73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: Schriftzug / Schriftart  (Gelesen 19516 mal)

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re:Schriftzug / Schriftart
« Antwort #25 am: Juli 11, 2011, 21:14:25 »
suuper
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline Starback

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 423
  • Fahrzeug: Lo3000-FrM2/B21 LO3000AFr4/W ,TSA und orginal Busanhänger
  • PLZ: 71032
Re:Schriftzug / Schriftart
« Antwort #26 am: Juli 12, 2011, 13:32:06 »
Hallo Jörg !
Vielen Dank für deine Hilfe beim einstellen der Bilder.Leider kann ich vom IFA LOGO kein Bild einstellen mein Robi steht in der heimat und ich komme erst mitte August wieder zu ihm ich werde dann Bilder machen die ich dann wieder versuche einzustellen .Wir haben unsere Schriftzüge schwarz beschichtet ,sieht einfach geiler aus .Wer will kann sie aber auch im Aluglanz belassen , jedenfals schöner als diese Plastekacke .Sind reine Handarbeit gebohrt und gefeilt also Unikate also wer Interesse hat einfach melden.Gruss Starback :) :police:

Chrischan

  • Gast
Re:Schriftzug / Schriftart
« Antwort #27 am: Juli 12, 2011, 22:54:10 »
Gib doch mal ne Hausnummer an für einen Satz, gern auch per PN => "Lo2002A"

Offline Starback

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 423
  • Fahrzeug: Lo3000-FrM2/B21 LO3000AFr4/W ,TSA und orginal Busanhänger
  • PLZ: 71032
Re:Schriftzug / Schriftart
« Antwort #28 am: Juli 16, 2011, 18:09:24 »
Hallo Roburfreunde !
 Nächster Versuch ein Bild von den Schriftzügen zu laden.

Offline Starback

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 423
  • Fahrzeug: Lo3000-FrM2/B21 LO3000AFr4/W ,TSA und orginal Busanhänger
  • PLZ: 71032
Re:Schriftzug / Schriftart
« Antwort #29 am: Juli 16, 2011, 18:19:46 »
hallo Roburjaner !
Habe nochmal nachgekramt und habe noch drei Bilder gefunden ,eins bevor wir die Schriftzüge angebaut haben ,zeigt die Schriftzüge von hinten. Die anderen drei zeigen sie im angebauten Zustand ich hoffe ihr könnt was erkennen .Uns gefallen die Schriftzüge sehrgut ,auch das Frontschild an der Luftklappe ist aus Guss und schwarz beschichtet .Das letzte Foto zeigt einen unserer Robis nach der Ersatzteilgewinnung auch mal schön anzusehen . :police: :)

Offline naviprofi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 557
  • Fahrzeug: Robur LO2202 Eigenbaukoffer mit DEUTZ BF4L913C
  • PLZ: 48432
Re:Schriftzug / Schriftart
« Antwort #30 am: Juli 21, 2011, 09:59:50 »
Hallo Jungs,

da ich nicht warten konnte und wollte, bis sich irgendwer mal mit irgendwelchem Patentzeugs auseinandergesetzt hat, anbei meine angefertigten Aufkleber- Dank an Onkel Hotte für die Zuarbeit der Grafik. Reicht für meine Ansprüche völlig aus- endlich Schluß mit den nervigen Fragen wie:"Was issn das fürn Auto...?"

Gruß Jens
« Letzte Änderung: Juli 21, 2011, 11:55:24 von naviprofi »
lächelnd aus dem Münsterland der Naviprofi

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re:Schriftzug / Schriftart
« Antwort #31 am: Juli 21, 2011, 10:45:52 »
Nachdem der erste "Prototyp" nun fertig ist, werde ich mich mal erkundigen, was es kostet, die Aufkleber herzustellen.

@Chrischan: Hast du schon was von dem Verein gehört?

Chrischan

  • Gast
Re:Schriftzug / Schriftart
« Antwort #32 am: Juli 21, 2011, 20:08:57 »
Nein, leider nix - wenn die genau so sporadisch ihr Mailpostfach leeren wie unser Verein, dann kann das noch Wochen dauern :'(

Offline BT09

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Re:Schriftzug / Schriftart
« Antwort #33 am: Juli 21, 2011, 21:14:17 »
... hab die Schriftzüge für den LD 3001 einschließlich ROBUR Schriftzug gerade beim Wasserstrahlschneiden (Alu) abgegeben. Bis nächste Woche sollten die fertig sein. dann hab ich auch Preise und Bilder.

