73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Scheibenwaschwasserpumpenbedienknopf  (Gelesen 3497 mal)

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Scheibenwaschwasserpumpenbedienknopf
« am: Juni 16, 2017, 21:56:56 »
Hallo in die Runde,

ich bin zur Zeit, unter anderem, dabei, das Armaturenbrett wieder mit den zugehörigen Kleinteilen zu komplettieren.
Was mir noch fehlt und bei meinem schon beim Kauf fehlte, ist der kleine, (weiße?) Knopf für die Waschwasserpumpe rechts in der Armaturentafel zwischen den Scheibenwischerschaltern für rechts/links.
Hat evtl. jemand so einen in gutem Zustand oder kennt jemanden, der einen kennt, der einen hat?
Scheint in dem gängigen Verkaufsportal nicht so sehr weit verbreitet zu sein.

Desweiteren noch eine Frage.

Der größere, weiße Knopf links unten, war bei mir nur an einem Kontakt angeschlossen. Für was ist der eigentlich zuständig? Muss das mal im Schaltplan verfolgen, falls es dort überhaupt aufgeführt ist.

Vielen Dank im Vorraus
und ein schönes Wochenende

Patrick


Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Scheibenwaschwasserpumpenbedienknopf
« Antwort #1 am: Juni 17, 2017, 16:14:00 »
war der wasserpumpenknopf nicht einfach ein Klingeltaster aus dem standard-DDR-programm?
immer schön voll

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re: Scheibenwaschwasserpumpenbedienknopf
« Antwort #2 am: Juni 17, 2017, 21:22:54 »
Keine Ahnung, hab mich damals noch nicht mit sowas befasst.
Kenn den Knopf auch nur von nicht so detailierten Bildern im Netz.

Aber sehr gute Idee.  :)
Vielen Dank

Offline Else1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 85
  • Fahrzeug: LD 2002 MZ Picco1
  • PLZ: 07751
Re: Scheibenwaschwasserpumpenbedienknopf
« Antwort #3 am: Juni 17, 2017, 22:17:21 »
Dieser Knopf  ist ein DDR-Standart-Teil, er ist u.a. auch am Bootsmotor Tümmler als "Ausschalter" verbaut.

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re: Scheibenwaschwasserpumpenbedienknopf
« Antwort #4 am: Juni 17, 2017, 22:40:36 »
Ok, Ok, da hab ich wohl immer etwas zu speziell nach Robur- und IFA-Zeugs gesucht, um dann natürlich nichts zu finden.

Vielen Dank auf jeden Fall.  ::)


Hat denn noch jemand einen Tip, was der größere weiße Taster links unten original bewirkt?

War heut wieder an den Strömlingen beschäftigt. Aber da sind neben der nachgerüsteten Warnblinkanlage noch ein paar andere Sachen schwer/noch nicht nachzuvollziehen.

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Scheibenwaschwasserpumpenbedienknopf
« Antwort #5 am: Juni 18, 2017, 09:57:05 »
Großer weißer Taster?!
Bei mir ist der schwarz und startet meinen Motor.
Über das Zündschloss schalte ich
1-Zündung
2-Standlicht
3-Fahrlicht
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re: Scheibenwaschwasserpumpenbedienknopf
« Antwort #6 am: Juni 18, 2017, 11:24:02 »
Ist nun schon eine ganze Weile her, aber ich denke, gestartet (Anlasser) hab ich ihn über den schwarzen.

Hab das auch auf anderen Bildern schon gesehen, das zwei Taster/Knöpfe vorhanden sind.
Nur wofür?

Das mit dem Zündschloss ist bei meinem auch so.

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Scheibenwaschwasserpumpenbedienknopf
« Antwort #7 am: Juni 19, 2017, 20:08:59 »
patrick, wenn not tut - vielleicht kann ich mal gucken
immer schön voll

Offline Vigo1801

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
  • Fahrzeug: LO 1801 AKF mit Dieselmotor 4VD 12,5/10-4 SRL
  • PLZ: 18249
Re: Scheibenwaschwasserpumpenbedienknopf
« Antwort #8 am: Juni 19, 2017, 22:01:33 »
Guten abend.

Dein Amaturenbrett sieht dem Meinem sehr ähnlich. Wo bei dir unten links der kleine Taster ist, ist bei meinem ein Blindstopfen. Bau den doch erst mal rechts ein um deine Scheibenwaschwasserpumpe zu bedienen. und ja, der Knopf ist kleiner als der DDR Standardhupenknopf bzw. der Anlassknopf bei den älteren LO´s...

MFG Vigo

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re: Scheibenwaschwasserpumpenbedienknopf
« Antwort #9 am: Juni 22, 2017, 18:02:07 »
Wegen dem kleinen Scheibenwaschwasserpumpenknopf wird mir bereits geholfen.

Vielen Dank an alle.

Für Hinweise, den anderen Taster (unten links) betreffend, bin ich nach wie vor offen.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...