Robur - Forum

Kleinanzeigen => Suche Fahrzeugteile => Thema gestartet von: Takko am Februar 04, 2007, 20:00:18

Titel: Suche Federpacket LO2002A
Beitrag von: Takko am Februar 04, 2007, 20:00:18
Hallo Gemeinde,
lange ist es her dass ich mich hier das letzte Mal gemeldet hab.
Jetzt habe ich heute die Fahrsaison 2007 eröffnet und mir ist aufgefallen, dass mein Robi auf der Fahrerseite etwas hängt, denke dass eine Feder im Federpacket gebrochen ist.

Hat so etwas schon mal jemand gehabt? Was kosten solche Federpackete?

Grüße Jens
Titel: Re: Suche Federpacket LO2002A
Beitrag von: Headmaster am Februar 04, 2007, 20:50:14
Hallo Jens

Ich glaube dieses Problem haben fas talle Roburs. Im alten Formum wurde da schon mal heftig diskutiert um dem Grund herraus zu finden. Ic hweiß garnicht ob es schon eine Lösung gab. Ich habe mir das mit dem hängenden Fahrerhaus auch gestern wieder so Überlegt. Mir würde interessieren ob jemand weiß warum das so ist
Titel: Re: Suche Federpacket LO2002A
Beitrag von: Takko am Februar 06, 2007, 15:49:33
Hallo,
hat jemand anderes auch diese Erfahrungen gemacht? Kann man so weiterfahren oder ist das zu gefährlich?

Jens
Titel: Re: Suche Federpacket LO2002A
Beitrag von: Хелмар am Februar 06, 2007, 16:45:01
Naja, kommt drauf an welche Lage gebrochen ist. Bei den oberen wär ich da vorsichtig und die mit den Augen, versteht sich. die kurzen Lagen brechen ja eher selten, meist brechen die Federlagen im oberen drittel. Ich hab mir mal einen Bus angeguckt, wo die Federlagen offensichtlich schon länger gebrochen waren, was der Besitzer nie bemerkt hat.
Titel: Re: Suche Federpacket LO2002A
Beitrag von: madineg am Februar 06, 2007, 18:31:03
moin,

betrifft diese problem auch die 3000er reihe oder ist das eher etwas für die schwächeren versionen, die überladen oder im gelände unterwegs waren......
zuladungsbedingt müssten die pakete in den 3000ern doch etwas stabiler sein oder irre ich da?
Titel: Re: Suche Federpacket LO2002A
Beitrag von: Headmaster am Februar 06, 2007, 18:41:30
Seit ihr sicher das da immer ne Feder Gebrochen sein muß. Alle meine Lo´s hängen auf der Fahrerseite und die die ich hier von der Feuerwehrkenne auch. Zwar bin ich kein Leichtgewicht aber früher wurde ma lgesagt das es Lo speziel mit dem hängen sei und man nicht weiß wpher das kommt. Ich habe bei noch keinem Festgestellt das die Feder gebrochen ist. Da ist nichts zu hören und zu sehen und ich fahre schon viele viel JAhre so.
Titel: Re: Suche Federpacket LO2002A
Beitrag von: Quertor am Februar 06, 2007, 19:11:11
Nabend!

Die drei Ellos die ich genauer kenne, hängen auch auf der Fahrerseite!
Und die Federpakete sind heile!

Hab mich auch gewundert und möchte es nun auch wissen! Wieso hängt er?


quertor
Titel: Re: Suche Federpacket LO2002A
Beitrag von: Хелмар am Februar 07, 2007, 08:46:47
Also der Bus damals mit den gebrochenen Federlagen stand garade und der Typ hats nicht mal gemerkt. Also ob schief oder gerade ist nicht unbedingt ein Kriterium für einen Federbruch. Ich denke mal eher, daß des Schiefhängen was ihr meint davon kommt, daß die Feder auf der Fahrerseite nicht mehr so weit ausfedert. Ich weiß nicht, ob sich was verändert wenn man die Feder mal aushängt, der alte Trabbifahrertrick für die Hinterachse  ;).

@madineg, der mit den gebrochenen Lagen war ein 75er LD3000, ein gelber aus HH. Allerdings waren die Federn auch Pfurztrocken, kein Wunder das da Lagen gebrochen sind.

Wer gut schmiert der gut fährt
Titel: Re: Suche Federpacket LO2002A
Beitrag von: madineg am Februar 07, 2007, 10:22:36
genau, und denk immä daran, middem öl nich spaasam sein !
meine sind noch fettig und ich werd sie denn ma beizeiten mit etwas graphitöl bedenken

@ helmar: und wie hast du es denn gemerkt? nach welchen indizien kann man gucken?
Titel: Re: Suche Federpacket LO2002A
Beitrag von: Хелмар am Februar 07, 2007, 12:11:49
Um gebrochene Federn zu erkennen muß man echt kein Profi sein. Wie gesagt es muß nicht zwangsläufig mit einem schiefhängenden Fahrzeug einhergehen. Meist brechen die Lagen im oberen Drittel der Feder kurz hinter den Spannbügeln der Achse, da hier der Hebel besonders groß ist. Die Bruchstelle ist bei sauberer Feder in der Regel gut zu erkennen, meist ändert sich auch ein wenig die Geometrie der Lage, da die Bruchstücke sich aufgrund der nun teilweise fehlenden Vorspannung krümmen. Es kann passieren, daß das abgebrochene Ende sich aus dem Federpaket arbeitet.