Offline Starback

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 423
  • Fahrzeug: Lo3000-FrM2/B21 LO3000AFr4/W ,TSA und orginal Busanhänger
  • PLZ: 71032
Re:Schriftzug / Schriftart
« Antwort #34 am: August 18, 2011, 15:12:44 »
Hallo BT09 !
Und hast du schon Preise was das schneiden gekostet hat ,würde mich mal interessieren was soetwas kostet .Meine drei Schriftzüge LO3001 die zum Verkauf stehen sind ja reine Hand beziehungsweise Bohr und Feilarbeit .Gruss Starback :)

Offline BT09

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Re:Schriftzug / Schriftart
« Antwort #35 am: September 15, 2011, 18:31:43 »
Hallo Starback,

stelle gleich noch Bilder von den Schriftzügen ins Forum. Rechnung habe ich noch nicht,
aber Kostenvoranschlag war 50..60,- für den RoburSchriftzug und 10..20,- für die LDSchrift.
War mit dem Schneidergebnis aber nicht wirklich zufrieden weil noch ganz schön was nachzufeilen war...aber schau dir einfach die Bilder an, dann siehst du was ich meine.

Beste Grüße
Henner

Offline BT09

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Re:Schriftzug / Schriftart
« Antwort #36 am: September 15, 2011, 19:11:58 »
Hier die schon seit langen angekündigten Bilder von den Schriftzügen für den LD.
Allerdings war ich mit dem Wasserstrahlschneiderebnis des Alus nicht ganz so zufrieden. Da war noch ganz schön was nachzufeilen. Ich denke die LD schrift ist ein wenig zu filigran zum Ansaugen auf dem Scheidtisch. Beim 3D-LDLogo geht´s wohl mit dieser Technik nicht genauer (Kanten sind i.O. aber ab und zu ist was verdreht).
Die Schnittkanten sehen nach dem schneiden natürlich alle aus wie gesandstrahlt, dass heißt, wer´s polieren will muß hier noch mal ran. Aber Fräsen scheidet aufgrund der engen Radien aus und Alu lasern in der Stärke ist auch nicht gerade toll.

Die LD/B21 Schrift ist aus 2mm Alu, der Robur Schriftzug aus 6mm Material (wobei ich glaube ein 8mm hätte es auch sein können - aber leider hatte ich kein Muster vorliegen)

Eine Rechnung für den Spaß habe ich noch nicht aber der Kostenvoranschlag lag bei
10..20,-€ für LD + B21 (mit Ifa-Zeichen - konstruiert hab ich´s schon - und dann 2x für die beiden Türen wird´s dann aber nur geringfügig teurer) und
50..60,-€ für den Robur Schriftzug (etwas dickeres Material sollte die Sache aber nur unwesentlich verteuern, da das eigentlich teure der 5Achs-Schnitt ist)

... wenn wir ein paar mehr von den Dingern schneiden lassen wollen, wäre es aber bestimmt gut die Größen und Materialstärken vorher noch mal abzugleichen - Irgendwer wird doch noch ein Orginal zum messen da haben.
Wenn jemand was anderes als das LD3001 braucht konstruiere ich das noch mit dazu - dann brauch ich aber irgendwie ein Bild vom Schriftzug (am besten ein Scan von der Bedienungsanleitung oder irgendwas wo er drauf ist).

... die ersten 4 Bilder sind die Schneidergebnisse, die letzten 3 da Ganze nach der Nachbearbeitung ...


Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re:Schriftzug / Schriftart
« Antwort #37 am: September 24, 2011, 20:49:07 »
...ist das B21 auch seperat zu bekommen? (2x)
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline Eastblock

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 85
Re:Schriftzug / Schriftart
« Antwort #38 am: September 24, 2011, 21:01:12 »
Ist der "ROBUR" schriftzug irgendwo verfügbar als bild (jpg, bmp o.ä) oder als CAD zeichnung (dxf, dwg o.ä) verfügbar? Ich habe eine Laserschneider und kann bis 50cm breite schildern aus MDF oder Acryl schneiden. Auch kleine versionen als schlüsselanhänger ist möglich oder schabelonen für sprühlack. Für forenmitglieder mache ich das gern gegen geld für material und versandkosten - also keine schneidekosten.
Däne mit wohnsitz Deutschland.

