73440 Beiträge in 9021 Themen - von 3609 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Wilfried45

collapse

Autor Thema: Suche(n) LO 2002 A  (Gelesen 7284 mal)

Offline eroberer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Suche(n) LO 2002 A
« am: Januar 30, 2011, 18:01:45 »
Hallo liebe Robur-Freunde,

wir sind Studenten der TU Dresden und planen ein wissenschaftliches Forschungsprojekt. Aus persönlichem Interesse und Kulturverbundenheit möchten wir dies auf der Grundlage eines LO realisieren. Wen die genaue Zielstellung unseres Projekts interessiert, der findet sie unter www.robur-der-eroberer.de .

Nun sind wir also auf der Suche nach einem gut erhaltenen (fahrbaren) LO 2002A. Wir wollen das Vehikel entsprechend herrichten, bei Bedarf neu lackieren und dann erneut in den Dienst nehmen ;-) ...

Da wir Studenten sind, umfasst unser finanzieller Rahmen leider nur ca. 1500 Euro, aber wir hoffen unter euch einen Sympathieträger zu finden, der unser Projekt unterstützen möchte. Selbstverständlich würde derjenige (auf Wunsch) auch umfassend bei unserer Öfentlichkeitsarbeit erwähnt werden.

Beste Grüße aus Dresden und Danke schon im Voraus für eure Hilfe,
Tobi

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re:Suche(n) LO 2002 A
« Antwort #1 am: Januar 30, 2011, 20:50:14 »
Willkommen,

ihr wollt unter 3,5t kommen - da bleibt ja fast nur eine Pritsche mit Plane Spriegel.
Warum kein B 1000?

Habt ihr mal das HTW-Team befragt - im Prinzip liegen zwischen euch nur 750m.

Ahoi D.

P.S. gehört ihr zu den Unfallforschern?
PPS: am Ortausgang von Moritzburg Richtung Boxberg stehen nicht mehr die zwei ELLOs?
« Letzte Änderung: Januar 30, 2011, 20:53:26 von Danimilkasahne »

Offline Christel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Fahrzeug: Robur 2002Kipper, 2002MZ,Trabant601,RS09, Zt 323
  • PLZ: 04838
Re:Suche(n) LO 2002 A
« Antwort #2 am: Januar 30, 2011, 21:02:49 »
In unserem Nachbar-dorf wird gerade eine Lofeuerwehr ausgemustert..Lo2002A Lf8 einfach mal anfragen..  www.gemeinde-hoeckendorf.de  ach ja das mit 01774 Plz..

Viel Erfolg...

/dms URLfix
« Letzte Änderung: Januar 30, 2011, 21:08:28 von Danimilkasahne »

Offline eroberer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Suche(n) LO 2002 A
« Antwort #3 am: Januar 30, 2011, 21:17:46 »
Hallo,

danke für die schnelle Antwort, mit dem HTW-Team stehen wir bereits in regem Kontakt - sind echt fite Typen, die uns aber bei der Suche nach einem neuen Fahrzeug nicht wirklich unterstützen können  :'(
Ich erinnere mich, dass in Moritzburg an der ehemaligen Bushaltestelle solche Fahrzeuge rumstanden, meine aber zu wissen, dass die dort nicht mehr stehen  :o

Pritsche mit Spriegel und Plane haben wir auch anvisiert (wär super, wenn hier im Forum jemand wäre, der so einen ungenutzt in der Garage stehen hat und ihn los werden möchte  ;) ).
Warum es kein Barkas sein soll? Beim Robur haben wir Allrad, mehr Bodenfreiheit und ein bisschen mehr Platz im Motorraum um unsere Sensorik unter zu bringen...

Zu den Unfallforschern gehören wir nicht, wir sind ein eigenständiges Projekt, aber vielleicht ergibt sich ja auch dort eine Zusammenarbeit.

Wir hoffen weiterhin auf eure Hilfe,
besten Dank!

Tobi
« Letzte Änderung: Januar 30, 2011, 21:32:13 von eroberer »

Offline eroberer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Suche(n) LO 2002 A
« Antwort #4 am: Januar 30, 2011, 21:34:05 »
Hallo Christel,

danke für den Tipp! Ich habe der FFW gleich eine nette Email geschrieben. Vielleicht haben die ja Interesse  :lamp:
Über weitere, so gute Hinweise wären wir sehr dankbar...

Beste Grüße aus Dresden,
Tobi

Chrischan

  • Gast
Re:Suche(n) LO 2002 A
« Antwort #5 am: Januar 30, 2011, 21:57:41 »
...wir haben auch noch einen im Club stehen. Bei Interesse meldest Dich bei mir und ich frag den Chef!

