Robur - Forum
Kleinanzeigen => Suche Fahrzeugteile => Thema gestartet von: Garfield am Februar 17, 2012, 16:32:52
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Hallo. Da ich für den VoPo zwei Reifen benötige, hab ich mich mal auf die Suche gemacht und z.B. den Mitas MPT-07 für 299.- und den Conti MPT Titan für 350,-€ gefunden. Sind die Preise o.k. oder gibts noch ander preisgünstige fahrbare Reifen?
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kommt sicher drauf an was du unter "fahren" verstehst, wenn du drei treffen in der nähe von 150 km anpeilst dann hol dir für n 100er ein gutes DDR rad und gut is, für 120 sollte es sogar noch neue geben, will aber nichts falsches sagen. wenn du n reisemobil aus dem tollen auto machen willst dann kauf 4 neue.
!!meine Einsellung!! aber sieht jeder anders
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Die Preise sind okay wenn was vernünftiges willst...
Ansonsten hab ich auf Märkten schon nagelneue für 40€ gesehen.Vereinzelt.
Wenn die aber draussen lagen,kannst auch mit Radiergummis fahren :'(
kochi
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Er wird sicher kein Langstreckenfahrzeug. Ich hätte nchts gegen originale Reifen. Aber sind die noch fahrbar, grad auf der Straße?
Für 40€ würde ich keinen Reifen kaufen! Das is ja schon fürn PKW billig. Vielleicht gibts nen Mittelding so für 200€?
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Hi,
letztes Jahr gekauft: Mitas MPT 05 für 250 Euro. Waren aber schwer zu bekommen, die werden wohl nur bei ausreichend Bedarf hergestellt...
Gruß.
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Deshalb bin ich bei BKT gelandet.Leider :-[....
Weil mir niemand auf de Schnelle 4 MITAS auftreiben konnte....
Allerdings 12.5er
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ich bin mit steinalte pneumant aus den 80ern nach england und zurück gefahren. gut ausgeladen. ich denke ein gut gelagerter ddr reifen muss sich vor china schrott,trotz 25 jahre oder mehr, nicht verstecken.
ich hätte drei tel nummern wo man ungefahrene , top gelagerte DDR reifen bekommen kann...
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Meine sahen auch top aus und haben sich im ersten Norwegenurlaub wegradiert,so hart waren die....
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das kann ich beides bestätigen .... meine waren nach der mainer schottland tour auch direkt runter ....aber gehalten haben sie! 8)
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na also, und wenn er ein originales DDR volkspolizei Auto draus machen will, und paar hundert km zu treffen in 3 jahren fährt dann lieber originale,
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Ich hab jetzt mal von meinem Autoschlosser meines Vertrauens gehört, dass die DDR-Reifen um einiges besser waren in der Gummimischung und den Bestandteilen, als die heutigen.
Und selbst wenn man noch gute DDR-Ware hat, dann kann man die noch nehmen, solange sie nicht rissig sind.
Das hat er zumindest über meine Trabant-Räder gesagt.
Und mit nem Trabbi fährste auch fast so schnell, wie mit nem Ello. :D
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Rissig waren meine auch nicht,nur Knochenhart :-[
Aber für'n paar Treffen reicht's allemal....
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Harte sind die sicher schon. Es ist wohl ne Preisfrage. Für 150-200€ würde ich auch keinen neuen Reifen aus der DDR kaufen. Aber wenns sich unter 100€ bewegt wärs für meine Zwecke doch überlegenswert. Ich hab noch jemanden bei Vergölst, der will sich mal umhören.
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... 8) ich habe noch 3 oder 4Reifen in 6.50-20 liegen. Definitiv aus DDR-zeiten. Sind super noch,aber, 30 oder 40 Jahre alte Reifen,egal für welchen Zweck auf der Straße....ne. Die Mitas sind super,sind neu hergestellt und erfüllen die Normen von heute. Der TÜV sagt zu Reifen die mehr wie 6-7 Jahre alt sind definitiv nein. Wenn nicht, der nächste Unfall wirds zeigen. Alt is alt. Auch für 100 € würd ich nicht mal 4 alte Pemmen kaufen. Jeder hier fährt mit gut 3,5-5 t rum. Es gab mal nen coolen Spruch im "Werner-Film"...du wirst nicht mal mehr Geld haben für ein paar vernünftige Schuhe....das droht jedem,der sich mit solchen alten Reifen auf der Straße bewegt und irgendwann Probleme mit der "Rennleitung" bekommt. Ich hatte schon mal geschrieben,auf nem Oditreffen im letzten Jahr sagte mal einer zu mir,....du hast da ne Farbnase an der Tür, >:(...die neuen Reifen hat er nicht gesehen bei mir,aber das....und er stieg in seinen doch so schön lackierten 311er Warti ein und fuhr mit 40 Jahre alten Reifen davon....4 100er Nägel hätte man ihm unterlegen sollen.
