Robur - Forum

Kleinanzeigen => Suche Fahrzeugteile => Thema gestartet von: Blauschrauber am Mai 22, 2018, 00:46:30

Titel: Frontschürze
Beitrag von: Blauschrauber am Mai 22, 2018, 00:46:30
Hallo Leute.
Hat jemand noch eine Frontschürze für die Exportmodelle ,oder weiß wo man diese noch herbekommt?
Bild siehe Anhang.
Gruß Jürgen
Titel: Re: Frontschürze
Beitrag von: Surströmming am Mai 22, 2018, 11:49:04
Moin,
falls Du leihweise an so eine Schürze kommst, hätte ich Interesse daran, diese abzuformen und ggf. eine "Kleinserie" aus GFK nachzufertigen.
Das Ding würde meinem Bus auch ganz gut stehen. ;)
beste Grüße
Peter
Titel: Re: Frontschürze
Beitrag von: Robert am Mai 23, 2018, 07:06:22
Falls es zu einer Kleinserie kommt, würde ich auch Interesse anmelden !
Titel: Re: Frontschürze
Beitrag von: Surströmming am Mai 23, 2018, 09:53:26
Eben habe ich herausgefunden, daß die Firma Röhnert: http://www.roehnert.de/ (http://www.roehnert.de/)
diese Schürzen nach wie vor für 150,-€ anbietet! Dann können wir uns den Aufwand sparen.
Ich habe sofort bestellt. :)

beste Grüße
Peter
Titel: Re: Frontschürze
Beitrag von: Roburdany am Mai 23, 2018, 17:29:57
Als was bestellt man das? ROBUR Schürze?

VG
Titel: Re: Frontschürze
Beitrag von: Surströmming am Mai 23, 2018, 18:25:54
Ich habe angerufen und gesagt, daß ich das Frontschürzen- Spoilerdings gerne hätte, was die Exportfahrzeuge unter der vorderen Stoßstange hatten. :D
Titel: Re: Frontschürze
Beitrag von: Roburdany am Mai 23, 2018, 21:09:05
Okay Danke
Titel: Re: Frontschürze
Beitrag von: womo am Mai 23, 2018, 22:53:04
Danke für den Link. Ich habe die Firma eben angemailt.
P.s. suche dann eine originale Stoßstange...
Titel: Re: Frontschürze
Beitrag von: Blauschrauber am Mai 24, 2018, 00:57:31
Hallo Leute.
Danke für die Hilfe.
Gruß Jürgen ;)
Titel: Re: Frontschürze
Beitrag von: Staumacher am Mai 24, 2018, 11:34:31
Hallo. Ich hatte es dort vor ca. einem Jahr schonmal versucht, aber keine Antwort bekommen..  -mal sehen, ob es jetzt klappt  :)
Titel: Re: Frontschürze
Beitrag von: womo am Mai 24, 2018, 22:23:43
... ich warte auch noch auf Antwort
Wenn ich bis Montag nichts gehört habe, dann versuche ich es per Telefon.
Titel: Re: Frontschürze
Beitrag von: Starback am Juni 04, 2018, 10:39:21
Hallo Jürgen
Schön das Du meine Stoßstange und Schürze magst ,aber Fotos davon zu posten  ist eine andere Sache.
Wenn Ihr die bei der Firma Röhnnert bestellt seid Ihr an der richtigen Stelle,die haben eine Abformung von unserer Schürze gemacht ,und vertreiben diese.Also orginaler geht wohl net.Dies ist aber schon Jahre her und wurde noch beim Vorbesitzer unserer Schürze gemacht bevor wir sie kauften .Beim lieben Herrn Anton mit seinem Roburkoffer.Also viel Spass damit.Gruß Starback
Titel: Re: Frontschürze
Beitrag von: Blauschrauber am Juni 07, 2018, 01:02:15
Hallo.
Ich bitte un Entschuldigung das ich das Bild  verwendet habe,aber ich wusste nicht wie ich die Schürze beschreiben sollte.
Viele Grüße Jürgen
Titel: Re: Frontschürze
Beitrag von: Staumacher am Juni 10, 2018, 16:45:59
Hat denn schon jemand eine Rückinfo?
Titel: Re: Frontschürze
Beitrag von: Blauschrauber am Juni 11, 2018, 00:28:19
Hallo Leute.
Hatte am 25.Angerufen .Ich sollt eine Bestellung per Mail machen.Da zur Zeit dort viel zu tun sei könne es 4 Wochen dauern.Sowie die Schürze fertig ist bekomme ich eine Mail mit der Rechnung.Nach der Überweisung geht sie in den Versand.So der Stand der Dinge.
Gruß Jürgen.
Titel: Re: Frontschürze
Beitrag von: msTrabant am Juni 11, 2018, 06:22:37
Kostenpunkt?
Titel: Re: Frontschürze
Beitrag von: womo am Juni 11, 2018, 19:07:41
Wie wäre es, wenn wir eine Sammelbestellung machen?
Zum Einen würde es sich vielleicht für das Unternehmen lohnen eine höhere Stückzahl zu fertigen als kleckerweise mal hier Eine und da Eine...
Da Sie per Mail nicht so gut zu erreichen sind,. respektive nicht antworten, könnte doch derjenige, der schon Kontakt hatte mal vorfühlen????
Titel: Re: Frontschürze
Beitrag von: Surströmming am Juni 22, 2018, 16:49:39
So, nach einigem Hin- und Her, weil es schwierig war, einen Paketdienst zu finden, der so ein langes Paket befördert, liegt das Ding nun bei mir:

