angeboten. Allerdings im Studiengang Fahrzeugtechnik nicht als Pflichtfach.
Wird Zeit das man sich mal wieder sieht.
Nächstes Jahr zum Rallye-Trainingslager in Lauchhammer oder Herzogswalde?

Offline Nico79

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Marktführer, seiner Zeit weit voraus
Re: Wiedergeburt einer Legende
« Antwort #14 am: September 18, 2008, 15:03:12 »
Um die Entwicklungskosten zu sparen, könnte man Rahmen, Motor, Getriebe und andere Baugruppen von anderen Herstellern abkaufen. (Iveco, Mercedes, ...) Der Crafter ist ja auch von Mercedes und \"Busbauer\" gibt es auch nur noch eine Hand voll. Nur was will man bauen, was ist sinnvoll? Man braucht ja auch Abnehmer. ...

Offline andrehh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Re: Wiedergeburt einer Legende
« Antwort #15 am: September 19, 2008, 10:09:08 »

@AndreHH:
Wird Zeit das man sich mal wieder sieht.
Nächstes Jahr zum Rallye-Trainingslager in Lauchhammer oder Herzogswalde?


Ja gern. Ich war zuletzt zum Start der BB in DD.

Bist Du zur IAA in Hannover ?
Das Leben ist kein Ponyhof

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[Gestern um 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Gestern um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...