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hey sandro,
solange die reifen auf den flanken nicht rissig sind, interessiert den tüv hier das alter beim robur überhaupt nicht. du kanntest doch meine uralt conti-titan , die im proil (lauffläche) gerissen waren, auch da sagte der prüfer mir nur, ich solle mir bei gelegenheit neue reifen besorgen.
ich gebe dir aber recht: mit reifen mit knochenharter lauffläche würde ich auch nicht fahren, höchstens bei garantiert trockener straße mit 40 km/h
gruß ulli
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Also ich hab auf den Hinterachsen mit ungerissenen und nicht ausgewaschenen DDR-Reifen auch kein Problem. Merke auch nicht, dass ein erhöhter Verschleiß o.ä. festzustellen ist. Waren sehr gut gelagert. Auf der Vorderachse fahre ich aus Gründen der Originalität nur auf einem der RoBuR (Bj. 1966) auch auf der Vorderachse DDR-Reifen, beobachte diese jedoch sehr genau. Bei den anderen Fahrzeugen sind auf der Vorderachse Barum/Mitas drauf.
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Die Verteilung: Vorderachse neu/ Hinterachse gebraucht scheint mir auch ein sicherheitstechnisch und wirtschaftlich sinnvoller Kompromiss zu sein. Ich hab bis jetzt die Mitas 10,5-20 MPT 05-10PR 128G für 276€ gefunden. Vielleicht wirds auch noch etwas güstiger.
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Ich habe seit Herbst 2011 12.5-20er Conti BW-Profil auf 11-20er Felgen drauf. Sind zwar auch schon 13 Jahre alst, aber noch weich und ohne Risse mit ca. 12 mm Profil. Hab damals 100 Teuro vier Reifen bei 'ner Feuewehr bezahlt. Umziehen und entsorgen der Altreifen hat dann nochmal 80 Teuro gekostet.
Ulli
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@trabiwup
Da hast wohl Glück gehabt.Is'n Schnäppchen....Ich hatte mal bei Nattermann gschaut.
Die liegen aber seit Jahren draußen :'(
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Hat sich schon mal jemand Gedanken über den Versicherungsschutz gemacht, wenn er mit 30 Jahren alten Reifen unterwegs ist? Auch wenn es nur ein paar km im Jahr sind. Bei einem Unfall mit Personenschaden biste dann aber gewaltig am A****.
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Zumindest optisch sehen meine Reifen von Nattermann noch gut aus. Keine Risse und der Gummi fühlt sich auch recht gut an. Sind runderneuerte. Mit der Feuerwehr sind ja auch keine großen Reisen geplant, da reichen auch solche Dinger.
Das Fahrzeug muss verkehrssicher sein für den Versicherungsschutz - Wenn ich also beim Bremsen nicht wüst durch die Gegend rutsche sollte mir die Versicherung keinen Ärger machen können.
Evtl. mache ich auf die Vorderachse vom Bus neue Reifen - für hinten habe ich aber 6.50-20er Geländeprofile und die sollen auch dran für die Reise. Solche habe ich auch noch nicht nachproduziert gesehen. Falls jemand dafür ne Bezugsquelle hat wäre natürlich interessant.