(http://www.aerolightservice.de/forenuploads/Bus/Spoiler.jpg)

Es hat eine vom Transport leicht angeknackste Ecke, die ich aber schnell repariert bekomme.
Ansonsten sieht es recht ordentlich verarbeitet aus. Ich freue mich. :)

Weiß jemand, wie das Originalteil eigentlich befestigt war? Einfach nur von unten an die Stoßstange geschraubt? Die Lampen auch?

Danke und beste Grüße
Peter
Titel: Re: Frontschürze
Beitrag von: Starback am Juni 24, 2018, 08:16:55
Hallo Peter
Bei uns ist  der Spoiler mit einem Kedder an die Stoßstange verbaut,die Nebelscheinwerfer sind an einem eigenen Gestell  geschraubt das an beiden Längsträgern des Rahmens verschraubt ist.Denk bitte daran das die Abschleppöse durch den Spoiler verdeckt ist ,und beim eventuellen abschleppen der Spoiler ab muß.Gruß starback
Titel: Re: Frontschürze
Beitrag von: Norbert04 am Juni 24, 2018, 17:03:44
...oder man setzt die Abschleppöse vorn auf die stossstange - nicht schön, aber effektiv und verhindert Beschädigungen.....
Titel: Re: Frontschürze
Beitrag von: Starback am Juni 25, 2018, 11:04:00
Hallo
Die Frage ist hält die Abschleppöse die Kräfte aus auf der Stoßstange ,das ist grad nicht stark dimensioniert.
Titel: Re: Frontschürze
Beitrag von: Norbert04 am Juni 25, 2018, 17:38:57
das ist sogar original bei den allrad-spedi´s... die schrauben über der abschleppöse haben exakt den passenden abstand.... nicht umsonst ist die stossstange links und rechts unterschiedlich verschraubt
Titel: Re: Frontschürze
Beitrag von: Ello_2500 am Juni 25, 2018, 17:42:08
Genau; denn so ist es bei mir auch.
Die Stoßstange ist li und re anders verschraubt und hat hinter den Haltern eine Verstärkung, zum Einleiten der Kraft in den Rahmen.
Sieht vielleicht nicht so chic aus, weil es die Optik stören könnte; ist aber funktional.
Titel: Re: Frontschürze
Beitrag von: Surströmming am Juni 28, 2018, 15:45:32
Seltsam. Ich habe täglich reingeschaut, ob Antworten da sind und gestern Abend erschienen sie erst. Anscheinend hat mein Rechner das Forum tagelang aus dem Cache geholt. :o

Auf jeden Fall danke für Eure Antworten!

