Robur - Forum
Kleinanzeigen => Suche Fahrzeugteile => Thema gestartet von: olaf-blitz am März 08, 2013, 19:57:14
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Ich suche einen Faltenbalg für die Antriebswelle. Und zwar den an der Welle die vom Verteilergetriebe zur Vorderachse führt kurz vor dem Gelenk des VTG.
Wahrscheinlich sind die anderen alles die gleichen aber die sind noch gut. Ein kompletter Satz wäre aber trotzdem nicht schlecht.
Ich hatte heute meinen Foto nicht dabei aber hier im Forum weiß bestimmt jeder was ich meine.
Danke und Gruß, Olaf
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Hat keiner einen Tip für mich, wo sowas zu bekommen ist oder ist der Beitrag in der allgemeinen Euphorie, daß das Forum wieder online ist, untergegangen?
Weiß jemand, ob die hier passt: http://www.ebay.de/itm/160925244060?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 (http://www.ebay.de/itm/160925244060?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649)
Danke und Gruß, Olaf
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Hallo, suchst Du also einen Schutz für das Schiebestück, was Längenänderungen beim Ein- und Ausfedern ausgleicht? Ich bin mir nicht sicher ob meiner sowas hat, gucke aber in den nächsten Tagen mal nach. Falls der Durchmesser von dem Teil etwas größer ist einfach zwei Kabelbinder drauf und fest ist.
Gruß
Thomas
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Ich habe auch schon mal gefragt, wo man die Teile bekommt und ob es evtl. eine Alternative dazu gibt. Bis jetzt habe ich noch nix.
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ick hab mal een in Nauen jekoft. aber der hat sich schon wieder in luft aufgelöst :mad: :mad: :mad:
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Ja, es ist so wie Thomas sagt. der Balg schütz nur das Schiebestück der Welle. Da gibt es keine großen Reibungswerte und der Fettverlust ist nicht so tragisch. Man kann auch einen alten Plastikbeutel drumwickeln und mit Klebeband fixieren aber ein Originalteil schaut einfach schöner aus.
Ich frage am Montag mal in Ohrdruf nach dem Durchmesser und wenn es passt gebe ich hier Bescheid.
Ansonsten gucke ich mal bei unserere MAN-Werkstatt ob die was haben. Wenn ich ein Teil gefunden habe was genau passt kann ich das Ergebnis ja mal mit einem Foto vorstellen.
Dann können andere Interessenten auch gleich den passenden kaufen.
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...gehn da evtl. nicht auch die Bälge der Auflaufbremsen von Anhängern...??? da gibts doch zig Sorten und Größen...für wenig geld...mein balg der vorderen Welle ist auch leicht verdreht...noch ganz.
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...sollte gehen!
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Ich habe auch da nichts passendes gefunden.
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Möglich wären noch Faltenbälge von Motorradgabelstandrohren (Enduro oder Cross), kommt halt auf Durchmesser an. Nur in jedem Fall Schiebestück vor trenn markieren, da ja als Welle gewuchtet, wenn da was verdreht wird müßte man neu wuchten. Wahrscheinlich muß das Stück ja auseinander zur Montage.
Gruß
Thomas
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...wird eng mit Faltenbälgen vom Moped, die dürften 1. viel zu Lang sein und 2. vom Durchmesser nicht passen, weil z.T. extreme Unterschiede im Durchmesser! (eine 48er Gabel hat min. 58 - 60mm Tauchrohrdurchmesser)
Was aber geht, da gibts Neoprenüberzieher mit Klett. Bei den beweglichen Längen im Motocrossbereich (30cm und mehr), kannste da aus einem Satz gleich den kompletten Ello schützen und hast noch 1x Ersatz, falls mal einer verloren geht wenn man die Neoprenüberzieher mit der Schere halbiert.
sowas hier (http://www.ebay.de/itm/Neopren-Gabelschutzer-48-mm-43-46-Gabelschutz-Faltenbalge-Protektoren-Gabel-/120971462685?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item1c2a76081d)
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Ich hab meine Faltenbälge letzten Monat kplt. erneuert. Hab sie bei einem ehemaligen LIW bestellt, Preis war i.O. und nach drei Tagen waren die da.