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Na ich mach ja Strecke :-[
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hallo, wir haben doch nur mit den Reifenaufstandsflächen Kontakt zur Straße. Meiner Meinung nach sollte der so gut wie möglich sein. Wenn der sicherste Reifen 100 Euro mehr kostet,gibt dafür meiner Meinung nach bei dem Lebendgewicht unserer Fahrzeuge keine sinnvolle Alternative. Weiß ich denn ob ich auf dem Weg zu nem Treffen oder zum Holzholen oder auf der großen Urlaubsfahrt in eine Situation komme, wo ich auf die Reserven angewiesen bin? Ich habe mal mit steinalten Winterreifen um 2 Uhr nachts eine Schlitterpartie auf der Autobahn hingelegt und am nächsten tag kaum den Weg in die Werkstatt zum Reifenwechsel geschafft, aber meine Lektion ohne Personenschaden gelernt.
Generell sind Halter und Fahrer für den Verkehrssicheren Zustand des Fahrzeugs verantwortlich und man setzt mit untauglichen Reifen auch den Versicherungsschutz aufs Spiel. Dann kommen die Herren von der Versicherung nach einem Unfall und lassen sich die entstandenen Kosten zurückzahlen.
Deshalb denke ich, daß Kompromisse wie "ich fahr doch nur wenig, dann tuns die alten Dinger doch noch" nichts im öffentlichen Straßenverkehr, wo auch unsere Kinder rumlaufen zu suchen haben.
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Das Gerede mit den völlig untauglichen Reifen aufgrund des Alters ist zumindest teilweise nur Marketinggebrabbel der Reifenindustrie - Und jeder quatscht es nach. Heutige Reifen haben ganz andere Gummimischungen haben als die alten DDR Reifen, da denkt anscheinend keiner drüber nach. Heute wird auf Grip und schnellen Verschleiß optimiert um extreme Fahrleistungen zu erlauben und häufig neue Schlappen zu verkaufen... Damals ging es vor allem um volkswirtschaftlich sinnvolle lange Haltbarkeit der Reifen.
Bei alten Reifen kann man (wie es ja auch TÜV und Gesetzgeber tuen) immer nur im Einzelfall entscheiden. Risse? Porös? Steinhart? Platt gestanden? Bei den ganzen Chinareifen sagt keiner etwas und damit heizen viele mit 200 km/h über die Bahn. Wenn ich nach deinem Maßstab Reifen kaufen müsste, dann bleiben wohl nur die Reifen, die den höchstmöglichen Abnutzungsgrad haben. Möglichst teuer und Edel?
Die Kfz-Haftpflichtversicherung ist rechtlich gegenüber dem Geschädigten im Rahmen der Deckungssumme immer zur Leistung verpflichtet. Der Versicherer kann sich auch nicht bei grober Fahrlässigkeit auf Leistungsfreiheit berufen, jedoch bei Trunkenheitsfahrten, unbefugter Benutzung oder Fahrerflucht bis zu 5.000 € je Fall vom Fahrer regressieren.
Ob man grobe Fahrlässigkeit annehmen kann, wenn der TÜV die Reifen akzeptiert hat bezweifele ich. Die TÜV Prüfung spricht den Halter und Fahrer nicht frei von der Pflicht, das Fahrzeug verkehrssicher zu halten, ist aber ein Indiz, das gegen grobe Fahrlässigkeit spricht.
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Ihr solltet hier echt mal unterscheiden zwischen den leuten die ein fahrzeug original erhalten wollen, und denen die den robur als günsige reise alternative benutzen...
ein vopo robur ohne ddr reifen is nur ein halber robur.
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Stimmt schon, aber der Sicherheitsaspekt ist nich von der Hand zu weisen. Aber man sollte von Fall zu Fall entscheiden. Bloß weil Reifen z.B. ihren siebten Geburtstag feiern sind sie nicht von einem auf den andren Tag unbrauchbar.
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Ich habe den Unterschied der alten Winterrreifen damals bei meinem PKW zu neuen auch nicht gemerkt bis zu dieser Schlitterpartie bei Nacht.
Aber das Argument "Ich wollte doch nur zu einem Treffen fahren" kannste Dir bitte auf Deinen und nur Deinen Grabstein schreiben lassen. Oder was würdest Du von der Entschuldigung halten nach einem Unfall?
Zum Tüv kann ich nur fragen wie jemand als Beweis anführen will, das bei derletzten HU genau diese Reifen nicht beanstandet wurden?
Wenn ich Bedenken habe ob das Fahrzeug verkehrssicher ist muß ich handeln. Wenn ich das nicht tue oder mir keine Gedanken mache, handle ich mindestens fahrlässig. Und das "Argument" mit der kurzen Strecke oder mit den original DDR-Reifen kann ich in Abwägung zur Sicherheit nicht ernst nehmen.
