73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Suche Dachlukenaussteller  (Gelesen 12671 mal)

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Suche Dachlukenaussteller
« Antwort #25 am: Dezember 19, 2006, 12:58:37 »
Wasser ohne Pumpe??... wie soll das gehen, willste dir nen 20l Kanister über die Spüle hängen? Also ich dachte so an ca 80l Frischwasser im Staufach neben der hinteren Tür. Gasanlage bau ich Kompakt in meinen Küchenblock mit Heizung mit Flaschenschrank, Kocher und Trumatic 2800. Kühlschrank weiß ich noch nicht, entweder nen kleiner über Bordnetz, oder halt mal einen über Gas, wobei ich darauf gern verzichten würde. Was mich noch reizen würde wär der originale Bus-Dachgepäckträger mit Leiter hinten. Hier in Berlin hat den einer drauf schmacht..... ::) ::) ::)
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Suche Dachlukenaussteller
« Antwort #26 am: Dezember 19, 2006, 15:29:36 »
wer sagt denn, das das wasser ausm hahn kommen muss........
ausm kanister in topf kippen is n leichtes ding  ;D
soll ja auch bloss zum ma abwaschen sein + ma kochen, zu trinken gibt\'s bier  ;D

der dachträger kommt bestimmt gut auf nem 2500 mit den geilen sambafenstern..... 8)
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Starback

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 423
  • Fahrzeug: Lo3000-FrM2/B21 LO3000AFr4/W ,TSA und orginal Busanhänger
  • PLZ: 71032
Re: Suche Dachlukenaussteller
« Antwort #27 am: Dezember 22, 2006, 12:30:21 »
Hallo madineg !
Ich habe keine Angst vor Käfern,aber Löcher im Boden will ich so wenig wie möglich.
Natürlich sitzt meine Dachhaube auf dem Dach ,direckt hinter dem  gewölbten Abgang,
und fällt garnicht auf.Das liebe Thema mit dem Strom,zwei Batterien und ein Trennrelais sind zwar üblich ,aber da sitzt der Wurm drin,bei mir habe ich die Doppelhalterung der Lichtmaschiene von Robur verbaut,eine Lima fürs Fahrzeug ,die andere versorgt die zweite Batterie und die anderen Verbraucher.Zum heizen haben wir eine E4000 Gasheizung von Thruma ,der Kühlschrank läuft wahlweise auf Gas/12Volt das reicht eigentlich und ist pflegeleicht Gruss Starback. ::)

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Suche Dachlukenaussteller
« Antwort #28 am: Dezember 22, 2006, 13:01:24 »
moin
is ja auch nicht so praktisch, wenn man im strömenden regen fährt, dann zieht der ganze wassernebel ins auto. wurde vom vorbesitzer so gelöst, da er die gasflasche unters bett gebaut hat und diese ja mit sicherheitsöffnungen stehen müssen. sind einfach zwei rechtecke im holzboden mit fliegengitter aus plaste vor. hab aber trotzdem schon ein paar schöne fossile spinnen gefunden  ;)
is halt noch viel mist vom vorbesitzer drin..................
bin z.zt. mehr am ausbauen als am einbauen.
Hat die Truma Abluft oder geht alles ins auto?

mfg madin
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Suche Dachlukenaussteller
« Antwort #29 am: Dezember 22, 2006, 15:19:55 »
Die Truma hat ein Abgasrohr, falls du das wissen wolltest. Ich hab die gleiche eine Nummer kleiner, die 2800. Ist ein feines Gerät wie ich finde, mit Temperaturregelung, heizt im Umluftprizip. Für meine Verhältnisse reicht auch die 2800, da ich ja für den Ernstfall noch die originale Busheizung hab mit 9,3KW. Für die Gasflaschen hab ich mir nen Schaltschrank bestellt, der hat ne umlaufende Dichtung und bekommt noch einen Bodendurchbruch für die Sicherheitslüftung. Passen zwei kleine 5kg Flaschen rein, das sollte reichen. Das ganze wird mit dem Küchenblock zur kompakten Einheit verschraubt. Die Trumatic 4000/2800 gibt es übrigens auch für Unterflurmontage, und ist meines Wissens die einzige Heizung, die auch nach unten die Abgase ausblasen darf.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Starback

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 423
  • Fahrzeug: Lo3000-FrM2/B21 LO3000AFr4/W ,TSA und orginal Busanhänger
  • PLZ: 71032
Re: Suche Dachlukenaussteller
« Antwort #30 am: Dezember 23, 2006, 11:13:14 »
Hallo Helmar und madineg !
Ja so eine Thruma ist schon was feines,meine hat zwei Heizstufen eine normale, und mit der anderen kannste den Bus schweben lassen .Die Thruma läuft auf Umluftprinzip
,die Abgase werden nach außen geführt das schöne an der Heizung ist, das du sie an
jeder Stelle im Bus verbauen kannst.Die Abgase kannst du je nach gewünschter Lage nach oben,unten oder zur Seite abführen.Um nicht immer mit den Flaschen spielen zu müssen, haben wir ein 80 Liter Gastank unterm Heck den man von außen befüllen kann,
eine feine Sache.Auf die orginale Heizung im Bus haben wir verzichtet,da unser Bus durch diese schon einen leichten Brandschaden vom Vorbesitzer hatte,und sie viel Stauraum im Bus vernichtet.Also ich hoffe der Weihnachtsman bringt euch viele Geschenke und nicht die Rute.

Allen Roburfreunden von hier aus ein frohes Weihnachtsfest und ein gesegnetes neues Jahr, das nicht so viele Robure im neuen Jahr den Steuertod sterben.
   Gruss Starback :)

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...