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Was ist ein LIW?
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LIW ist die Abkürzung für Landtechnisches InstandsetzungsWerk. Da wurden vor der Wende Motoren
und andere Baugruppen zur Aufbereitung abgeliefert. DDR Motoren machen die heute noch wieder fit.
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Ich hatte meine Ausbildung auch in der BBS des VEB LIW! :)
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Die letzte Woche bin ich mal wieder zu nichts gekommen. Stress in der Arbeit und einfach keine Zeit mich um den Robur zu kümmern.
Es ist jedoch so, daß der Faltenbalg am Robur zwei verschiedene Durchmesser hat. Nach vorn zur Achse ist er kleiner als hinten am Gelenkstück. Dazu kommt, daß er sehr kurz ist.
Nun habe ich festgestellt, daß auch hinten an der Seilwinde der linke in Fahrtrichtung defekt ist. Das Fett löst anscheinend den Gummi über die Jahre auf.
Auch hier wieder: Zwei verschiedene Durchmesser und der linke ist auch nicht identisch mit dem rechten.
Also von universellen Faltenbälgen von Anhängerdeichseln oder Antriebswellen von modernen Lkw würde ich deshalb abraten.
Wahrscheinlich werde ich bei FBZ Zittau (oder wie das jetzt heißt) bestellen müssen.
@ Vigo1801: Wenn Du mir die Adresse vom LIW verraten würdest, könnte ich dort auch mal nachfragen. Vielleicht verkaufen sie ja noch einen oder zwei Sätze an mich.
Gruß, Olaf
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Fett und Öl zersetzen seid alt bekannter Zeit die Gummimanchetten. Die Hängerbälge genau wie auch bei Landmaschinen mit Gelenkwellen brauchen Schutz vor Staub und anderen Sachen. Bei mir am LO sind glaube noch Ledermanchetten...sieht nicht aus wie Gummi....auch schon leicht verdreht...noch halten se. Sobald es vielleicht dieses Jahr mal wieder warm wird werd ich mich der Sache mal annehmen. Wir haben im Verein erst kürzlich beim L60 die beiden Manchetten der Aufspulautomatik der Winde neu gemacht. Irgend jemand hatte ne Firma aufgerissen.. die für gut 300 € wenigstens gleich 2 Satz neu angefertigt hat. Auch kein Gummi im reinen...sieht aus wie irgendwelches Gewebe...muß mal nach der Adresse fragen. Neuanfertigungen kosten da sicher schweine Geld, aber wenn sich genug fänden...was wären wir ohne Probleme mit unseren alten Mobilen...aber genau das macht mir wieder Spaß....und Freude, wenn es wieder i.o. ist...
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Wenn ich das so lese komme ich ins Grübeln. Bei mir ist nicht eine Mannschette dran... Könnt ihr mal Bilder einstellen, von welchen Stellen ihr genau redet?
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Ja, ich mache morgen welche.
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jede Welle hat ein Schiebestück....wo eigendlich ne Manchette drann-drüber gehört.Durchs ein und ausfedern ergeben sich Längenunterschiede, die ausgeglichen werden müssen...
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...bei den Fahrleistungen unserer LO's halte ich die Manschetten für überbewertet.
Wer doch schützen will, weil entsprechend unterwegs, sollte die Neoprengeschichte ins Auge fassen - vor allem Montage ohne Ausbau und Auseinanderzerren der Gelenkwelle - innerhalb von 10min gemacht - rundherum!
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Is doch kein Ding nich!
Kuckst du: /www.met-guestrow.de/
Wenn du da anrufst musste mit Frau Krüger sprechen, die kennt sich mit der DDR Technik am besten aus. Die nette Dame hat mir auch eine nagelneue Ölpumpe fürn Dieselmotor besorgt.
Die kurze Manschette vom Schalt- zum Veteilergetriebe ist bei mir eine Ledermanschette, die beiden anderen sind aus Gummi. Bei der Ledermanschette hab ich in die Falten O-Ringe eingelegt, weil die alte
mehr wie ein Ball aussah.
