73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Kaufberatung nördlich Berlin  (Gelesen 5794 mal)

Offline aXe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
  • noch auf der Suche
  • Fahrzeug: '67er Barkas B1000
  • PLZ: 22043
Kaufberatung nördlich Berlin
« am: Mai 28, 2018, 19:38:02 »
Moin zusammen,

hat jemand von Euch Zeit und Lust,
mich kommenden Samstag (02.06.2018) nördlich Berlin
bei meiner ersten Robur-Besichtigung zu begleiten und
mit dem einen oder anderen Tipp zur Seite zu stehen :question:

Besten Dank und Grüße
Axel
Gruß aXeL

Offline Luedi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
  • Robur...
  • Fahrzeug: 2x LO 2002....
  • PLZ: 18279
Re: Kaufberatung nördlich Berlin
« Antwort #1 am: Mai 28, 2018, 21:00:02 »
Moin,

mitkommen kann ich nicht, und die Entscheidung triffst du ja letztendlich doch selbst.... aber wenn du dir bei irgendwas unsicher sein solltest rufe einfach durch bin eigentlich ab 08.00 Uhr Samstag zu erreichen..... 01621007581

Helfe dir gerne weiter soweit ich das kann.... keiner weiß alles und der Teufel liegt manchmal im Detail....

Aber wie gesagt ruf gerne durch.....

brauche dann aber auch info was du kaufen willst.... Fahrbereit?  Mit oder ohne TÜV? Willst du selbst basteln? Oder sollte so nach dem Motto anmelden und los? Was sind deine Möglichkeiten in Sachen reparieren oder Schweissen und so.... Aber nich vergessen das ist n Ello... Da ist immer irgendwas zu basteln.... Ist kein Neuwagen... Auch ich wachse noch mit den Aufgaben..
Der Preis ist aber deine Sache... jeder bezahlt soviel wie er bereit ist zu zahlen.. Da halte ich mich raus....

Irgendwo war hier auch mal ne Checkliste die kann hilfreich sein.... Vielleicht weiß noch jemand wo.... Unsere alten Hasen haben bestimmt auch noch den einen oder anderen Tipp....

Gruß Luedi

LO 2002 LF8,LO 2002 KSA,LO 3000 Kf/PR, MZ ETS 125, Simson Sr2e,Famulus 30,Jawa Speedway 897

Offline aXe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
  • noch auf der Suche
  • Fahrzeug: '67er Barkas B1000
  • PLZ: 22043
Re: Kaufberatung nördlich Berlin
« Antwort #2 am: Mai 28, 2018, 21:56:40 »
Moin Luedi,

schade (dass nicht mitkommen kannst) und schön (en Dank für dein Hilfsangebot).  :)
Ich hab schon aus paar Telefonaten und eMails eine knackige "Prüfliste". Also gucken sollte hinhauen. Aber hören und fühlen - also die besagten Detailteufel - dazu fehlt bei mir einfach die Erfahrung. Ggf. nehm ich doch den Hörer zur Hand, Nr. ist gespeichert.  :-*

Anekdote: meinen ersten B1000 kaufte ich H-/fahrbereit mit Forumsunterstützung und war sehr zufrieden. Meinen zweiten Barkas holte ich in gleicher Erwartung allein und hab nun Getriebe sowie Radnaben auf'm Zettel.  :laugh:

p.s.: anmelden und los.
p.p.s.: wenig "Möglichkeiten in Sachen reparieren", keine in "Schweissen", ganz viel in "so".
p.p.p.s: mit dem Preis hast du wohl recht ... ein guter Deal ist, wenn beide zufrieden sind...
p.p.p.p.s.: eine Checkliste fand ich im wiki. die war aber ... naja. was ich bisher zusammentrug:

- Halterung/ Befestigung Lenkgetriebe
- Abgasverhalten bei Vollgas / Teillast
- Ventileklappern
- Ausrücklagerklingeln
- Lager/RWD Verteilergetriebe
- Lager/RWD Getriebe
- Ölverlust Motor
- Ölverlust Achsen
- Rost am/im Häuschen und Rahmen
- Rost an Blechstößen
- Bremskraftverstärkerfunktion
- Rost in Scheibenrahmen
- RBZ
- poröse Reifen
- poröse Schläuche
Gruß aXeL

