73333 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Bitte um Hilfe beim Kauf!  (Gelesen 5395 mal)

Offline Inigma

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • PLZ: 16552
Bitte um Hilfe beim Kauf!
« am: November 10, 2016, 18:34:06 »
Hallo liebe Leute!

Ich bin auf meiner suche nach einem Reisemobil auf einen Robur gestoßen. Ich suche ein Fahrzeug mit dem ich in Deutschland zum Campen ausfahren kann. Und im Sommer auf ein paar Festivals fahren kann.
Ich habe diesen besonderen Robur LO gefunden und hoffe auf eine schnelle Hilfe von euch.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/robur-lo-kasten-schmetterling-militaer-rar-kult-neuer-tuev/508972745-220-9628

Ist der Preis fair?
Auf welche Probleme sollte ich mich in den nächsten 10 Jahren einstellen?
Gibt es viele Ersatzteile?
Tipps und Tricks?

Kommt einer aus diesem Forum aus Berlin oder Umland?

Danke für eure schnelle Hilfe. Wenn ich dieses Kaufe freue ich mich auf das Abentuer ROBUR!

:-)

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Bitte um Hilfe beim Kauf!
« Antwort #1 am: November 10, 2016, 19:47:22 »
Hi, das kommt drauf an was er dir wert ist. (Der User Outsch hier im Forum verkauft übrigens auch grade einen.)
Zu dem Fahrzeug aus der Anzeige: das Fahrzeug hat scheinbar ein "neues" Fahrerhaus von einem LO1800/1801 bekommen. Das lässt vermuten, dass das originale im Eimer war.
Die 17 Stück sind Blödsinn. Es gab definitiv mehr davon. Vermutlich mehrere hundert Stück.
Der Verkäufer scheint auch wenig über das Fahrzeug selbst zu wissen. Der KSAC hatte immer auf beiden Seiten einen Zeltaufbau. Die Zelthaut ist normalerweise nicht entfernbar. Das heißt das ist nicht zum einfachen Ein- und Ausbau gedacht. Da wurde also gebastelt und es wird einigen Aufwand bedürfen das wieder herzustellen. Mit einseitigem Zeltaufbau geht der Nutzwert vermutlich gegen Null, da das Fahrzeug dann offen der Witterung ausgesetzt ist. Es steht auch zu befürchten, dass die Klappe ohne den Planenteil im geschlossenen Zustand nicht gänzlich dicht ist.
Der "Generator" im oberen Kasten ist im original eine Standheizung...
Vg
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Bitte um Hilfe beim Kauf!
« Antwort #2 am: November 10, 2016, 20:08:10 »
Hallo und willkommen im Forum.
Aussehen tut er ja nicht schlecht. Den Koffer alleine würde ich auch gebrauchen können. Zufällig hat mir heute ein Kumpel der in Berlin arbeitet auch Bilder von dem Lo geschickt.

Frage an die anderen. Gab es diesen Koffer original auf einen 1800 LO ?

Die Sache mit dem Preis muss jeder selber entscheiden. Schlecht ist der Lo nicht aber man muss auch überlegen was man machen will und wie viel Strecke man zurücklegt. Wenn du viel fahren willst musst du bestimmt bald die alten Reifen ersetzen und in 10 Jahren kann viel passieren. Da gibt es einiges zu bauen und die Ersatzteile werden nicht mehr werden.

Mit diesem großen Aufbau hat der Lo schon ganz schön zu tun, also wenn du ihn innen ausbaust und große Fahrten machen willst, dann wird es bestimmt im Bergland nicht einfach :-)

Ich selbst würde für einen Lo nicht so viel Ausgeben und mir dann eher einen W50 oder L60 holen oder eben einen West LKW mit Koffer um in umzubauen. Aber da hat jeder seine Vorlieben und es kommt auch drauf an, wie du so im technischen Bereich erfahren bist. Ob du viel selber machen kannst und Ahnung von der Materie hast. Freunde die sich damit auskennen oder beim schrauben helfen, sind auch viel Wert. Dann brauchst du eine Garage, musst dir überlegen wie du ihn zulassen willst und beachten das du wegen LKW über 3,5 Tonnen jedes Jahr zum TÜV musst. Alles Dinge die man bedenken sollte.