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Danke Dir! ;)
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Hallo zusammen.
Ich habe für die kurze Welle diesen genommen:
Faltenbalg 50 auf 70 x 120 mm (http://www.ebay.de/itm/310379592624)
die ging zwar etwas zwängend drüber aber mit Geduld :)
Und für die Wellen zu den Achsen:
Faltenbalg 60 auf 70 x 195 mm (http://www.ebay.de/itm/180517564212)
das Loch auf der einen Seite kann man ignorieren
Grüße Thomas
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Welches Loch, ich seh' keins?
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Im ebay-Angebot sieht man es. Am flachen Endstück, das mit dem Klemmbinder an der Welle festgepresst wird. Ist wirklich zu vernachlässigen.
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Ach da - ja jetzt - das dürfte das Belüftungsloch sein. Ist ja ein Faltenbalg und dazu da, Längenausgleich, also unterschiedliches Volumen zu kompensieren - irgendwohin muß die Luft und ggf. Wasser raus...
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Besser sollte wohl gar kein Wasser rein, als wieder rauslaufen müssen. Wie wäre es denn mit regelmäßigem schmieren das Eindringen von Schmutz zu verhindern? Da läuft ja noch nicht mal was mit Drehzahl irgendwodurch, sondern nur beim Aus- und Einfedern als rotierendes Teil ineinander. Wie erneuert man denn den Faltenbalg, durch Welle auseinandernehmen? Die Markierung kann man beim zusammenbau eventuel schlecht sehen, also bei dem Risiko, warum nicht lieber lassen? Wenn der Balg mal voll Wasser läuft und das Abfließen behindert ist, dann ist wohl die Welle wenn festgerostet Totalschrott, oder?
Ein nachdenklicher
Thomas
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Die Lösung steht umseitig - Stichwort Neopren ;)
Aber so ernst ist das nicht, da wo Fett ist, kommt erstmal kein Wasser hin und solange das Schiebestück ordentlich Fett hat, hat Wasser im Balg so gut wie keine Wirkung... Und um den Balg VOLL Wasser laufen zu lassen, mußte schon im Fluß ne Stunde parken ;)
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Richtig, kein Wasser rein ist die beste Lösung. Ohne Faltenbalg ist das Schiebestück dem Staub und dem Dreck ausgesetzt, da kann man noch so viel abschmieren, die wahrscheinlichkeit dass Staub in das
Schiebestück kommt ist doch recht groß. Fett und Staub ist schlimmer als Schleifpapier. Die Faltenbälge
wurden ja nich angebaut weil die Leute in Zittau so viel davon hatten. Ich denke das Loch sollte man nach der Montage vielleicht mit Silikon o.ä. versiegeln.
Erneuert werden der Faltenbalg durch auseinanderziehen der Welle. Wenn man beim Zusammenschieben darauf achtet dass die Kreuzgelenke fluchten, sollte es keine Probleme geben.
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Das Loch muß da sein, damit die Luft entweichen kann!
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Haste Recht und is auch logisch. Aber die Faltenbälge die ich eingebaut habe hatten keine Löcher.
Ich hab auch bei der montage keine Probleme mit zuviel Luft in den Bälgen gehabt. Und diese sollen Originalteile sein.
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So ein Balg am Schiebestück einer Gelenkwelle hat ja nun auch nicht den Volumenunterschied auszugleichen, ganz im Gegensatz zu einem an einer Telegabel mit 28 und mehr Zentimetern Federweg oder an einem Anhänger mit Auflaufbremse - das sind auch mehrere Zentimeter Weg...
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deswegen funktioniert die Sache auch ohne Loch. ;)
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So, habe heute in Güstrow einen kompletten Satz bestellt und schon überwiesen. Für die Winde hatten sie keine. Die im ebay sind bestimmt auch nicht schlecht und sogar günstiger aber ich habs halt mit der Nostalgie.
Wenn Interesse besteht kann ich die Erneuerung mit einer Fotostrecke hier mal posten. Da kann man dann sehen wie groß der Aufwand ist und ob es einem wert ist.
Gruß, Olaf
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Ja, wäre nicht schlecht. Was hast gelöhnt?