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Du hast sicher recht. Aber, ich sehe von Berufswegen ne Menge Reifen. Ein neuer Reifen muß kein guter und sicherer Reifen sein. Ich sag nur LingLong/Nangkang oder so. Ich hab fast nagelneue Reifen gesehen die sich buchstäblich in ihre Einzelteile aufgelöst haben. Die Reifen wurden früher mit Ziel einer größtmöglichen Grenznutzungsdauer hergestellt. Heute möchte man möglichst viele Reifen verkaufen. Alt kann muß aber nicht zwangsläufig schlecht sein.
Ich wollte mir mit diesem Thema eigentlich nur einen Preisüberblick verschaffen und keine Streit über alt/original und neu vom Zaun brechen!
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Aber das Argument "Ich wollte doch nur zu einem Treffen fahren" kannste Dir bitte auf Deinen und nur Deinen Grabstein schreiben lassen. Oder was würdest Du von der Entschuldigung halten nach einem Unfall?
Kannst du es eigentlich mit deinem Gewissen vereinbaren, so eine alte und unsichere Kiste wie einen Robur zu fahren? Die Bremsen entsprechen sicher nicht dem Standard eines modernen LKW... Wäre doch viel sinnvoller, die paar Euro mehr auszugeben und nen schicken Iveco/VW/Volvo zu kaufen. Jemand, den Du mit einem Robur mit neuen Reifen aber Trommelbremsen überfährst möchte auch nicht die Ausrede "Ich wollte doch nur Ello fahren" hören. Wenn man Dein Argument konsequent befolgt, dann darf man keine alten Autos fahren, bzw, nur dann, wenn man die komplette Technik gegen moderne Teile tauscht. Geht alles, kostet halt etwas Kleingeld.
Nur weil deine modernen Winterreifen aufgrund des Alters (vielleicht auch nur Mangel an Profil) Probleme gemacht haben muss das noch lange nicht für alle Reifen gelten. Die Argumente bezüglich der damals verwendeten Reifenmischung hast du anscheinend komplett ausgeblendet - passt halt nicht in dein Weltbild?
Ich habe übrigens keine Zweifel an der Verkehrstüchtigkeit der Feuerwehr mit den originalen Reifen, wenn sie noch gut aussehen. Ich weiß nur nicht, ob die Reifen auf nem Urlaub so lange halten würden wie neue. Insofern für Strecke machen lohnen sich neue Reifen sicher, für den Nahverkehr net. Falls die Stollen an meinen 10-20er Pneumant anfangen auszubrechen, dann muss ich halt wechseln und darauf hätte ich auf Reisen keinen Bock. Für meinen Bus sollen zumindest vorne neue Straßenreifen drauf - hinten aber Pneumant Gelände 6.50-20er. Schätze, dafür weißt du auch keine Bezugsquelle in neu...
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Hallo Ingo, es handelte sich um ein 83er Auto mit 81er Winterreifen, und ja, sie hatten noch genug Profil nur wenn Du Dir mal die Mühe machst bei Fachleuten alleine schon nach der Meinung zu "Mischbereifung" zu fragen oder Dir überlegst, was wohl bei einem beherzten Tritt auf die Bremse auf rutschigem Untergrund mit der Hinterachse Deines Busses geschieht (wenn der Platz reicht kannste se dir von der anderen Seite anschauen, weil dich wahrscheinlich das Heck überholt) wirst Du sicher zu einem anderen als deinem vorherigen Schluss kommen. Vielleicht habe ich aber nur noch nicht entdeckt, daß Roburbremsen so schlecht sein sollen, daß Reifen keine Rolle spielen?
