73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Suche Robur b21  (Gelesen 7197 mal)

MSTTH

  • Gast
Suche Robur b21
« am: August 16, 2017, 15:07:57 »
Hallo Roburgemeinde

1 vorweg-ich bin ein absoluter Neuling hier und bitte um etwas Nachsicht.

Ich suche auf diesem Weg einen Robur b21 da ich mit diesem Bus-Typ fürchterlich schöne Kindheitserinnerungen verbinde und ich gerne ein   stück Ostalgie bewahren möchte.

Es steht bereits ein grober Plan was ich gerne damit anstellen möchte....ein sehr ambitionierter zugegeben.

- Umbau zum Elektro- Wohnmobil -

Ich suche vordergründig KEINEN restaurierten/ausgebauten oder fahrbereiten Bus sondern eine Herausforderung.

Also eine Basis aus:

 - Grundgestell-Rahmen
 - Achsen vorn u hinten - gerne mit intakten Reifen-rollt einfach besser ;)
 - Karosserie - gut erhalten-wobei kleinere Blech und Schweißarbeiten kein Problem sind

Ich würde mich sehr freuen wenn irgendjemand Tips zum Erwerb geben kann.
.... oder jemand kennt der jemand kennt dessen Schwippschwager usw......

Ich suche natürlich auch hier im Forum weiter und versuche mein Gesuch zu aktualisieren, es wird bestimmt noch einiges dazukommen.

In diesem Sinne,

freudiges schrauben

Offline mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Suche Robur b21
« Antwort #1 am: August 16, 2017, 17:02:55 »
Hallo MSTTH...
mit ambitioniert triffst Du die richtigen Worte! Elektro-Wohnmobil? Du weisst schon, dass das ein 5,5 Tonner ist? Da wirst Du es wohl mit einer Batterieladung 100km schaffen?!?


Offline Luedi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
  • Robur...
  • Fahrzeug: 2x LO 2002....
  • PLZ: 18279
Re: Suche Robur b21
« Antwort #2 am: August 16, 2017, 18:42:06 »
Hallo Moin,

da haste dir aber was vorgenommen.....

Die Busse sind doch schon von Hause aus sehr schwer... dann noch Batterien und Elektromotor.... oha ob die Mühle da nicht zu schwer wird?

Soll der Motor denn raus?  oder bleibt für den Ernstfall...  ???

Ohohoh........aber wer nicht wagt.....

Im grossen Kaufhaus waren doch auch " günstige "....  :D

Gruß Luedi
LO 2002 LF8,LO 2002 KSA,LO 3000 Kf/PR, MZ ETS 125, Simson Sr2e,Famulus 30,Jawa Speedway 897

MSTTH

  • Gast
Re: Suche Robur b21
« Antwort #3 am: August 18, 2017, 11:35:54 »
Ich danke für die ersten Anregungen,

@ mirkanic12 & @Luedi

wie gesagt stecke ich noch nicht ganz in den Details drinnen.
Ich denke die 5,5 to sind mit Motor, Getriebe etc. was ja komplett rausfliegen soll.
Aber 5,5 to wusste ich noch nicht-danke für die Info, da muss ich nochmal nachrechnen.
Der grob geplante Elektro-"Umbausatz" bring derzeit etwa 500Kg f. ca. 250KM o. 800Kg f. ca. 350 KM auf die Waage (Die KW Zahlen müsste ich nochmal raussuchen).
Weiter ist es natürlich selbstverständlich den Bus maximal "abzulasten" gerade was die Karosserie und vor allem die Einbauten und verwendeten Materialien betrifft.

@Luedi
Was meinst du mit großen Kaufhaus? E-Bay?

Ich freue mich auf weitere Infos,

freudiges schrauben


Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Suche Robur b21
« Antwort #4 am: August 18, 2017, 13:26:02 »
Die 5,5 Tonnen sind zulässiges Gesamtgewicht. Was wiegt der B21 eigentlich leer? Das Gewicht vom 2002 ist ja schon unzählige Male diskutiert worden.

