Robur - Forum

Kleinanzeigen => Suche Fahrzeugteile => Thema gestartet von: Bus-Fan am April 11, 2022, 14:55:58

Titel: Suche Differential/Ausgleichgetriebe
Beitrag von: Bus-Fan am April 11, 2022, 14:55:58
Hallo Gemeinde,

ich suche für die Reparatur der Hinterachse eines B21 ein intaktes Ausgleichsgetriebe.
Kegelrad und Triebling werden nicht zwingend benötigt. Alternativ würde ich jedoch auch eine komplette Achse nehmen.

Hat jemand etwas Entsprechendes anzubieten? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Carsten
Titel: Re: Suche Differential/Achsgetriebe
Beitrag von: RoBi am April 11, 2022, 16:28:57
"Kegelrad und Triebling werden nicht zwingend benötigt"

Was ist denn kaputt? Nur Lager tauschen ist keine Option?

Sven und RoBi
Titel: Re: Suche Differential/Ausgleichgetriebe
Beitrag von: Bus-Fan am April 12, 2022, 08:56:57
Die Lagerung des Ausgleichgetriebes ist nicht das Problem. Die gesamte Achse scheint schon einmal zerlegt gewesen zu sein.
Der anschließende Zusammenbau erfolgte, so denke ich, nicht mit der nötigen Sorgfalt. Auf jeden Fall ist an einer der Anlaufscheiben im Ausgleichsgetriebe eine Haltenase gebrochen und vermutlich anschließend zwischen die Kegelräder geraten. Die zugehörigen Achsen sind augenscheinlich krumm und die Kegelräder haben auf den Achsen gefressen.

Die Verzahnung vom großen Kegelrad und dem Triebling scheint keinen großen Schaden genommen zu haben.

Anbei ein paar Bilder.
Titel: Re: Suche Differential/Achsgetriebe
Beitrag von: RoBi am April 12, 2022, 10:07:11
Ach, Scheibenkleister.

Dachte, sowas geht nicht kaputt. Hab es in den Schrott geschmissen.  :-[

Das Leben ist kurz - der Sarg hat kein Regal, waren dabei wohl meine Gedanken.

Aber okay, so ein ungeliebtes kurzes Diff zum Schlachten sollte sich ja auftreiben lassen.

Sven und RoBi