Würdest Du denn 30 Jahre alte "Westreifen" fahren, oder waren die Entwickler im RWG Raum soviel weiter was Reifentechnik betraf, dass schier endlos haltbare Konstruktionen entstanden? :-[ :D :mad:
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also ich würde auf einen Hanomag al28 oder einen 404er unimog nur die conti, kleber oder was weis ich reifen machen, die das teil beim BGS oder der "Bundeswehr :laugh:" auch drauf hatte. wenn er originalgetreu erhalten werden soll und wer 2012 mit ner hanomag nagelziege oder n 403er unimog ständig alltäglich fährt hat für mich ein an der klatsche.
und ja da hast du recht der "west" reifen is dann genauso schrott wie der uralt ossi reifen, 25 jahre sind halt 25 jahre,
vielleicht kommt ja auch der tag wo man diese reifen mit genau dem profil wieder nachfertigt, aber dann kost so ne schnitte sicher auch 350 euro wa.
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Um die Hinterachse zu sehen musste ich bisher immer aussteigen - auch nach ner Vollbremsung ;) die dank Bremskraftverstärker immerhin in endlicher Zeit abläuft. Frage mich nur, warum du als Sicherheitsapostel einen Robur ohne BKV fährst - Der Kleinwagen, den du am Stauende zusammenschiebst wird es dir danken. Sicherheit hat mit vielen Dingen zu tun, von denen es im Robur wie in allen alten Autos nicht viel gibt...
Es ist zum Glück jedem seine eigene Entscheidung was er für sicher und vertretbar hält und was nicht.
Gruß,
Ingo
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...Also ich will jetzt hier auch mal meinen Senf dazu geben in Form von Erfahrungen, die ich selbst gemacht habe:
Ich bin den Bus jahre lang hinten mit Pneumantreifen (Friedenswahre) gefahren. Vorn war mir das von Anfang an etwas riskant und ich hatte auch nur vier vernünftige Pneumant, also gabs vorn neue Mitas. Von Fahren her hab ich keinen dramatischen Unterschied gemerkt zu den neuen Reifen. alles war schön. Nun war ich relativ viel mit dem Bus unterwegs und nach ca. 20tkm hat sich dann ein Pneumant auf der Autobahn abgewickelt und ist geplatzt. Ein anderer hat angefangen im Profil längsrisse zu bekommen. War alles auf der Hinterachse und durch die Zwillingsbereifung kein Problem. Jetzt hab ich komplett neue Reifen drauf und das ist auch kein schlechtes Gefühl, aber hätte sich damals nicht eine günstige Gelegenheit ergeben, hätte ich die Preumant eben langsam "alle" gemacht. Die tuen schon ihren Dienst, gehen aber eben auch schneller kaputt, weil der Gummi verhärtet. Dazu kommt, daß sie bei Nässe doch recht schnell die Haftung verlieren.
Die Bremsen finde ich persönlich gar nicht so schlecht, und wenn die vernünftig gewartet und eingestellt sind funktionieren die auch so, wie es erforderlich ist. Letztendlich sollte doch sicher die Blockiergrenze erreicht werden und mehr Bremskraft kann ja eh nicht übertragen werden.
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Hallo, es liegt mir fern die Bremse des Robur kritisieren zu wollen, aber wer sein Auto, egal welches schon einmal im Grenzbereich erlebt hat, kann darauf denke ich gut verzichten. Wenn jetzt ein höherer Preis für Haftfähigere Reifen zu bezahlen ist, würde ich lieber an nicht sicherheitsrelevanten Bauteilen sparen, als gerade da. Wenn jetzt jemand der Meinung ist, das er oder sie allzeit so defensiv fährt, d´ß es trotz größtmöglicher Dummheit anderer Verkehrsteilnehmer niemals der Fall sein wird, die maximale Verzögerung zu brauchen, dann fährt der wahrscheinlich nur Gelände. Glückwunsch.
Trotz allem sollte das nur ein Denkanstoß oder auch Fundus für Grabinschriften sein.
Jeder wird sich wohl das passende aussuchen können. Kompromisse bei den Reifen finde ich nicht toll genauso wie bei Bremsen.
Mit freundlichen Grüßen
Zahni
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Wie Helmar schon schrieb muß Ich nun meinen Senf auch mal schreiben.
Ich fahre mit meinem Reisekoffer auch in der Saison so zwischen 6 - 8 Tkm
Fahre vorne neue Mitas hinten aber Pneumant.
Meine Meinung ist die Hinterachse bremst beim Robur maximal 20% weil Ich sowieso leer drausrumfahre und dadurch das LAB eh nicht oder minimal auf macht.
Die Verzögerungswerte auf der Hinterachse kannste vergessen.