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Kaufberatung nördlich Berlin
« Antwort #3 am: Mai 29, 2018, 08:11:37 »
Hallo, Sonnabend ist nu gerade schlecht, da ich da ne Feier hab. Bin ja aus Berlin und wäre glatt dazu gekommen, aber der 2.6. ist fix nehme ich an?! Was solls denn für ne Kiste warden. Ist der schon im Netz aufgetaucht?
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Undertaker_712

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
  • Fahrzeug: Robur MZ Entstörfahrzeug
  • PLZ: 06268
Re: Kaufberatung nördlich Berlin
« Antwort #4 am: Mai 29, 2018, 11:05:41 »
Hallo,

was schaust du dir denn schönes an?

MFG

Offline aXe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
  • noch auf der Suche
  • Fahrzeug: '67er Barkas B1000
  • PLZ: 22043
Re: Kaufberatung nördlich Berlin
« Antwort #5 am: Mai 29, 2018, 17:28:46 »
Hej Helmar,
Jupp im Netz. War hier auch schon mal kurz Thema:
http://www.robur.de/smf/biete-komplettes-fahrzeug/mein-alter-bus-er-lebt-noch/msg64187/#msg64187

Wenn die Bahn nicht streikt, oder jemand anders schneller ist, oder der Verkäufer ihn doch behalten möchte, ist der SA, frühe Nachmittag eigentlich fix. Hmm, schade.
 
Hallo, Sonnabend ist nu gerade schlecht, da ich da ne Feier hab. Bin ja aus Berlin und wäre glatt dazu gekommen, aber der 2.6. ist fix nehme ich an?! Was solls denn für ne Kiste warden. Ist der schon im Netz aufgetaucht?
Gruß aXeL

Offline aXe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
  • noch auf der Suche
  • Fahrzeug: '67er Barkas B1000
  • PLZ: 22043
Kaufberatung
« Antwort #6 am: Mai 29, 2018, 22:54:38 »
Moin zusammen,
dies fand ich übrigens zum Thema Checkliste:

http://robur.wiki/index.php?title=Robur_kaufen#Anschaffungspreis

und

http://www.robur.de/smf/allgemeines/kaufberatung-robur-lo2002

An wen soll ich denn die ganzen Tipps senden, die ich gerade erhalte (Vielen Dank an alle Beteiligten!), um erstere Liste ggf. zu ergänzen?


...
Irgendwo war hier auch mal ne Checkliste die kann hilfreich sein.... Vielleicht weiß noch jemand wo.... Unsere alten Hasen haben bestimmt auch noch den einen oder anderen Tipp....
...
Gruß aXeL

Offline Undertaker_712

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
  • Fahrzeug: Robur MZ Entstörfahrzeug
  • PLZ: 06268
Re: Kaufberatung nördlich Berlin
« Antwort #7 am: Mai 29, 2018, 23:49:04 »
Guten Abend,

die checkliste sind auf jedenfall schon mal gut.
Wichtig ist das der Umbau vom Deutz Diesel. Inkl. allen Aufnahmen inkl. Motorlager ordentlich sind.

Wie sicher bist du denn mit dem Kauf wenn du gleich mit der Bahn hinfährst?

Stell doch in diesen Thread mal Online was dir der Verkäufer so erzählt hat.

Ich hatte schon einige. Von den Deutz Dieseln verbaut und kann dir sagen das bei schlechter Pflege das ganze nach hinten losgeht.