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Na das ist ja nun nicht so DAS Problem.
Markierung mit Edding auf beide Wellenstücken, einseitig abschrauben, auseinanderziehen, reinigen (und dabei die Markierung drauf lassen ;) ), neu fetten, Balg drauf stecken (lose), zusammenschieben (<= da kommt die Markierung ins Spiel), wieder festschrauben (in dem Zusammenhang gleich mal die Schrauben & Muttern gg. 10.9, Feingewinde und / oder Schnorrscheiben / selbstsichernde Muttern tauschen - wenn dann komplett demontieren, also 16 Schrauben / Muttern pro Welle), Balg mit zwei Kabelbindern fixieren und das ganze 3x - fertsch! ;)
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Moin,
mach nen Körnerschlag drauf, da kannste sauber machen wie du willst, die Markierung wird nie verschwinden!
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Stimmt, das geht auch!
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Aufv dem Foto sehen alle nach Gummi aus.
Die Kurze ist bei mir Leder und stammt aus Zittau.
Sven
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Habe 63,55 Euro inklusive Versand für die drei Stück bezahlt. Einer ist aus Leder, zwei aus Gummi. Warum auch immer, aber das ist ein originaler Robursatz.
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bei fbz hab`ich letztten sommer deutlich weniger als 63 euro gezahlt. waren auch zwei aus gummi, eine aus leder. - den sinn kann ich mir nicht erklären.
jedoch waren die gummi-balge nach vier wochen direkter sonneneinstrahlung komplett porös/zerbröselt. --- habe mich maßlos geärgert. :'(
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Oh - das ist sehr ärgerlich, also keine Neu- sondern Lagerware - dafür sind 63,- Euronen definitiv zu fett!!!
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jedoch waren die gummi-balge nach vier wochen direkter sonneneinstrahlung komplett porös/zerbröselt. --- habe mich maßlos geärgert. :'(
Sollst den LO auch nicht auf Kopp legen :'(.Bei meinem kommt keine Sonne an Balg :P
Weiß nichtmehr was ich bezahlt hab.63 nicht.Aber halten bisher super.
Sven
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@ kochi
auf den kopf musste ich ihn garnicht erst stellen. - es war noch kein aufbau drauf. deshalb konnte die sonne auch ganz gut angreifen, als er auf allen vier pfoten stand. :'( :angel: :lamp: :D :D
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Alles Dreck! :-[
Hab in mühevoller Arbeit alle 3 Wellen ausgebaut und mit "neuen" Faltenbälgen versehen (Lagerware). Nach nur 7000 km ist die erste Manschette komplett aufgerissen und somit sinnloser Ballast.
Werde nun das Teil abschneiden und richtig dickes, langzügiges Fett in die Fettpresse stecken. Da kommt kein Wasser oder Staub in das Schiebestück, auch ohne Manschette.
Sven und RoBi
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Na dann hab ich ja wohl echt Glück gehabt.... :o
Sven
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@ Sven - die Staub zieht sich die Welle über's Fett rein.
Auf der Straße liegt genug rum und der klebt schön am gefetteten Überang zw. den Wellen und bei jeder Längsbewegung der Welle zieht es den mit rein und schmirgelt.
Bei Deinen Fahrleistungen würde ich auf die Neoprenstrümpfe wechseln - drumherumwickeln, Klettverband zumachen und zwei Kabelbinder vorn und hinten - staubfrei!
Meine Wellen haben noch die Manschetten, sonst würde ich das auch so machen!
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Morgen
Also derzeit hab ich keine Probleme.Neoprenrester hab ich rumliegen....
Ansonsten hab ich für'n Ernstfall immer Frischhaltefolie mit.
Geht unglaublich gut....Hatte ich in der Ukraine schon über 3000km drum.
Trägt auch nicht dick auf und bringt keine Unwucht ;D
Freu mich auf Marokko ;)Noch 32 Tage 8)
Sven
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hallo männer,ich kenne nur eine ledermanschette am ello,und das ist die von der winde(der seilleger)!es sei denn,es sind nach 1985,irgendwelche Neuerungen passiert,die ich nicht mehr mitbekommen habe!denn bis 1985 habe ich als geselle in soner ello-bude gearbeitet!mfg
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Kann Dir nur sagen,was FbZ sagt und was bei mir verbaut war....