Habe Reisegewicht so um die 4 -4,5t plus TS8 Anhänger.
Mache alle Frühjahr Bremsen, nachstellen und Bremsflüssigkeitswechsel.
Das ist meiner Meinung nach wichtiger als auf der Hinterachse nagelneue Reifen.
Viele Grüße
Uwe
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Hallo, habe 4 Reifen zu Verkaufen,Runderneuert 6,50-20 für 450€ VB. Top gelagert, trocken u abgedeckt.
In 04758 Liebschützberg
Elisabeth
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Sind das 6.50-20er Geländereifen?
Bei Straßenprofil ist das ja fast der Neupreis von Mitas Reifen.
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Es ist das Strassenprofil, is ja auch VB. ;)
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Moin. Hat jemand schon Erfahrungen mit 10.5-20 Reifen mit dem MIL-Profil von der Bundeswehr?
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Welches Militärprofil meinst Du. Wenn ich mich nicht irre hab ich Mitas 10,5-20 MPT 05 bei meinem drauf.
Die Reifen werden für mein Empfinden ab 70 kmh sehr laut, ansonsten sind gut.
Kosten für 4 Reifen ca. 800 €.
Ich hatte mal eine Zeit lang BKT mit dem selben Profil aber die Reifen waren einfach nur Schrott.
Ein Wochenende in der prallen Sonne und aus einem schwarzen Reifen wurde ein brauner Reifen, zudem
kamen Alterungsrisse und die Dinger waren erst 6 Monate alt.
Gruß Torsten
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Meine BKT 12,5-20 haben 1400 Scheine gekostet und sind nach nun 25000km Schrott.
Völlig planlos weggefahrene Stollen an den Seiten und bis zu 3cm lange Risse auf den Laufflächen neben den Stollen :'(
Und wenn Du ne Nacht gestanden hast,mußt sie erst wieder warm fahren. Sonst hoppelst wie'n schwangerer Hase....Naja,in Indien ist auch wärmer :-[
Sven
Garfield:Ich vermute Du meinst das alte Mil-Profil wie sie's bei Nattermann als neu verkaufen.
Der Andreh hatte damit sehr gute Erfahrungen und viele andere aus dem blauen Forum auch.
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Die MPT-05 von Mitas für 800€? Ich die bis jetzt nur für knapp 300€ pro Stück gefunden! Gibts da noch ne besondere Quelle?
Ich meine das MIL-Profil wie z.B: bei den Bundeswehr Unimogs. Ich weiß nich wie aktuell das noch ist, aber so bis 2006 oder 2008 müssen sie das wohl noch gebaut haben.
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Die 800€ haben sich so ergeben, das ich mir ein Angebot geben lassen hab und hab nach Mitas gefragt. So stand auf dem Angebot Mitas drauf und eben 800€. Bekommen hab ich dann BKT. Auf Nachfrage weshalb da BKT drauf steht bekam ich eine Abenteuerliche Geschicht aufgetischt, die ich anfangs auch glaubte. Nach dem ich dann das erste Mal auf der Strasse mit den Dingern war, wurde mir klar das hier was nicht stimmt. Wie schon durch Sven oben erwähnt wurden die Reifen erst Rund wenn diese warm waren. Zu dem kam dann die Braunfärbung und die Alterungsrisse, schon nach einem Wochenende in der prallen Sonne obwohl die Reifen gerade erst ein halbes Jahr alt waren.
Ich hin zu meinem Reifenhändler und die Dinger reklamiert. Er aber faselte was von falsch aufgezogen und dieversen anderen Dingen. Danach hab ich selbst begonnen zu recherchieren und bekam raus, dass BKT nichts mit Mitas zu Tun hatte.
Danach hab ich ihm die Pistole auf die Brust gesetzt mit einem Ultimatum von 14 Tagen das er die Reifen laut Angebot besorgen kann. Alles Andere würde vor einem Anwalt enden. So bin ich zu den Mitas gekommen mit eben diesen Preis, aber auch einer ganzen Menge Stress. Das Ganze hat sich aber schon 2009 zu getragen.
