71603 Beiträge in 8819 Themen - von 3483 Mitglieder - Neuestes Mitglied: TomKroeger

collapse

Autor Thema: Suche eine normale Vorderachse (ohne Antrieb) evtl. Tausch gegen VTG, 4x4 Achse  (Gelesen 1872 mal)

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Ich suche eine VA als Ersatzteil für meinen Bus. Will mir das Teil nur hinlegen, momentan ist nichts akut kaputt. Wäre natürlich super, wenn es in der Nähe von Ilmenau ist (Thüringen, Franken)

Wenn jemand tauschen möchte, ich hätte auch ein VTG da und einen Reserveradhalter vom Kipper.

Eine zerlegte Allrad VA habe ich auch, da würde ich aber gerne mit einem Wertausgleich tauschen. Das Diff ist 5,17, hakt aber aktuell wegen Rost. Die Lager müssten definitiv gemacht werden.

Viele Grüße,
Ingo
« Letzte Änderung: Juni 28, 2022, 14:23:26 von ingo »
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1845
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Hallo Ingo,

schön mal wieder von dir zu lesen. Welche Achse hast du denn drin, die alte mit Kerbstiften in den Achsschenkeln oder die neue Version, ohne Kerbstifte?

Machst du den Bus wieder fit? Habt ihr wieder ne tour geplant?

Gab es denn noch Island-Folgeschäden wegen der Wasserdurchfahrten?

Beste Grüße auch an Chris und die Kinder.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Hallo Helmar,

bis jetzt habe ich keine Folgeschäden erkennen können - es ist anscheinend auch kein Wasser in die Achsen eingedrungen, oder es ist durch die Erwärmung auf den Autobahnetappen heimzu wieder verdunstet. Dieses Jahr ist keine Bustour geplant, wir fahren zwar nach Finnland (Fähre), aber wegen dem vielen Stress nur mit dem PKW und dem Camper der Schwiegermutter.
Ob mit oder ohne Kerbstifte muss ich mir nochmal ansehen, ich vermute aber, dass die Achse austauschbar sein sollte. Bis jetzt bin ich immer mit Fetten durch den TÜV gekommen.
Will mir eben nur eine hinlegen für die Zukunft - Wenn es angesichts des allgemeinen Irrsinns unserer Regierung noch eine Zukunft gibt, sowohl für Diesel als auch ganz allgemein.

Viele Grüße an deine ganze Familie!
Ingo
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1845
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Hallo Ingo,

ja da kann ich nur zustimmen. Wegen der Achse, passen würden beide Varianten. Du kannst die Achse aber auch aufarbeiten, falls das Problem die Achsschenkelbolzen oder das Höhenspiel ist. Haben wir grad bei Mirko gemacht. Die Teile gibts ja bei Anton. Bei den Spenderachsen weiß ja auch kein Mensch, was die schon durchlitten haben. Für den Ernstfall wäre zumindest die alte Variante (mit Kerbstiften) noch bei mir am Lager. Mußt mal schauen, vielleicht findest du ja auch dichter etwas. Bei KA ist ja hin und wieder mal ne Schlachteplatte drin.

Beste Grüße nach Ilmenau
...immer unterwegs und überall zuspät...

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Bremsen blockiert beim fahren von Lothar
[November 28, 2022, 08:57:14]


Re: Bremsen blockiert beim fahren von Хелмар
[November 27, 2022, 18:29:53]


Re: Bremsen blockiert beim fahren von RoBi
[November 26, 2022, 20:35:39]


Re: Kugelkupplung von Christel
[November 26, 2022, 18:22:53]


Re: Kugelkupplung von Florian_kommt
[November 26, 2022, 14:09:04]


Re: Bremsen blockiert beim fahren von Norbert04
[November 25, 2022, 15:36:49]


Re: Kofferstützen, Klemmstützen vom KSA von AxelE
[November 25, 2022, 08:47:00]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...