Motor (Diesel) und Getriebe wiegen zusammen etwa 450 kg.
« Letzte Änderung: August 18, 2017, 13:27:33 von Jörg »

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Suche Robur b21
« Antwort #5 am: August 18, 2017, 13:30:14 »
Hi,

das kling ja nach einem sehr ambitionierten Projekt. Vielleicht magst du deine Planungen noch etwas genauer ausführen, das wird sicherlich auf Interesse stoßen. Mich würde z.B. die angestrebte Batterietechnik und -kapazität sehr interessieren, schließlich gibt es bisher nur sehr wenige Elektrofahrzeuge dieser Gewichtsklasse (Daily, Ducato, Master, Sprinter, Streetscooter) auf dem Markt und nur wenige schaffen annähernd Reichweiten von 250-350 km.

5,5t sind die zulässige Gesamtmasse. Leergewicht liegt laut Datenblatt zwischen 3,5-3,8t (Bestuhlt, mit Betriebsflüssigkeiten). Keine Ahnung wie viel man da tatsächlich ablasten kann.

Vg
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline Luedi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
  • Robur...
  • Fahrzeug: 2x LO 2002....
  • PLZ: 18279
Re: Suche Robur b21
« Antwort #6 am: August 18, 2017, 21:16:15 »
Hallo,

Ja genau E bay meinte ich....

Du möchtest ja auch als womo ausbauen also wirst du sooooo Viel Gewicht nicht einsparen können....

Gut Motor und Getriebe raus..Dann elektronische Zeug rein... kommt so ungefähr das gleiche bei raus an Gewicht...

Aber die Batterien.... Sind die wirklich so leicht?  Du wirst große brauchen damit du ausreichend Kapazität hast...

und eine 225 iger wiegt schon um die 70 kg wenn ich mich nicht irre oder?

Wieviele brauchst du? 4?.....Der E Motor muss ja auch etwas Größer sein was mag das Ding wiegen 200 kg?

Auf jeden Fall echt Interessant... und auch Mutig... kostet ja auch so ein Umbau und dann noch den Bus kaufen und

Herrichten.......... Uiuiui.....Hut ab.... Viel Erfolg wünsche ich dir auf jeden Fall.....

PS....und lass uns teilhaben....  ;)

Gruß Luedi

LO 2002 LF8,LO 2002 KSA,LO 3000 Kf/PR, MZ ETS 125, Simson Sr2e,Famulus 30,Jawa Speedway 897

MSTTH

  • Gast
Re: Suche Robur b21
« Antwort #7 am: August 28, 2017, 11:22:13 »
Hallo Robur-Gemeinde,

danke für die Infos.Wie gesagt es fehlen mir noch reichlich Daten um das Projekt komplett abschätzen zu können.

Die Angaben zu  Batterie-Gewichten scheinen sich bei den bereits angefragten Anbietern der EL-Umbausätze gerade drastisch zu erhöhen.(wobei natürlich alle Anbieter sagen es sind ganz grobe Richtwerte.- neustes "Gebot" - 1200 KG f 250 KM Reichweite)

Ich werde mich noch tiefer in die Batterie und Motortechnik einarbeiten müssen um zu sehen welches Gesamtgewicht der EL-Antrieb bei einer halbwegs vernünftigen Reichweite auf die Waage bringt.

Also heißt es erst einmal die einschlägige Literatur studieren.....

PS.: Ich plane als Budget den Neupreis eines  Kleinwagen ein wobei der EL-Antrieb schon fast 2/3 ausmacht.

Ich versuche euch weitere Updates zu geben.

In diesem Sinne,

freudiges schrauben



Offline Luedi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
  • Robur...
  • Fahrzeug: 2x LO 2002....
  • PLZ: 18279
Re: Suche Robur b21
« Antwort #8 am: August 28, 2017, 20:34:37 »
Hallo Großer,

Das kommt wohl schon eher hin... das heißt du bist ungefähr bei 4,7 tonnen wenn Motor und Getriebe raus und E Motor drinn...

Das Ursprüngliche Leergewicht von 3,5 Bis 3,8 ist ja mit Bestuhlung..... Ok ich denke wenn Bestuhlung raus und Womo drinn

könnte das durchaus hinhauen vom Gewicht her....

Wie ist das dann wenn du später noch Lichtmaschinen verbaust zum Nachladen während der Fahrt?


Allerdings wie ist der mehrverbrauch dann?  Das kostet ja auch Energie.... fangen die das wieder ab so das etwas für die

Batterien übrig bleibt?  Und noch zusätzlich Solar Paneele aufs Dach?