Gruß Torsten
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...Nun ma meine Geschichte zu Mitas. Ich habe ja zwar nur die 6.50-20,aber, ne Art Standplatten sind bei meinen Reifen auch vorgekommen. Gut,im Februar bei 20 Miesen wird so schnell kein Reifen im Ortsverkehr warm,aber, ich bin die letzten Wochen schon öfter mal ne Runde Öl warmfahren gewesen, erst nach gut 10-15km gab sich das Gehopse. Ich habe hinten am Zwilling 4bar drauf und vorn 4,5-5 bar. Reifenalter max. 12 Monate. Nun gleich zu einer nicht unwesentlichen Frage meinerseits, reicht dieser Luftdruck auch? Ich fahr ja keine Massen und mein Einbau hält sich in Grenzen. Halten sollten bei den Mitas gut 5,5 bar laut Aufdruck. da isser aber sehr polterig,vor allem hinten. Preise waren von 103-140€ je Stk. aufgerufen worden. 4 gabs letztes Jahr,leider nach dem Winterpreis(139),die letzten 2 diesen Februar(103)....der Verkäufer hat seid dem nix mehr verkauft.....war wohl nur ein Versuch und "Kleinstunternehmen".... :D aber egal.
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Wie sind Eure Erfahrungen mit den Reifen von Nattermann? Er schreibt "neu oder runderneuert". Neu steht dann vielleicht eher für ungebraucht? Wie alt sind die dann so bei ihm? Ich suche immernoch den Kompromiss zwischen Sicherheit und Preis bei geringen Jahreslaufleistung.
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Meine Infos dazu:
Mitas MPT-5 für 250 EUR (netto)/Stück beim Reifenhändler Nähe Bad Berka. Montage 20 EUR/Stück.
Der TÜV sagt zu Reifen die mehr wie 6-7 Jahre alt sind definitiv nein.
Habe DEKRA-Prüfer bei Vollabnahme auf die 25 Jahre alten Pneumant angesprochen. Er hat sie sich genau angesehen und für prima befunden. "Keine Risse, weich, voll tauglich."
Fahrverhalten fin dich bissl laut. Hoffe, die Mitas werden da leiser sein.
Grüße!
Sven und RoBi
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...in punkto Reifenalter haben wir ja schon genug geschrieben....Wenn der TÜV ja sagt, was meinen die Trachtentruppe oder im Fall der Fälle die Versicherung bei nem Schadensfall? Ärgerlich ist natürlich,wenn die paar Hundert € nach 2-3 Jahren wieder alle oder breit sind. Das die alten Pneumant selbst jetzt nach so viel Jahren noch gut sind zeugt zwar vielleicht von relativ guter Fertigungsqualität,aber für was gibts Vorschriften,wenn se von Fachleuten für gut befunden werden und man trotzdem irgenwann Ärger bekommt. Ich habe mal auf nem TÜV-Bericht gelesen,.....zum Zeitpunkt der Prüfung ohne oder nur geringe Mängel....na und,wenn de vom Hof rollst sind die durch solche Formulierungen fein raus.
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Wie's mit runderneuert aussieht bei Nattermann weiß ich nicht.
Hier gibt's einige die seit Jahren Nattermannreifen fahren.Ohne Probleme...Auch im blauen Forum.
Da ist richtig Andrang...
Ich war da.Neuwertige Reifen,sprich unbenutzt,auf einem riesen Freigelände.Also seit Jahren unter freiem himmel bei Wind und Wetter...Da sagte mir mal jemand beginnt der Alterungsprozess...
Tja,Fachwissen fehlt auch bei mir.Auf keinen Fall BKT,wenn Du nicht alle 2 Jahr nen Tausender ausgeben willst oder mehr...
Sven
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...was meinen die Trachtentruppe ...
Solange keine sichtbaren Beschädigungen am Reifen (Lauffläche, Seitenwand, Profilausbrüche, etc.) sind, das Profil i.O. wird da wohl keiner meckern, ggf. einen Hinweis geben, denn eine gesetzliche Regelung zum Alter von Reifen gibt es meines Wissens nicht.
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Hallo ihr Profis!
Habt ihr einen Tipp für mich, wo man gut & günstig Reifen für den großen Ello herbekommt?
Konsultiere sonst immer diese Webseite (http://www.tirendo.de/), aber sowas Ausgefallenes haben sie nicht.
Irgendwelche Insidertipps, die auch nicht so teuer sind?
Grüße