71245 Beiträge in 8777 Themen - von 3435 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Knorz

collapse

Autor Thema: Suche Differential/Ausgleichgetriebe  (Gelesen 621 mal)

Offline Bus-Fan

  • noch neu hier
  • Beiträge: 2
  • Fahrzeug: Robur LO 3000 B21
Suche Differential/Ausgleichgetriebe
« am: April 11, 2022, 14:55:58 »
Hallo Gemeinde,

ich suche für die Reparatur der Hinterachse eines B21 ein intaktes Ausgleichsgetriebe.
Kegelrad und Triebling werden nicht zwingend benötigt. Alternativ würde ich jedoch auch eine komplette Achse nehmen.

Hat jemand etwas Entsprechendes anzubieten? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Carsten
« Letzte Änderung: April 12, 2022, 22:05:15 von Bus-Fan »

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2067
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
  • PLZ: 07546
Re: Suche Differential/Achsgetriebe
« Antwort #1 am: April 11, 2022, 16:28:57 »
"Kegelrad und Triebling werden nicht zwingend benötigt"

Was ist denn kaputt? Nur Lager tauschen ist keine Option?

Sven und RoBi
Robur im Museum ist wie Asche in der Urne. Nur auf der Straße leben sie weiter!
Unser RoBi hat schon DDR - BRD - Frankreich - Spanien - Luxemburg - Andorra - Portugal - Polen - Slowenien - Österreich - Litauen - Lettland - Estland gesehen.

Offline Bus-Fan

  • noch neu hier
  • Beiträge: 2
  • Fahrzeug: Robur LO 3000 B21
Re: Suche Differential/Ausgleichgetriebe
« Antwort #2 am: April 12, 2022, 08:56:57 »
Die Lagerung des Ausgleichgetriebes ist nicht das Problem. Die gesamte Achse scheint schon einmal zerlegt gewesen zu sein.
Der anschließende Zusammenbau erfolgte, so denke ich, nicht mit der nötigen Sorgfalt. Auf jeden Fall ist an einer der Anlaufscheiben im Ausgleichsgetriebe eine Haltenase gebrochen und vermutlich anschließend zwischen die Kegelräder geraten. Die zugehörigen Achsen sind augenscheinlich krumm und die Kegelräder haben auf den Achsen gefressen.

Die Verzahnung vom großen Kegelrad und dem Triebling scheint keinen großen Schaden genommen zu haben.

Anbei ein paar Bilder.

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2067
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
  • PLZ: 07546
Re: Suche Differential/Achsgetriebe
« Antwort #3 am: April 12, 2022, 10:07:11 »
Ach, Scheibenkleister.

Dachte, sowas geht nicht kaputt. Hab es in den Schrott geschmissen.  :-[

Das Leben ist kurz - der Sarg hat kein Regal, waren dabei wohl meine Gedanken.

Aber okay, so ein ungeliebtes kurzes Diff zum Schlachten sollte sich ja auftreiben lassen.

Sven und RoBi
Robur im Museum ist wie Asche in der Urne. Nur auf der Straße leben sie weiter!
Unser RoBi hat schon DDR - BRD - Frankreich - Spanien - Luxemburg - Andorra - Portugal - Polen - Slowenien - Österreich - Litauen - Lettland - Estland gesehen.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...