Grüße

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 373
Re: Kaufberatung nördlich Berlin
« Antwort #8 am: Mai 30, 2018, 18:53:36 »
hallo-ja wo wäre denn die kaufberatung??laß doch mal die hose runter!ich wäre 80km nördlich von berlin!achso bevor ich es vergesse-ich würde jeden mit dem knüppel vom hof jagen,wenn er versuchen sollte,das fahrzeug vor ort,zu zerlegen-um fehler zu suchen(fehler kauft man immer,zwangsläufig mit)

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Kaufberatung nördlich Berlin
« Antwort #9 am: Mai 30, 2018, 20:46:06 »
Als Laie kann man Rost suchen und testen ob das Fahrzeug fährt und bremst. Lager- und Motorgeräusche einschätzen bei einem Fahrzeug/Motor das/den man nicht kennt - in meinen Augen kann man das nur, wenn wirklich massivste Schäden vorliegen.
Zustand RBZ und ähnliches kann man auch nicht wirklich prüfen, außer eben bremst/bremst nicht. (Mancher wundert sich dann nach der Bremsenrevision, dass ein Robur nicht nur bremst sondern sogar richtig scharf bremsen kann.) Btw. wenn die Robur-Achsen außen ölfrei sind, dann in der Regel weil kein Öl mehr drin ist...
Der Robur ist 30 Jahre alt (hat der Motor 45.000 km oder die Kombination Robur/Deutz???), mehrfach von Besitzern umgebaut und zuletzt 1,5 Jahre (scheinbar auch im Freien) gestanden. Die Wahrscheinlichkeit, dass da Arbeiten anstehen ist groß. So oder so würde ich bei(/nach) einem Kauf immer erst eine große Inspektion machen - danach weiß man was Sache ist. Das wird aber auf dem Hof beim Verkäufer nicht klappen.
Ein Robur ist immer eine rollende Baustelle, egal ob Deutz-Diesel oder original Motor. Schmutzige Finger kauft man da mit.

Just my two cents...
Vg
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline frankl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
  • Fahrzeug: LO 2002 A
  • PLZ: 20251
Re: Kaufberatung nördlich Berlin
« Antwort #10 am: Juni 06, 2018, 20:31:33 »
Hallo Axel,
was macht der MZ Bus?
Gekauft kannst Du ihn nicht haben, denn er ist noch online.
Wenn Du noch Interesse an persönlicher Beratung hast, meld Dich. Ich schreib mir ungern die Finger wund...
Gruss, Frank

Offline Luedi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
  • Robur...
  • Fahrzeug: 2x LO 2002....
  • PLZ: 18279
Re: Kaufberatung nördlich Berlin
« Antwort #11 am: Juni 06, 2018, 20:41:28 »
Hallo Frank,

da gebe ich dir Recht... wenigstens ne Info wäre schön gewesen... Bei mir hat er sich auch nich mehr gemeldet...  :-[

schade.......

Gruß Luedi
LO 2002 LF8,LO 2002 KSA,LO 3000 Kf/PR, MZ ETS 125, Simson Sr2e,Famulus 30,Jawa Speedway 897

Offline aXe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
  • noch auf der Suche
  • Fahrzeug: '67er Barkas B1000
  • PLZ: 22043
Re: Kaufberatung nördlich Berlin
« Antwort #12 am: Juni 07, 2018, 13:22:58 »
Moin Jungs,
tut mir leid. Das Thema geriet etwas in den Hintergrund, da ich dienstlich aktuell sehr / zu viel im Ausland unterwegs bin, und am WE meine Familie Anspruch auf mich erhebt. Eine Besichtigung hat also noch nicht statt gefunden, an der Absicht halte ich aber weiter fest. Kommendes WE ist der Verkäufer selbst im Ausland. Es wird also noch etwas dauern... nichts desto trotz hat meine hiesige Anfrage schon zu verschiedenen Telefonaten und einer Probefahrt in HH, sowie einigen Erkenntnissen geführt...

p.s.
- Link zur Anzeige hab ich oben schonmal irgendwo erwähnt.
- Anreise mit Zug, weil einfach ökonomischer.
- Ich möcht das Auto nicht vor Ort zerlegen. Ich möchte nur weitgehend ausschließen, dass ich Mängel mitlaufe, die ICH nicht behoben bekomme. Daher der Wunsch nach unabhängiger aber erfahrener Begleitung.

p.p.s.
Noch zwei Diskussionsthemen, zu denen ich zwar schon Info fand, aber die hier viell. nochmal aktualisiert werden können:
- Bewertung des Verteilergetriebes mit Bezug auf Allrad und B21-Achse.
- Erfahrung mit Allrad ohne Diffsperre - funzt gut oder weniger?

