74265 Beitrge in 9145 Themen - von 3429 Mitglieder - Neuestes Mitglied: JustinBog

collapse

Autor Thema: Suche Benzinpumpe fr LO 2002A  (Gelesen 27298 mal)

Offline Ilu

• Newbie
  • *
  • Beitrge: 10
  • Fahrzeug: Robur 2002
  • PLZ: Y1A 7A2 ( Canada )
Suche Benzinpumpe fr LO 2002A
« am: April 09, 2024, 05:17:16 »
Hallo ,Ich mchte eine neue Benzinpumpe in meinen Ello einbauen .Hab die alte ausgebaut und den oberen Bereich auseinander gebaut und wieder zugemacht .Unterhalb der Membrane ist mir zu kompliziert . Nach dem Zusammenbau pumpt sie aber immer noch kein Sprit .Nach ewigem pumpen mit dem Stel hat sie gerade mal ein bisschen in die Ansaugleitung ( aus Reservekanister ) gesaugt .Ich hatte kurz Kontakt mit dem Oltimerlaedchen aber nun antwortet er nicht mehr . Ich brauche die Pumpe in Kanada und das ist Ihm wohl zu kompliziert. Habe jetzt noch zwei weitere Online Shops angemailt .Weiss aber noch nicht ob die antworten werden.Wenn noch einer ne Pumpe rumliegen hat die funktioniert wuerde ich sie gerne bernehmen.

Offline Florian_kommt

• Full Member
  • Beitrge: 118
  • Fahrzeug: LO 2002 AKSF / MIII Bj.69
  • PLZ: 91710
Re: Suche Benzinpumpe fr LO 2002A
« Antwort #1 am: April 09, 2024, 11:53:40 »
Hi, da wird wohl die Membrane kaputt sein. Wenn man die Pumpe schonmal ausgebaut hat, dann kann man mal den Finger vor das Rhrchen der Ansaugseite halten und einen Unterdruck fhlen. Desweiteren wenn man denkt, da die Pumpe kaputt ist, kann man auch alles auseinander bauen. Und nach der Membrane schauen. Ist nicht so kompliziert, ist alles nur Mechanik.
Gru

Offline Norbert04

• Guru
  • Beitrge: 2612
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
« Antwort #2 am: April 09, 2024, 15:25:39 »
Oder ein Ventil dichtet nicht
immer schn voll

Offline Ilu

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: April 09, 2024, 19:38:26 »
Vielen Dank fuer die Tips , werde ich wohl mal weiter auseinander bauen dann . Habe aber gerade eine Antwort von Ostmobile bekommen .Die werden mir wohl eine neue schicken.

Offline Ilu

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: April 23, 2024, 04:30:34 »
Ich habe heute die neue Benzinpumpe von "Ostmobile " in der Post erhalten . Sieht ganz gut aus . Ich habe zwei Fragen dazu. Der Stssel lsst sich nur ca 2mm eindrcken . Bei der alten Pumpe sind diese ca 2 mm am Anfang identisch aber nach einem kleinen Widerstand lsst er sich dann noch erheblich weiter reindrcken und man hrt dann auch ein Sauggerusch an einer der Leitungsanschlsse.   Ich mchte erstmal keine grssere Gewalt anwenden . Was knnte die Ursache fr den minimalen Stsselhub sein oder ist das so normal und die alte pumpe tut es nur weil sie defect ist ?Habe ein Bild mit gelb markiertem Hub angefgt .
Die 2.Frage betrifft diesen Anschluss der bei der alten Pumpe auch ist und nicht angeschlossen war . Wozu dient dieser Anschluss ? Gelber Pfeil .

Uli

Mit dem hochladen von Bildern klappt leider noch nicht

Offline Basti83

• Jr. Member
  • **
  • Beitrge: 57
  • Fahrzeug: Robur LO 2002 AKSF MIII
  • PLZ: 14974
« Antwort #5 am: April 24, 2024, 10:03:42 »
Wenn du Teile in Canada brauchst dann besorg dir doch gleich eine elektrische Benzinpumpe fr Vergaser. Solltest du doch dank AMI Technik viel einfacher besorgen knnen.
Wichtig Sicherheitsabschaltung einbauen wenn du eine elektrsiche Benzinpumpe drin hast.

Offline Ilu

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: April 28, 2024, 03:06:51 »
Das habe ich auch schon in Betracht gezogen Basti . Habe auch schon mit lokalen Mechanikern darber gesprochen . Die unterscheiden hier zwischen Lift pumpe ,was hier beim Ello vorliegt und normaler Benzin Pumpe . Da ich ja nun die neue habe will ich sie auch einbauen . Ich denke dass da nicht soviel verkehrt sein kann . Irgendjemand hat doch bestimmt schon mal ne neue Pumpe eingebaut und weiss vielleicht Rat . Werde auch mal nchste Woche bei Ostmobile anrufen.

