71144 Beiträge in 8767 Themen - von 3418 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Chris.O93

collapse

Autor Thema: Spurstangenköpfe  (Gelesen 4085 mal)

Chrischan

  • Gast
Spurstangenköpfe
« am: März 23, 2010, 21:38:29 »
Weiß jemand den Unterschied zw. den 4x2 und 4x4 Köpfen beim Robur?

Es geht immer noch um unseren Stapler Takraf DFG 2002/3 (Panoramastapler) und um neue Spurstangenköpfe für die Lenkung - ich komm\' da irgendwie nicht weiter...

Gibts noch andere Quellen außer FBZ für die Köpfe - auch hier werd ich im Netz nicht fündig. W50, Multicar, etc. in rauhen Massen, Lo => Fehlanzeige :(

Offline otto1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
Re: Spurstangenköpfe
« Antwort #1 am: März 24, 2010, 06:33:25 »
Hast Du einen alten Spurstangenkopf ausgebaut und bist damit mal zum nächsten Landmaschinenhändler getigert? Für gewöhnlich haben die ein recht ansehnliches Arsenal vorrätig. Würde mich stark wundern, wenn man da nichts passendes findet. Aber dann auch auf jeden Fall Herkunft und Bestellnummer posten ;)

Chrischan

  • Gast
Re: Spurstangenköpfe
« Antwort #2 am: März 24, 2010, 07:55:54 »
Hallo Otto! Die Idee ist gut, werd ich mal angehen.

Ich denke das Problem liegt daran, dass jeweils ein Kopf mit der Spurstange verschweißt bzw. verpreßt ist und man die deswegen nicht einzeln bekommt?

Offline otto1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
Re: Spurstangenköpfe
« Antwort #3 am: März 25, 2010, 11:43:58 »
UUps, das wusste ich natürlich nicht.

Offline murrisa

  • noch neu hier
  • Beiträge: 3
  • PLZ: 18190
Re: Spurstangenköpfe
« Antwort #4 am: Januar 06, 2022, 13:19:19 »
UUps, das wusste ich natürlich nicht.
Moin,
Bist du fündig geworden?
Ich suche auch die Spurstangen bzw. Köpfe für den Panoramastapler.
VG Steffen

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2059
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
  • PLZ: 07546
Re: Spurstangenköpfe
« Antwort #5 am: Januar 06, 2022, 21:13:44 »
Hallo Steffen,

na, ob Dir Otto da helfen kann?
Sein letzter Besuch hier :Oktober 07, 2020
Beitrag ist von März 25, 2010

Ich weiß, nicht hilfreich zum Thema. Schreib mal PM an Toni, der hat das mit den Spurstangenköpfen genau durch.

Was ist an Deinen defekt? Die (am RoBuR) lassen sich ja öffnen und neue Kunststoff-Buchsen einsetzen.

Grüße, Sven und RoBi
Robur im Museum ist wie Asche in der Urne. Nur auf der Straße leben sie weiter!
Unser RoBi hat schon DDR - BRD - Frankreich - Spanien - Luxemburg - Andorra - Portugal - Polen - Slowenien - Österreich - Litauen - Lettland - Estland gesehen.

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 802
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Spurstangenköpfe
« Antwort #6 am: Januar 06, 2022, 23:43:27 »
Moin. Für die Spurstangenköpfe habe ich keine Alternative (bis jetzt), da Gewinde M30x1,5 - wenn ich mich nicht irre.
Schubstangenköpfe sind Mercedes G-Klasse / MAN L2000.
Man kann aber Adapter bauen von M30x1,5 auf M24x1,5, diesen auf den Spurstangenkopf schrauben (verkleben ist sinnvoll!) und dann passt das. Zumindest beim Stapler hätte ich da keine Bauchschmerzen, beim LKW würde ICH das nicht tun, erlöschen der BE.

Offline murrisa

  • noch neu hier
  • Beiträge: 3
  • PLZ: 18190
Re: Spurstangenköpfe
« Antwort #7 am: Januar 09, 2022, 15:06:12 »
Moin,
Ja ich wusste, dass der Beitrag schon sehr alt ist, aber die Probleme bleiben ja  :)

Bei drei von vier Kugelköpfen sind die Kunststoffschalen völlig hin und hatten dementsprechend viel Spiel. Ich habe jetzt alles auseinander und benötige eigentlich einen Reparatursatz also den Kugelkopf und die beiden Halbschalen. Ich habe mal den Anschluss gemessen, falls ich (wenn überhaupt) nur komplette bekommen sollte, denn dann müsste ich diese aus den Spurstangen herausdrehen. Der Anschluss ist offenbar M24.

Die Halbschalen selbst haben die folgenden Maße:
Oben: 30x10
Unten:33x10
Der Kugelkopf selbst hat M16

Sind diese Kugelköpfe mit M24 Anschluss an Spurstange und M16 für den Anschluss an den Achsschenkel denn wirklich Exoten?

Hoffentlich könnt ihr helfen.
VG Steffen

Ich habe nochmal in anderen Diskussionen gelesen, dass die Köpfe der Schubstange des Allrad Robur passen, aber die bekommt man auch nicht wirklich.

Das hier könnte eine Alternative sein:

https://www.faie.de/Landtechnik/Traktorteile/Vorderachse/Lenkung/Kugelgelenk/6024198/Kugelgelenk-M24x1-5-rechts?sPartner=google_CPC_DE_Shopping&gclid=EAIaIQobChMIzfi1mvak9QIVCI1oCR3WuwuuEAQYAiABEgK_6fD_BwE
« Letzte Änderung: Januar 09, 2022, 16:33:30 von murrisa »

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 802
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Spurstangenköpfe
« Antwort #8 am: Januar 09, 2022, 21:10:25 »
Linksgewinde
Lemförder 1137703
FEBI BILSTEIN 12974
Meyle 036 020 0015
Mercedes A 000 330 88 35
FAG 840 0826 10
TRW JTE2703


Rechtsgewinde
Lemförder 1137602
FEBI BILSTEIN 12975
Meyle 036 020 0016
Mercedes A 000 330 87 35
TRW JTE2702

M24x1,5 mit passendem Konusmaß. ;)

Offline murrisa

  • noch neu hier
  • Beiträge: 3
  • PLZ: 18190
Re: Spurstangenköpfe
« Antwort #9 am: Januar 19, 2022, 20:27:42 »
Ich habe die erwähnte Alternative gekauft und es passt alles. Danke für die Unterstützung.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Spiel an der Getriebeeingangswelle von Jonas
[Heute um 12:36:07]


Re: LD 3004 Anzahl und Fahrgestellnummern von User0815
[Gestern um 01:57:21]


Suche Bremskraftverstärker von Der-Chef-1
[Juli 02, 2022, 21:21:28]


Re: Federbriden Drehmoment Garant von Schneck
[Juli 02, 2022, 11:16:16]


Re: Federbriden Drehmoment Garant von Toni
[Juli 02, 2022, 01:57:00]


Re: Federbriden Drehmoment Garant von Schneck
[Juli 01, 2022, 23:52:31]


Re: Federbriden Drehmoment Garant von Хелмар
[Juli 01, 2022, 21:36:27]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...