Offline eroberer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Suche(n) LO 2002 A
« Antwort #6 am: Januar 30, 2011, 22:05:06 »
Hallo "Chrischan",

habe dir eine Email geschickt - dein indirekter Tipp klingt echt vielversprechend  8)

Gruß, Tobi

PS. Weiter so! Bei Mobile.de haben wir uns ja einen steifen Nacken gesucht und nichts gefunden - es scheint, als wäre es einfach nur die falsche Plattform gewesen!!!

Offline ifa

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 580
    • Homepage der IFA-Freunde Trebus
Re:Suche(n) LO 2002 A
« Antwort #7 am: Januar 30, 2011, 22:44:01 »
Hallo Tobi,

habe auch noch einen zu stehen der inFrage käme. Link zum Fahrzeug hier im Forum: http://www.robur.de/smf/biete-komplettes-fahrzeug/verkaufe-lo-1801-nva-bj-72-in-sehr-gutem-zustand-oldtimertauglich/ Bessere Fotos gern per Mail.

Preis knapp 1000 € wäre für mich OK.

Grüße aus Berlin
Marek

Offline eroberer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Suche(n) LO 2002 A
« Antwort #8 am: Januar 30, 2011, 23:03:59 »
Hallo Marek,

habe mir dein Angebot angesehen. klingt nicht schlecht.
kannst du mir bitte noch bessere Bilder per Email schicken?

tobi@robur-der-deroberer.de

Danke, Tobi

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re:Suche(n) LO 2002 A
« Antwort #9 am: Januar 31, 2011, 07:19:03 »
Servus, unabhängig vom Alter eures LKW solltet ihr:

* einen neuen Reifensatz einplanen und
* Betriebstoffe - Öle und Benzin....
* Steuern/Versicherung - ZUlassung als? - nicht aus den AUgen verlieren.

Ahoi D.


P.S. Der Prüfstand besteht dann aus Modulen (2-3 Zarges Boxen) - oder kommt hinten auf die Pitsche eine kleine EInhausung/Box?
« Letzte Änderung: Januar 31, 2011, 07:21:49 von Danimilkasahne »

Offline otto1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
Re:Suche(n) LO 2002 A
« Antwort #10 am: Januar 31, 2011, 09:09:50 »
Hmm, seid ihr sicher, dass der Allrad- LO der Richtige ist? Die Rappelkiste mit Sensorik zur Fahrbahnoberflächenmessung auszurüsten halte ich für riskant. Für den Allradler gibt es ja nicht mal Straßenreifen, die etwas weniger Resonanzen in das Fahrzeug einleiten als die MPT.

Ich kenne solche Versuche mit Kamerasystemen zur Oberflächenabtastung. Die Fahrzeuge (PkW) haben allerdings ABC.

Trotzdem- Viel Erfolg!

Offline eroberer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Suche(n) LO 2002 A
« Antwort #11 am: Januar 31, 2011, 10:20:33 »
Naja, das ist ja gerade der Grund, warum es ein Robur sein soll.

Schließlich bringt es uns nichts, wenn wir ein System entwickeln, das nur in der S-Klasse funktioniert. Es sollte schon in jedem x-beliebigen Fahrzeug funktionieren und an dem Punkt hast du recht: denn der Robur bringt fast alle vorstellbaren Störgrößen mit sich  ;)

Wir sind auch schon ein Mobile-Gerät probegefahren und wissen also, auf was wir uns da einlassen...

Fazit: Es soll allen Ernstes ein LO ... A werden!

Gruß, Tobi

Offline eroberer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Suche(n) LO 2002 A
« Antwort #12 am: März 04, 2011, 21:53:03 »
Gestern war ich mal wieder in Moritzburg und habe am Ortseingang doch noch einen Robur stehen sehen. Leider ist es kein Allrad und einen sehr fahrtauglichen Eindruck hat das Fahrzeug auch nicht mehr auf mich gemacht...

An sonsten habe ich versucht mit der besagten Feuerwehr aufzunehmen. Dort hat sich bisher keiner auf meine Anfrage gemeldet. Schade.

Wir sind also weiterhin auf der Suche.

Grüße,
die Eroberer

PS. für alle, die es interessiert: nächste Woche starten wir mit ersten Messungen, leider noch nicht mit einem Robur, sondern mit dem T5 des IVI Fraunhofer Institut in Dresden. Mal sehen, wie die Messungen verlaufen. Die Euphorie ist noch nicht versickert!

Offline Ben

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Re:Suche(n) LO 2002 A
« Antwort #13 am: April 12, 2011, 22:44:28 »
Bekannter von mir Verkauft jetzt sein 2002A (FW), ist gepflegt und auch richtig gut in Schuss, wenn ihr Interesse habt dann schreib mir mal eine Pn und ich Kontaktiere ihn mal. Der LO steht bei Zwickau.

edit: hab mich komplett getäuscht, ist eine 1800 FW  :-[
« Letzte Änderung: April 18, 2011, 21:52:41 von Ben »

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...