73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Spurstange Klemmschelle ? Klemmbügel  (Gelesen 7468 mal)

Offline strugatzki75

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
  • Die "Roburine " 2018 Gleiwitz
  • Fahrzeug: Robur LO 3000 B21 als SoKfZ Womo
Spurstange Klemmschelle ? Klemmbügel
« am: März 04, 2019, 12:11:46 »
hallo, beim frühjahrsputz habe ich leider feststellen müssen, dass mir für die spurstange eine klemme zum halt der eingeschraubten kugelköpfe fehlt...evtl. hab ich sie ja letzten sommer auf den holprigen straßen der ukraine verloren.. dem tüver ist es auch nicht aufgefallen. jedenfalls hab ich mir jetzt erst mal mit ner klemme aus dem sani - bereich geholfen, was natürlich nicht zielführend ist - hat den jemand von euch solch eine klemme noch zum abgeben oder einen tipp, woher ich diese bekommen und was ich beim einbau beachten sollte ? herzlichsten dank ! - bilder habe ich zwei mit angehangen - eines mit der klemme orignal auf der linken seite noch vorhanden und rechts eben schön neu glänzend erstma ersetzt

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Spurstange Klemmschelle ? Klemmbügel
« Antwort #1 am: März 04, 2019, 12:34:07 »
Hei Strugatzki,

schön mal wieder was zu hören. Die Schelle gibt es nur einseitig meines Wissens. Auf der anderen Seite sind die Spurstangenköpfe fest mit der Spurstange verpreßt. Schau mal bei der Lenkstange, da ist es genauso.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline strugatzki75

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
  • Die "Roburine " 2018 Gleiwitz
  • Fahrzeug: Robur LO 3000 B21 als SoKfZ Womo
Re: Spurstange Klemmschelle ? Klemmbügel
« Antwort #2 am: März 04, 2019, 13:43:45 »
mhmm... na, ich hatte mir die stange genauer angeguggt und halt noch abdrücke im schmierfett gesehen (so geriffelt - kann aber auch sein, dass nur eine gummitülle drüber war..)  dann hatte ich im internet mal quer geschaut und eine spurstange im verkauf gefunden, die rechts und links diese klemmschellen hat.. nu bin ich irritiert.. ich möcht ja nich unbedingt meine frau ( also die roburine ) ruinieren

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Spurstange Klemmschelle ? Klemmbügel
« Antwort #3 am: März 04, 2019, 14:08:02 »
Es gab und gibt wohl beide Varianten. Schau mal nach, wenn es darunter geriffelt ist, müßte es verpreßt sein. Unter der Klemmschelle wäre das Rohr glatt. Und die Schelle verliert man auch nicht so einfach, wenn doch wäche da eh was im Argen (locker). Das müßte man eigentlich sehen.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline strugatzki75

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
  • Die "Roburine " 2018 Gleiwitz
  • Fahrzeug: Robur LO 3000 B21 als SoKfZ Womo
Re: Spurstange Klemmschelle ? Klemmbügel
« Antwort #4 am: März 05, 2019, 10:29:18 »
danke - ich werd mich dann nochmal in ruhe drunter legen.. mein lieber herr leuner aus dresden (aus der werkstatt) hat auch nochmal die alten kollegen befragt und gemeint - eine seite ist gepresst. ich soll schauen, ob ein gewinde zu sehen ist - wenn ja, gehört ne schelle dran - wenn nein, keine. ach, man wird mit dem alter echt unsicher und ängstlich  ::)

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Spurstange Klemmschelle ? Klemmbügel
« Antwort #5 am: März 07, 2019, 07:49:48 »
Moin, na sie ist doch deine treue Begleiterin, da sollte man doch die Bedürfnisse des Partners gut kennen  ;). In der Unkraine warst du? Schön das haben wir auch noch auf dem Plan, gibts irgendwo n Bericht oder paar kurze Eindrücke? Dieses Jahr gehts aber erstmal wieder nach Lettland und Estland.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline strugatzki75

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
  • Die "Roburine " 2018 Gleiwitz
  • Fahrzeug: Robur LO 3000 B21 als SoKfZ Womo
Re: Spurstange Klemmschelle ? Klemmbügel
« Antwort #6 am: März 07, 2019, 14:47:10 »
kurzes update - ich hab mich echt verunsichern lassen  :P.. manchmal gehts mir so, als merk ich dinge zum ersten mal, obwohl ichs tausend ma gesehn hab.. tsss.. es gehört keine schell dran, ist gepresst.. bin ich ja erleichtert. dachte schon , ich hätte sie verloren  ::).. ja, letztes jahr waren wir in der ukraine, moldawien, am schwarzen meer und dann weder richtung serbien unterwegs.. knapp 5 monate haben wir uns zeit genommen - 4600 km sind mer gefahren. war alles topi.. nur die straßen in der ukraine sind ne frechheit.. da braucht man nerven und gaaanz viel ruhe.. aber passte alles - drehst dir halt einen dübel und chillst in ruhe durch  :P.. mußt nur beachten: immer im hellen fahren und wenn die straßen trocken sind..sonst riskiert man einen schaden bei den schlaglöchern bzw. maroden straßen.. die leute sind supi nett, man kann überall stehen, es gibt auch die 24 h tankstellen und truckstopps mit restaurant, sanitärräumen und dusche.. bestens ! hat uns gut gefallen - im august fahrn wir nochmal rüber.. die empfehlung ist aber moldawien !

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...