Bj.83....Feuerwehr,original von Wechselgetriebe zum VTG Ledermanschette.
Auch wenn's mit der Zeit nicht auf'n ersten Blick zu erkennen war :laugh:
Sven
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stimmt kochi,die kurze welle habe ich vergessen
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Danke für den Tip mit dem Neoprene. Nochmal bau ich die Wellen nicht freiwillig raus.
Sven und Robi
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Alles Dreck! :-[
Hab in mühevoller Arbeit alle 3 Wellen ausgebaut und mit "neuen" Faltenbälgen versehen (Lagerware). Nach nur 7000 km ist die erste Manschette komplett aufgerissen und somit sinnloser Ballast.
Da bin ich ja mal gespannt wie lange meine halten. :o Die haben einen recht guten Eindruck gemacht.
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Also wenn die Dinger beim ersten Sonnenstrahl auseinander fallen, dann nützt auch der beste Preis nichts.
Die Neoprenvariante ist in der Praxis sicher die bessere Lösung. Aber wenn man will, daß sein Robur aussieht wie 1975, dann muß man halt zum Original greifen.
Heute kam ein Päckchen und ich bin noch sehr zufrieden. So muß das aussehen.
Eingebaut wird aber erst wenn es wärmer geworden ist. Ich will mir ja unterm LO keine Hämorrhoiden holen. :D
Das letzte Bild zeigt gerade wie kalt es im Moment ist.
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Kannst ja spaßenshalber mal Eingangs- und Ausgangsdurchmesser und die jeweiligen Längen messen - ggf. tut sich so eine Ersatzbeschaffungsalternative parallel zu den Neoprenstrümpfen auf?
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was spricht gegen diese?
Hallo zusammen.
Ich habe für die kurze Welle diesen genommen:
Faltenbalg 50 auf 70 x 120 mm ([url]http://www.ebay.de/itm/310379592624[/url])
die ging zwar etwas zwängend drüber aber mit Geduld :)
Und für die Wellen zu den Achsen:
Faltenbalg 60 auf 70 x 195 mm ([url]http://www.ebay.de/itm/180517564212[/url])
das Loch auf der einen Seite kann man ignorieren
Grüße Thomas
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Prinzipiell nix, aber vom Original messen und Maße posten ist durch nix zu ersetzen ;)
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Durchmesser von allen drein an der
kleinen Seite: ca. 55 mm
großen Seite: ca. 70 mm
Länge der Gummimanschetten ca. 110 - 120 mm
der Ledermanchette: 67 mm.
Gruß, Olaf
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Super!
Jetzt wird's ein Archivbeitrag :)
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Hallo Gemeinde!
Sorry, aber ich muss dieses Thema mal kurz wieder hoch holen.
So sehen jetzt meine Faltenbälge aus:
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Ich hab meine Faltenbälge letzten Monat kplt. erneuert. Hab sie bei einem ehemaligen LIW bestellt, Preis war i.O. und nach drei Tagen waren die da.
Mensch, da haste sogar noch Garantie drauf :o ;D
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Dass will ich auch hoffen! Mal sehn was ich denn kriege, und wie lange die halten.
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Da fällt mir der alte Witz von vor 20 Jahren ein:
Eine Frau mit 10 Kindern und ein Mann, der ein Fahrrad schiebt, weil es einen Platten hat, begegnen sich auf der Straße. Was denken beide? -
Scheiß DDR-Gummi!
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Ich habs doch gesagt. Alles Dreck, die Gummis.
Bei Robi hat keins gehalten.
Im Urlaub isses kaputtgegangen. Ohoh.
Sven und RoBi
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ich habe mir aus Neopren Manschtetten geschnitten und diese mit Schlauchschellen befestift.
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Hallo!
So, ich hab letzte Woche neue Faltenbälge geholt, war zum Glück noch Garantie. Die neuen sind vom Material her wesentlich dicker. Mal sehn wie lange diese halten.... :question:
Mfg Vigo