Aber das soll den LO nicht schlecht machen. Jeder gerettete LO ist was schönes.

Ich komme übrigens aus dem Spreewald. 50 Km unter Berlin   
mfg Toni Kernchen

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Bitte um Hilfe beim Kauf!
« Antwort #3 am: November 10, 2016, 22:18:40 »
Der steht bei mir um die Ecke, bin letzte Woche dran vorbei gefahren. Ne Pritsche steht auch noch da. Scheinen beide mal lackiert worden zusein.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Waldmonster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 142
  • Ab ins Gelände!!!
  • Fahrzeug: IFA W50 L/A, Ural 650 Gespann, Fordson Super Major Bj. 1963, Yamaha SR 500 Bj. 90', MZ ES150 Bj 1972, Ford f350 xlt super duty 7.3l V8 Diesl
  • PLZ: 19243
Re: Bitte um Hilfe beim Kauf!
« Antwort #4 am: November 10, 2016, 23:27:04 »
Ganz ehrlich? Wenn du wirklich viel fahren willst, ist der Benziner die falsche Wahl! Ich fahre den Ello auch als Benziner, so ca. 6000km im Jahr. Kannste dir ja ausrechnen bei 20l\100km. Da wird der Tankwart zu deinem besten Freund... Umbau auf Diesel ist natürlich möglich, darüber wurde hier ja auch sehr viel veröffentlicht. Aber da muß man doch schon sehr in der Materie sein, Halle haben usw. Aber würde mich mal interessieren, wie du dich entscheidest.

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Bitte um Hilfe beim Kauf!
« Antwort #5 am: November 11, 2016, 00:06:55 »
Nein, die LAK waren original nie auf 1800/1801 Fahrgestellen aufgebaut. Selbst der normale LO2002A ist dafür eigentlich nicht geeignet. Die AFC-Fahrgestelle haben eine verlängerte Hecktraverse und sind somit ca. 15cm länger. Auf den Bildern ist deutlich zu erkennen, dass ein älteres Fahrerhaus auf ein AFC 5 Fahrgestell montiert wurde. Die originalen Spindelstützen, die Reserveradhalterung und das vordere Traversenlager sind ziemlich eindeutig.
Da der KSAC die Kanisterhalterungen am Heck hat, kann man vermuten, dass er zwischen 86-88 gebaut wurde. Das Fahrgestell sollte nicht älter als 86-87 sein. Da stellt sich die Frage, warum das Fahrerhaus scheinbar unrettbar defekt war. Wenn jemand das Fahrzeug besichtigt wäre es überaus nett, wenn derjenige das Baujahr und die Nummer der Koffers herausfindet. Das Typenschild des Koffers befindet sich normalerweise auf der Beifahrerseite an der vorderen Ecke der Seitenklappe.
Bezüglich der Wertentwicklung kann man also bereits feststellen, dass der Originalzustand nicht mehr gänzlich gegeben ist. Ebenso fehlt vermutlich die komplette Inneneinrichtung. Der Deckel des Ventilatorsfehlt ebenfalls, hoffentlich ist da kein Wasser in die Wand gelaufen.

@Inigma: Diese Art Koffer sollte eigentlich nie auf das LO2002A Fahrgestell aufgesetzt werden. Eigentlich war dafür das Nachfolgemodell vorgesehen, das aber aufgrund der wirtschaftlichen Situation der DDR eingestellt wurde. Der Koffer geht also an die Grenzen des Fahrgestells.
« Letzte Änderung: November 11, 2016, 00:10:30 von LAK1-Med »
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Bitte um Hilfe beim Kauf!
« Antwort #6 am: November 11, 2016, 09:50:04 »
Ich verkaufe mein lo mit ksac mal nebenbei für ein realistischeren preis.
Ich bin mit meinem lo in 1 1/2 Jahren 7500 km gefahren. Primär zu Festivals und zu treffen. Gruß marcus

Offline Inigma

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • PLZ: 16552
Re: Bitte um Hilfe beim Kauf!
« Antwort #7 am: November 11, 2016, 11:51:21 »
Danke für eure schnellen Antworten. Ich habe heute eine Besichtigung um 15 Uhr. Dort werde ich einige Fotos machen und euch heute Abend vorstellen.