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re:Schriftzug / Schriftart
« Antwort #39 am: September 24, 2011, 21:05:09 »
Nun ja, ganz so einfach ist es nicht, da der RoBuR-Schriftzug abgeschrägte Kanten hat.
Somit machste mit der Laser-Schneide nur grade (senkrechte) Kanten und es also nicht mehr original.
Das Schneiden von anderen Schriftzügen ist kein Problem; egal welches Material.
Die Arbeit zum Aufarbeiten (also vom Foto bis zur fertigen Datei, dass geschnitten werden kann) darf man natürlich nicht rechnen. Das sind schon mehrere Stunden; kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Der Schriftzug soll ja dann auch wirklich wie ORIGINAL aussehen.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Eastblock

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 85
Re:Schriftzug / Schriftart
« Antwort #40 am: September 24, 2011, 21:10:07 »
Die lasergeschnittene schilder sind nur als "souvenir" für Robur fans gedacht, nicht als ersatzt für originale oder originaltreue schilder. Am wagen soll es natürlich aus alu sein.
Däne mit wohnsitz Deutschland.

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re:Schriftzug / Schriftart
« Antwort #41 am: September 24, 2011, 21:13:39 »
Was hast du denn da für eine Laser-Maschine.
Das interessiert mich jetzt brennend.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Eastblock

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 85
Re:Schriftzug / Schriftart
« Antwort #42 am: September 24, 2011, 21:18:08 »
Es ist eine 50W CO2 laser mit 300x500mm arbeitsfläche. Ich kann damit holz, pappe, acryl usw. schneiden. Leider kein metal - dafür braucht mann eine grosse industrielaser. Mit 50W kann ich 5-6mm sperrholz/MDF und 10mm acryl in eine durchlauf schneiden.
Däne mit wohnsitz Deutschland.

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re:Schriftzug / Schriftart
« Antwort #43 am: September 24, 2011, 21:30:23 »
Das klingt sehr verlockend als ein kleines "Spielzeug" für Prototypen oder Anpassungsarbeiten.
Welcher Hersteller ist das denn?
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Eastblock

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 85
Re:Schriftzug / Schriftart
« Antwort #44 am: September 24, 2011, 21:36:22 »
Hersteller ist Yorklaser aus China. Ich habe es selbst importiert. Hat ingesamt EUR2500 gekostet inkl. ersatz lasertube. Kleine video hier: http://youtu.be/_03m6oDf8AE
« Letzte Änderung: September 24, 2011, 21:38:41 von Eastblock »
Däne mit wohnsitz Deutschland.

Offline BT09

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Re:Schriftzug / Schriftart
« Antwort #45 am: September 24, 2011, 22:54:26 »
@ reini 71
klar gibts´s das B21 auch einzeln. ist aber ´ne Eigenkreation für unsern Bus - also nix orginal.
Freut mich aber wenn es dir auch gefällt. Hattest du die LD schriftzüge nicht als aufkleber drauf? dann kann ich dir auch nur die Datei für´s Folieschneiden schicken. Wenn du es aber lieber in Alu möchtest lass ich es beim nächsten mal einfach mit ausschneiden. Ist nur besser wenn noch ein ein paar mehr zusammenkommen, damit die Maschine nur einmal eingerichtet werden muss...aber ich denke mal es drängt nicht so - Hauptsache zur ersten Frühjahrsausfahrt ist er schick - oder?
Wenn du schon Schrift an der Tür hast, wäre es nur gut, wenn du z.B. die Höhe vom "L" messen könntest, damit das "B"21 dann auch von der Größe passt.

@ Eastblock
den schriftzug hab ich als CAD-datei gezeichnet. wenn wer ´ne 5achs Fräse hat auch in 3D - damit die schrägen kanten auch mit kommen.
Hab die Größe von den Restabdrücken der alten Schrift auch meiner Motorhaube abgenommen - also wenn jemand mal sein Orginal in Länge und Höhe messen würde könnte ich den Schriftzug auch noch mal genau scalieren.....
Mein wasserstrahl geschittes ROBUR kommt übrigens von einer 5Achs Maschine - also auch mit schräg!...daher dann aber eben auch der Preis.

Da ich das LD3001 als CAD schon fertig habe sollten sich die anderen schriftzüge einigermaßen zügig daraus entwickeln lassen....wenn ein paar mehr zusammenkommen könnte ich ja noch mal welche schneiden lassen.

Offline msTrabant

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 485
  • Fahrzeug: Robur LD3001 2xBus 1xAllradkoffer 1xPritsche
  • PLZ: 04207
Re: Schriftzug / Schriftart
« Antwort #46 am: November 12, 2016, 18:49:30 »
Hat sich hier eigentlich was entwickelt, bzw hast du welche machen lassen? Wäre sehr interessiert an so etwas.

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Schriftzug / Schriftart
« Antwort #47 am: November 13, 2016, 10:18:45 »
oder update: geht solch Datei auch für 3D-Drucker?
immer schön voll

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[April 26, 2024, 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...