@Starback:  Wie? Ist der Keder von hinten über die Stoßstange und die Schürze gesteckt oder dazwischengelegt? Und sind dann Schrauben von unten durch die Stoßstange? In welchem Abstand ca.?
Ich habe eine große Menge Einnietmuttern geerbt und dachte daran, jeweils alle 20cm eine davon in die Stoßstange zu setzen und dann die Schürze von unten mit 6er Schrauben festzumachen.
Könntest Du bitte ein Foto von so einem Scheinwerferhalter machen? Ich will versuchen, alles so originalgetreu wie möglich nachzubauen.

Danke und beste Grüße
Peter
Titel: Re: Frontschürze
Beitrag von: Norbert04 am Juni 28, 2018, 22:26:59
einnietmuttern haben meist einen bund, welcher dann einen abstand zwischen Schürze und stoßstange zur folge hat
ergebnis könnte durch winddruck und vibration eine punktförmige überlastung der verbindungsstellen werden.....
Titel: Re: Frontschürze
Beitrag von: Surströmming am Juni 29, 2018, 14:03:06
Ich habe mal eine große Menge von den Dingern geerbt und es sind auch Einnietmuttern mit Senkkopf dabei, welche ich zu benutzen gedenke. :)
Titel: Re: Frontschürze
Beitrag von: Surströmming am September 22, 2018, 17:03:27
Wie sieht's aus: Habt Ihr alle Eure Schürzen bekommen?

Was ich noch suche wäre eine Seite aus einem Originalprospekt o.ä., aus der hervorgeht, daß es diese Schür5zen tatsächlich ab Werk gab. Ein Scan reicht völlig. Der DEKRA-Mann besteht darauf.

danke und beste Grüße
Peter
Titel: Re: Frontschürze
Beitrag von: Staumacher am September 23, 2018, 10:12:11
Hi. Ich hatte bestellt.. -auch angerufen, mit der Zusicherung informiert zu werden. Aber bis jetzt nichts......
Titel: Re: Frontschürze
Beitrag von: msTrabant am September 23, 2018, 11:21:55
Das ist doch zeitgenössisches DDR-Zubehör, da muss es nichts ab Werk gegeben haben. Oder wozu braucht der das?
Titel: Re: Frontschürze
Beitrag von: womo am Dezember 06, 2018, 20:09:27
Moin moin, hat da eigentlich jemals einer eine Antwort bekommen?  :question:
Titel: Re: Frontschürze
Beitrag von: womo am Dezember 11, 2019, 18:12:14
Oh, schon wieder genau ein Jahr her. ::)
Titel: Re: Frontschürze
Beitrag von: msTrabant am Dezember 12, 2019, 00:42:01
Ich hab sone Schürze von dort bekommen, allerdings hat die jemand anderes herstellen lasse. Vielleicht war es sogar Blauschrauber? Ich habe die bei ebayKA gekauft aus einer 3er Serie vom genannten Hersteller.
Titel: Re: Frontschürze
Beitrag von: womo am Dezember 12, 2019, 20:17:09
Nun ja, wenn die Firma mal auf Mails und mehrfachen Nachfragen per Mail antworten würde, oder gar mal ans Telfon gehen würde, dann würde das Geschäft wahrscheinlich auch reibungsloser laufen.
Besteller -> Herstellung -> Kauf
Das Leben könnte so einfach sein 8)
Titel: Re: Frontschürze
Beitrag von: Staumacher am Dezember 13, 2019, 10:26:58
Interesse hatte ich dort auch angemeldet, bzw bestellt, aber nie ne Antwort bekommen... :(
Titel: Re: Frontschürze
Beitrag von: womo am Dezember 13, 2019, 12:22:46
Vielleicht macht es für die Firma auch einfach mehr Sinn wenn die Interessenten aus dem Forum eine Sammelbestellung übermitteln? Ich habe zwischenzeitlich eine Schürze eines Forummitgliedes bekommen. Nur mal so als Gedankenanstoß.
Titel: Re: Frontschürze
Beitrag von: Staumacher am Dezember 17, 2019, 18:39:18
Wäre ich dabei....
Titel: Re: Frontschürze
Beitrag von: Basti RDG am November 14, 2022, 10:08:46
Hallo, ich bin momentan auch auf der Suche nach einer Frontschürze. Habe versucht mit genannter Firma in Kontakt zu treten, leider ohne Erfolg. Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?
Gruß Basti