:-)

Dank u Grüße
Axel
Gruß aXeL

Offline aXe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
  • noch auf der Suche
  • Fahrzeug: '67er Barkas B1000
  • PLZ: 22043
Re: Kaufberatung nördlich Berlin
« Antwort #13 am: Juni 07, 2018, 13:27:14 »
...
Wenn Du noch Interesse an persönlicher Beratung hast, meld Dich. Ich schreib mir ungern die Finger wund...
Gruss, Frank

Klar, gern. Wo darf ich anrufen, oder reicht dies als Meldung? Ich schätze, du bist am WE wieder in der Heimat?
... verstehe ich.
Gruß aXeL

christoph

  • Gast
Re: Kaufberatung nördlich Berlin
« Antwort #14 am: Juni 07, 2018, 15:53:05 »
Der robur hat keine differentialsperre! Es sei denn unser russischer user baut sie in serie ein

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Kaufberatung nördlich Berlin
« Antwort #15 am: Juni 07, 2018, 16:02:44 »
Aber von dem hat man schon ewig nix mehr gehört ^^

Offline aXe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
  • noch auf der Suche
  • Fahrzeug: '67er Barkas B1000
  • PLZ: 22043
Re: Kaufberatung nördlich Berlin
« Antwort #16 am: Juni 07, 2018, 21:19:04 »
Deswegen ja die Frage nach eurer Erfahrung mit Allrad ohne Diffsperre. Allrad ergibt dort Sinn, wo 2wd nicht weiter kommt. Wenn dann aber auch ein Rad (je Achse) durchdrehen kann, ...
Mit "halbem" Allrad hab ich keine Erfahrung. :-[

 
Der robur hat keine differentialsperre! Es sei denn unser russischer user baut sie in serie ein
Gruß aXeL

christoph

  • Gast
Re: Kaufberatung nördlich Berlin
« Antwort #17 am: Juni 08, 2018, 10:07:04 »
Also Alex meine Erfahrung mit dem von dir angeschaut ein Fahrzeug und da ich ihn gebaut habe kann ich nur sagen der Allrad reicht völlig aus egal ob mit der Bus Achse oder nicht die nützt ja letztlich nur bei der Endgeschwindigkeit etwas .
durchs Gelände prügelt du damit nicht hin Höchstgeschwindigkeit.
Und wenn du ja mal stecken bleibst und wirklich eine Differentialsperre bräuchtest dann ist der Urlaub entweder vorbei oder du warst so dumm in irgendetwas rein zu fahren wo du wirklich überhaupt nicht mehr raus kommst... auch das hatte ich schon ... :-X
allerdings waren dann immer Freunde zu stelle die ein rausgezerrt haben.
Um es kurz zu machen die Differentialsperre habe ich bei Mobile nur zwei oder dreimal vermisst und mit Kopf einschalten nie.
Ch.
PS ich suche übrigens immer noch nach digitalisierten Bildern die ich dir senden wollte Gruß Christoph

Offline aXe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
  • noch auf der Suche
  • Fahrzeug: '67er Barkas B1000
  • PLZ: 22043
Re: Kaufberatung nördlich Berlin
« Antwort #18 am: Juni 11, 2018, 12:13:30 »
Hej Christoph,

verstanden, dann will ich es mal nicht übertreiben, falls es noch zum Besitzerwechsel in meine Richtung kommt. ;)

Bzgl. der Bilder: Wenn du noch welche findest, wäre das super. :) Soll aber in deinem aktuellen Lebensabschnitt nicht Prio 1 haben ;)

Grüße
Axel
Gruß aXeL

Offline aXe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
  • noch auf der Suche
  • Fahrzeug: '67er Barkas B1000
  • PLZ: 22043
kein Kauf nördlich Berlin
« Antwort #19 am: Juli 05, 2018, 08:16:13 »
Finale verloren. Ich war etwas zu zurückhaltend... die vielen Tipps und Anregungen sind dennoch nicht verloren. Uwe, dich ruf ich noch an ;-)
Gruß aXeL

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...