 :)

Offline Inigma

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • PLZ: 16552
Re: Bitte um Hilfe beim Kauf!
« Antwort #8 am: November 12, 2016, 15:20:48 »
Hallo liebe Leute!

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich beginne beim Fahrzeug.

Der aktuelle Besitzer ist Musiker und Webdesigner. Er hat von diesem Fahrzeug so gut wie keine Ahnung!
Es war einst der Kräuterlikörhersteller Wurzelpeter der ein Fahrzeug für seine Werbeauftritte gesucht hat. Die Marketingabteilung hat sich dann für diesen Robur entschieden und auf der Suche nach einem Fahrzeug an den alten Leiter des Fuhrparks der NVA gekommen. Dieser hat aus vielen Restbeständen des Lagers Fahrzeuge zusammengestellt. (Die zwei Anzeigen des Anbieters) Dies soll der Grund sein, warum eine andere Kabine aufgesetzt ist und der Motor nur 1000km gelaufen ist. Diese Fahrzeuge sind jedoch nie richtig zum Einsatz gekommen. Der Umbau des KSAC zu einer Verkaufsbühne wurde nie fertiggestellt. Daher fehlt eine Zeltseite. Nach dem Ende der Firma Wurzelpeter hat ein Mitarbeiter der Werbeabteilung diese zwei Fahrzeuge gekauft. Sie wurden nur wenig bewegt und werden verkauft da ein Umzug ansteht und die Fahrzeuge nicht mitkommen sollen.

Zustand:

Innenraum ist trocken. Zeltplane hat Stockflecken. Fehlende Zeltplane soll noch mehr Flecken haben. Viele kleine Roststellen. Ölt an einigen Stellen. Es gibt wohl eine Kiste mit Teile die zu dem Fahrzeug gehören. Auch im Innenraum muss die Farbe erneuert werden.

Jetzt aber erstmal Fotos...

Offline Inigma

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • PLZ: 16552
Re: Bitte um Hilfe beim Kauf!
« Antwort #9 am: November 12, 2016, 15:26:50 »





Offline Inigma

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • PLZ: 16552
Re: Bitte um Hilfe beim Kauf!
« Antwort #10 am: November 12, 2016, 15:30:32 »










Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Bitte um Hilfe beim Kauf!
« Antwort #11 am: November 12, 2016, 18:15:17 »
Vielen Dank für das Photo vom Typenschild - wieder einer mehr für die Liste. Die KSAC hatten bei Verkauf meistens sehr niedrige Kilometerstände da die Fahrzeuge sehr spät in die Einheiten kamen und nur selten bewegt wurden. Ein bisschen Öl am LO ist eher die Regel als die Ausnahme.
Vg
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Bitte um Hilfe beim Kauf!
« Antwort #12 am: November 12, 2016, 19:01:48 »
Nicht das schlechteste Auto.
Doof ist es nur, wenn die andere Plane hin ist.
Gruß marcus

Offline anaconda.ch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
  • Fahrzeug: Robur 2002A LD
  • PLZ: 38889
Re: Bitte um Hilfe beim Kauf!
« Antwort #13 am: November 13, 2016, 00:35:55 »
Benziner? Habe jetzt nicht aufs Typenschild geschaut. Was soll der Wagen denn kosten? Die Kilometer können stimmen oder auch nicht....Tacho gibt es an jeder Ecke. Was man an Rost sieht, scheint okay. Wo ölt er denn? Etwas schwitzen an der Wanne oder Getriebe ist normal, solange es nicht tropft.....aber kann auch schnell teuerund viel Arbeit werden, wenn es mehr ist.
Früher gab es die Teile für den LO fast geschenkt....heute sind sie teilweise sehr teuer und oder schlecht zu bekommen.
Nimm Dir jemanden mit der Ahnung von Fahrzeugen hat. Mit Bildern allein kann sicher niemand wirklich beraten. Denke ich.

Gruß Lutz

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Robur Wohnmobil von Toni
[Heute um 11:08:38]


Re: Verkauf Lo 2002A von Jetracer
[Heute um 10:10:20]


Re: Verkauf Lo 2002A von Lothar
[Gestern um 22:11:09]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:32:55]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...