Danke

Uli

Offline RoBi

• Guru
  • Beitrge: 2388
    • Wohnmobil Hallenstellplatz bei Malaga (Sd-Spanien) frei!
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
« Antwort #7 am: April 28, 2024, 10:52:22 »
Das sollte normal sein. Zumindestens bei meinem Diesel konnte ich die Robur Kraftstofffrderpumpe nicht mit der Hand zusammendrcken. Da war ordentlich Kraft auf der Feder.
Beim Einbau aber musst du dann ordentlich drcken, der Nocken drckt ja dann auf den Stel. Kannst in das Loch hineinsehen, dass der Nocken nicht gerade in der hchsten Position ist. Motor dann ein wenig mit der Kurbel von Hand drehen.

Offline Norbert04

• Guru
  • der Kipperfahrer
« Antwort #8 am: April 28, 2024, 18:57:09 »
hier findest du ein Bild, was alles in der Benzinpumpe vorhanden ist - kein Hexenwerk

http://www.robur.de/smf/allgemeines/anspringen/

(sorry, falscher link)
« Letzte nderung: April 28, 2024, 22:48:35 von Norbert04 »
immer schn voll

Offline Ilu

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: April 28, 2024, 19:56:42 »
Vielen Dank Robi , ich habe gestern nachdem ich wieder zu Hause war nochmal den Stssel gedrckt und er lies sich nun auch weiter einrcken . man hrt aber ein leichtes Schleifgerusch was wohl normal ist bei nem Neuteil . Werde ich ein bisschen Motorl reintun das sollte gengen.Der Tip mit der Stellung der Nockenwelle ist gut .Htte ich bestimmt erstmal nicht dran gedacht.Ich habe auch schon alle Handbcher die ich finden konnte runtergeladen . Da habe ich auch ein paar gute Detail Abbildungen von der Pumpe dabei .Danke Norbert

Offline Ilu

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: Mai 05, 2024, 02:54:34 »
Habe die neue pumpe gestern eingebaut . Heute den gereinigten Luftfilter angebaut und dann nach einigen Versuchen ist der Ello auch angesprungen und luft gut . Ich hatte gestern schon die Leitungen geprimed und den Motor Manuel durchgedreht . Es sah so aus als wrde die Pumpe arbeiten .Allerdings ging der Sprit in der Leitung zum Vergaser nicht wirklich hher . Und es waren etliche Luftblasen eingeschlossen . Ich habe in der oberen Leitung ( zum Vergaser ) eine Klarsicht Leitung verwendet . Heute bei den ersten Startversuchen ist dann auch nicht viel mehr passiert .Habe dann die Zuleitung zur Pumpe wieder abgezogen . Dort war der Sprit schon wieder zurck gelaufen ( teilweise) .Hab nochmal geprimt , tut sich immer noch nichts .Dann habe ich oben in den Luftfilter direkt Sprit reingekippt und dann sprang der Motor an und lief mit Choke auch schn rund . Aber die Luftblasen wurden nicht weniger . Also muss er irgendwo Luft ins System kriegen .
Kann das bei einer neuen Pumpe an der Pumpe liegen oder eher an meiner Leitung vom Tank zur Pumpe .Da ist bei mir noch ein 2 Wege Ventil zwischen was ich im Moment im Verdacht habe.

Offline Ilu

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: Mai 06, 2024, 05:13:15 »
Liegt nicht an der Pumpe .Habe heute die Zuleitung in einen Reservekanister mit Benzin gehalten und es gab nach einer Weile keine Luftblasen mehr . Die Pumpe funktioniert 1A

Offline Florian_kommt

• Full Member
  • Beitrge: 118
  • Fahrzeug: LO 2002 AKSF / MIII Bj.69
  • PLZ: 91710
« Antwort #12 am: Mai 06, 2024, 08:26:04 »
Kann es vielleicht sein, dass der Schlauch vom Tank zur Benzinpumpe geknickt ist oder undicht? Hast du mal in den Tank geguckt ob das Saugrohr im Tank okay ist?

Offline Norbert04

• Guru
  • der Kipperfahrer
« Antwort #13 am: Mai 06, 2024, 12:43:27 »
Tankbelftung?
immer schn voll

Offline Ilu

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: Mai 07, 2024, 01:20:11 »
Tankbelftung ? glaub ich nicht . Aber die Leitung im Tank habe ich auch im Verdacht . Der Ello hat ja hinten auf dem Rahmen eine Segelflug Startwinde montiert und die kriegt den Sprit aus dem selben originalen Robur Tank . Die Segelflieger mssen wohl auch schon Probleme dieser Art gehabt haben .Sie haben fr die Winde einen neuen Anschluss an den Tank gelegt . Die Spritleitung fr die Winde kommt direkt unten aus dem Tank und luft dann als Kupferleitung bis ber die Tankhhe wo dann ein Schlauch angeschlossen ist . Ich werde den Lo Motor auch dort anschliessen .Das sollte dann Blasenfrei klappen.

Offline Norbert04

• Guru
  • der Kipperfahrer
« Antwort #15 am: Mai 07, 2024, 07:53:07 »
einfacher Test: Tankdeckel offen lassen
immer schn voll

* Benutzer-Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail bersehen?

* Spenden

Gefllt es euch hier?

* Ersatzteile fr Robur

Ersatzteile fr den Robur gibt es im Oldtimerldchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beitrge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natrlich...