Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: luedermann am Februar 12, 2019, 22:02:25

Titel: Suche Robur "Schmetterlingskoffer / Stabskoffer zur Besichtigung
Beitrag von: luedermann am Februar 12, 2019, 22:02:25
Hallo Roburgemeinde,

ich hoffe das gilt nicht als OT, ich will ja schließlich irgendwie nichts kaufen.. ;-) Falls doch, verschiebt es bitte einfach an die passende Stelle und gebt mir Bescheid.

Für ein "Projekt", welches ich zu starten gedenke suche ich einen Stabskoffer / "Schmetterlingsaufbau" zur Besichtigung, nicht zum Kauf.

Ich möchte mir da gern ausgiebig das ein oder andere Detail ansehen und fotografieren/dokumentieren.

Gern darf der Koffer auf einem Fahrgestell montiert sein, das ist aber kein muss. Zustand ist recht egal, jedoch wäre es klasse, wenn man ihn zu Anschauungszwecken öffnen könnte.

Und der wichtigste Punkt zuletzt:
Ich komme aus Bautzen, daher wäre Standort Sachsen/Südbrandenburg nice.

Meldet euch, es wäre mir eine große Hilfe.

Gruß, Martin.
Titel: Re: Suche Robur "Schmetterlingskoffer / Stabskoffer zur Besichtigung
Beitrag von: LAK1-Med am Februar 12, 2019, 23:21:20
Hi,

Solltest evtl. dazu schreiben welchen Koffer du sehen willst. Den alte KSA mit den Stützen unter den Böden und dem Kurbel/Seilzugsystem oder den neueren KSAC mit Planenaufbau, Hydraulik und freitragenden "Flügeln". Beides völlig unterschiedliche Bauarten.

Vg
Titel: Re: Suche Robur "Schmetterlingskoffer / Stabskoffer zur Besichtigung
Beitrag von: luedermann am Februar 12, 2019, 23:28:52
Oh, danke für den Hinweis.
Da ich mich mit dem Konzept dieser Funktionsweise umfassend auseinandersetzen will, wären tatsächlich beide Bauarten interessant. Ich steige in das Thema gerade ein, daher entschuldigt, wenn ich da noch etwas unbedarft rangegangen bin..
Titel: Re: Suche Robur "Schmetterlingskoffer / Stabskoffer zur Besichtigung
Beitrag von: luedermann am Februar 14, 2019, 19:45:10
Hi Community,

niemand da, der mir helfen kann? Ich wäre euch sehr verbunden...
Titel: Re: Suche Robur "Schmetterlingskoffer / Stabskoffer zur Besichtigung
Beitrag von: Luedi am Februar 14, 2019, 19:58:40
Moin,

da liegt wahrscheinlich das Problem... Helfen gerne... aber in deiner Nähe?
Schmetterlinge gibt es nicht so oft.....
Ich habe den KSA... (also die Alte Version)
aber ich komme aus Mecklenburg.... Das sind schon einige Meter...

Gruß Luedi
Titel: Re: Suche Robur "Schmetterlingskoffer / Stabskoffer zur Besichtigung
Beitrag von: LAK1-Med am Februar 14, 2019, 22:22:18
Sorry, noch weiter entfernt, 600km.
Vg
Titel: Re: Suche Robur "Schmetterlingskoffer / Stabskoffer zur Besichtigung
Beitrag von: luedermann am Februar 15, 2019, 21:33:19
ah, okay.

Nun, von meiner Warte her drängt das erstmal nicht so arg. Aber ich bin ab und zu auch mal auf Reisen, vielleicht ließe sich das verbinden mit einer Besichtigung.

Wenn die vorhandenen "Schmetterlinge" helfen wollen, können sie sich ja mal mit grober Region hier melden, vielleicht ergibt sich ja mal ein Termin.

Oder hat jemand nen Tipp, wie ich eventuell "Schmetterlinge" mit Hilfe der Mitgliederkarte aufspüre?

Oder wo vielleicht einer als Ausstellungsstück/Museumsstück herumsteht?
Ich habe schon daran gedacht mal in das entsprechende Museum in Zittau zu fahren, weiß jemand ob das lohnen könnte bezüglich des Schmetterlings?


Titel: Re: Suche Robur "Schmetterlingskoffer / Stabskoffer zur Besichtigung
Beitrag von: LAK1-Med am Februar 15, 2019, 21:43:58
In Pütnitz standen immer KSA - ist aber auch weiter.
Zu KSAC fällt mir kein Museum ein.

Vg
Titel: Re: Suche Robur "Schmetterlingskoffer / Stabskoffer zur Besichtigung
Beitrag von: Luedi am Februar 16, 2019, 09:38:19
Moin

Region Güstrow -Teterow.... Ist 50 km südlich von Rostock

Gruß Luedi
Titel: Re: Suche Robur "Schmetterlingskoffer / Stabskoffer zur Besichtigung
Beitrag von: Lothar am Februar 16, 2019, 18:51:32
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lo-2002-allrad-schmetterlingskoffer-nva-militaer/1041246262-276-7891 (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lo-2002-allrad-schmetterlingskoffer-nva-militaer/1041246262-276-7891)

Kann man sich ja mal ohne Kaufzwang ansehen...
Titel: Re: Suche Robur "Schmetterlingskoffer / Stabskoffer zur Besichtigung
Beitrag von: LAK1-Med am Februar 16, 2019, 20:20:09
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lo-2002-allrad-schmetterlingskoffer-nva-militaer/1041246262-276-7891 (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lo-2002-allrad-schmetterlingskoffer-nva-militaer/1041246262-276-7891)

Kann man sich ja mal ohne Kaufzwang ansehen...

Die wesentliche Baugruppe am Koffer fehlt: Die komplette Hydraulik zum Aufklappen der Wände.
(Wäre mal interessant was der noch kosten soll.)

Vg
Titel: Re: Suche Robur "Schmetterlingskoffer / Stabskoffer zur Besichtigung
Beitrag von: Lothar am Februar 16, 2019, 21:42:21
Hier wird ein Robur-Faltkoffer verkauft. Den könnte man auch ansehen:
https://military-shelter.de/kabinen.html (https://military-shelter.de/kabinen.html)

Suchen unter Faltkoffer (der schwarze Koffer).

Und hier noch viele Detailfotos:
https://www.flickr.com/photos/military-shelter/albums/72157679232919870 (https://www.flickr.com/photos/military-shelter/albums/72157679232919870)


Gruß
Lothar
Titel: Re: Suche Robur "Schmetterlingskoffer / Stabskoffer zur Besichtigung
Beitrag von: luedermann am Februar 17, 2019, 10:29:42
ah super, das hilft für den Anfang auch erstmal weiter. Vielen Dank.