73694 Beiträge in 9055 Themen - von 3624 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Alextyp

collapse

Autor Thema: Riemenscheibe Abzieher  (Gelesen 9636 mal)

Offline XJPaul

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
  • Das derzeitige Projekt K30 Granit
Riemenscheibe Abzieher
« am: August 30, 2024, 20:15:36 »
Hallo Gemeinde. Ich habe im kalten Motorzustand gelegentlich Metallische geräusche aus dem Steuerdeckel. Ich muss da nachschauen. Dazu muss die Riemenscheibe ja auch runter. Bevor ich die Riemenscheibe Zerschlage weil der Feustel mit mir durchgeht suche ich den richtigen Abzieher für die Riemenscheibe. Oder zumindest ein zwei Aussagekräftige Bilder. Dann könnte ich mir einen Nachfertigen. Das wäre Allerliebst. Bitte. Meldet Euch und helft mir.
Gruß XJPaul
Gruß XJPaul

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten!

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2327
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Riemenscheibe Abzieher
« Antwort #1 am: August 31, 2024, 20:05:10 »
Motorreparaturhandbuch Seite 28 ist ein Bild mit dem Abzieher. Seite 84 dann das gesamte Werkzeug.

Viel Erfolg!
Ich bin dann mal weg....

Offline XJPaul

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
  • Das derzeitige Projekt K30 Granit
Re: Riemenscheibe Abzieher
« Antwort #2 am: August 31, 2024, 23:15:01 »
So, die Riemenscheibe ist ab. Hab mir nen schönen Abzieher gebaut. Hat gefunzt. Hat auch den oder die Übeltäter gefunden. Die Steuerräder sind ziemlich angefressen. Nockenwelle und Spannvorrichtung sind runter. Es bleibt das Steuerrad auf der Kurbelwelle.Da bin ich mir unsicher. Mit nem Handelsüblichen Klauenabzieher wird das wohl nichts. Da passt nichts so richtig ran. Es sieht so aus als würde vorne am Steuerrrad ein Gewinde drauf sein. Sind aber nur 3-4 Gewindegänge. Ist eigentlich ein wenig knapp für nen Abzieher zum draufschrauben. Hab mal gemessen. Scheint 50x1,5 zu sein. Gehe ich da recht in der Annahme? Hab momentan nur eine Gewindelehre bis 1,4. Aber ich denke es ist 1,5. Wäre doch sonnst sehr Außergewöhnlich. Für DDR Verhältnisse zu Außergewöhnlich. Also vermute ich mal 1,5.
Ich habe schon gesucht. Bin aber, in Sachen Abzieher nicht so recht fündig geworden. Hat Jemand ein Bild oder sogar eine technische Zeichnung für mich. Dann kann ich mir einen bauen, oder bauen lassen.
Neue Steuerräder zu bekommen, schein ja nicht so recht von Erfolg gekröt zu sein. Also muss ich einen von den anderen Motoren dekratieren und zum Organspänder erklären. Ungern aber geht nicht anders. Wie schon erwähnt. Für ein wenig Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Bis dahin Gruß XJPaul
Gruß XJPaul

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten!

Offline XJPaul

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
  • Das derzeitige Projekt K30 Granit
Re: Riemenscheibe Abzieher
« Antwort #3 am: August 31, 2024, 23:47:31 »
Das Unterteil für den Abzieher hab ich auf Seite 70 beim Reperaturhandbuch Motor LO 4-2-1 gefunden. Es fehlt mir die Spindel die dort eingesetzt werden soll. Dann kann ich mir die bauen lassen. Hat wer nen Tip für mich.
Gruß XJPaul
Gruß XJPaul

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten!

Offline XJPaul

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
  • Das derzeitige Projekt K30 Granit
Re: Riemenscheibe Abzieher
« Antwort #4 am: September 02, 2024, 10:01:05 »
Aber eventuell hat ja auch Jemand die passenden Abzieher liegen und würde mir die ausborgen.
Gruß XJPaul
Gruß XJPaul

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten!

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Oktober- Treffen 03.10.-06.10.2024 von outsch
[September 19, 2024, 20:59:18]


Re: Oktober- Treffen 03.10.-06.10.2024 von HammerTrechwitz
[September 19, 2024, 20:49:10]


Re: Mein neuer Bus von Luftgekühlter
[September 18, 2024, 09:04:24]


Re: Mein neuer Bus von Surströmming
[September 17, 2024, 22:20:21]


Re: Mein neuer Bus von Surströmming
[September 17, 2024, 18:17:06]


Re: Mein neuer Bus von Toni
[September 17, 2024, 11:52:58]


Re: Mein neuer Bus von Norbert04
[September 16, 2024, 21:54:37]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...