Robur - Forum
Kleinanzeigen => Suche Fahrzeugteile => Thema gestartet von: MisterTi am September 14, 2007, 00:47:39
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Hallo,
ich habe vor, meinen LO3001 B21 zum Diesel umzubauen. Dazu brauche ich natürlich erst einmal einen ordentlichen Dieselmotor (muss auch nicht unbedingt gleich ein Deutz sein ;o))
Welche anderen Teile müssen außerdem gestauscht werden. Wer kann mir Tips für den Umbau geben? Gibt es irgendwo eine Anleitung?
MfG Robert
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Bei ebay war vor kurzem ein Robur-Diesel drin. 880 Euro.
Du müßtest wahrscheinlich noch das Differential wechseln, sonst fährt er langsamer.
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unwesentlich, nur wegen der etwas geringeren drehzahl....da der 5 gang identisch ist, der bus hat eh schon die kleinste übersetzung im diffi und so wäre nur das teil vom deutz-robur verwendbar und das scheint rar zu sein......such nämlich auch eins......
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Man sollte sich da vorher kundig machen. Habe beim LKW Umbau auch von vielen Kleinigkeiten gehört.
Das ist nicht nur der Motor! Dazu kommen das Gasgestänge, Leitungen aller Art usw.
Ob es nun 100%ig stimmt, weiß ich nicht, aber sicher ist sicher.
Vielleicht können Mitglieder, die auf Diesel umgebaut haben, etwas dazu schreiben.
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- Luftzufuhr
- Auspuffanlage
- neue Zuflussleitung für Diesel
- Rückflussleitung in den Tank für Diesel
- Gasgestänge neu (zur ESP anstatt Vergaser)
- Totmacher
- Elektrik
- evtl. muß die Kupplung von mechanisch auf hydraulisch umgerüstet werden, wenn Du Motor, Kupplung und Getriebe als einen Block tauscht
Und beim Messen immer daran denken, daß der Motor beim B21 40cm vorverlegt ist ;D
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nicht zu vergessen die vielbesungene 24 v startanlage ;)
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Kommt auf den neuen Motor an. Beim Original-Robur-Diesel ja. Beim Deutz nicht. Beim Russen-Diesel weiß ich es nicht.
Was ich vorhin noch vergessen habe: Temperaturmeßanlage
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Schau mal an, was da alles zusammen kommt! :o
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Ich habe schon von vielen gehört, daß es mit einem Getriebeanlasser auch gehen soll. Weiß aber nicht, wo man so einen günstig herbekommt.
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Anlasser vom Zetor - 12V und keine Umschalterei mehr - hat mich komplett regeneriert beim KfL (Landtechnikhändler) des Vertrauens ca. 150 € gekostet! Ist in Rottelsdorf bereits mehrfach zum Einsatz gekommen und bisher bestens bewährt.
Marek