Fragen über Fragen....  :D

Ich fiebere schon mit.... hast gemerkt?......  :D

Gruß Luedi
LO 2002 LF8,LO 2002 KSA,LO 3000 Kf/PR, MZ ETS 125, Simson Sr2e,Famulus 30,Jawa Speedway 897

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Suche Robur b21
« Antwort #9 am: August 28, 2017, 21:30:34 »
Wie ist das dann wenn du später noch Lichtmaschinen verbaust zum Nachladen während der Fahrt?
Allerdings wie ist der mehrverbrauch dann?  Das kostet ja auch Energie.... fangen die das wieder ab so das etwas für die Batterien übrig bleibt?  Und noch zusätzlich Solar Paneele aufs Dach?

Was genau meinst du damit? Elektroautos können mittels Rekuperation beim Bremsen/im Schubbetrieb geringe Mengen Energie in den Fahrakku zurück speisen. Eine Lichmaschine durch den E-Antrieb zu betreiben ist unsinnig das kostet mehr Energie als es liefern kann, sonst würde es sich um ein Perpetuum mobile handeln. Zum Nachladen werden Solarpanele auf dem LO alleine vermutlich nicht ausreichen.

Zum Vergleich: Ehrliche 250 km (auch mal mit Heizung) schaffen in dieser Gewichtsklasse im Moment nur wenigen Anbieter auf dem Markt und das noch dazu mit dafür optimierten Fahrzeugen. Kleinere Fahrzeuge, wie der so häufig genannte Tesla, benötigen oft schon 18-20 kWh/100 km bei 2t Gewicht. Eine aerodynamsiche Schrankwand wie der Robur wird das vermutlich leicht verdoppeln. Vor diesem Hintergrund relativieren sich die 1200 kg Akku schnell. Ein wirklich ambitioniertes und interessantes Projekt.
Vg
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Suche Robur b21
« Antwort #10 am: August 29, 2017, 00:43:53 »
Ich vermute, das Budget wird nicht reichen - außer der Kleinwagen ist ein gut ausgestatteter Mini Cooper S ;) Wir haben inklusive Deutz Diesel, allen Ausbauteilen und Solarzellen einen Corsa in Minimalaustattung verbaut...

Unser Bus wog mit einem alten Küchenschrank und drei Bänken 3,5t. Unser Womoausbau wiegt allein vom Holz her 600kg, dazu 200kg Wasser, 4 Gasflaschen, Heizung, Kühlschrank, Sprinter Sitzbank, Ersatzteile, Werkzeug...
Ich schätze, dass wir mit ca. 5t unterwegs sind.

Es geht sicherlich leichter, aber immerhin halten die Multiplex Platten dafür auch zweimal Island bisher ohne Probleme aus. Die Pisten hier sind teilweise grauenvolles Waschbrett garniert mit tiefen Löchern. Stabil, Leichtbau und günstig stelle ich mir sehr schwer vor. Eventuell mit Alu Schienen und dünnen Panelen? Wie willst du heizen? Mit Gas oder auch mit Strom? Der Bus hat einen ordentlichen Bedarf an Heizenergie - bei kaltem Wetter auch während der Fahrt, da sonst die Scheibe beschlägt. Wir heizen momentan hier ständig per Diesel Heizung während der Fahrt. Ca. 1..2kW müsstest du einplanen, damit nur vorne alles klar bleibt - für angenehme Wärme deutlich mehr.

Ein für mich interessantes Projekt wäre ja ein Hybrid Bus - Vorne eine Allrad Achse rein mit Elektromotor. Bei normaler Fahrt wird der Akku geladen und bei Bedarf hat man Allrad zur Verfügung ohne Verteilergetriebe.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Suche Robur b21
« Antwort #11 am: August 29, 2017, 07:08:20 »
Will nicht die Post jetzt Sprinter mit E-Antrieb auf die Straße bringen? Vielleicht ist dort die eine oder andere Anregung zu finden?

Ich find das Projekt wirklich interessant.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Suche Robur b21
« Antwort #12 am: August 29, 2017, 12:51:49 »
Will nicht die Post jetzt Sprinter mit E-Antrieb auf die Straße bringen?

Nix Sprinter. Das wird ein Streetscooter mit Fahrgestell vom Ford Transit.

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Suche Robur b21
« Antwort #13 am: August 29, 2017, 14:19:57 »
Will nicht die Post jetzt Sprinter mit E-Antrieb auf die Straße bringen?

Nix Sprinter. Das wird ein Streetscooter mit Fahrgestell vom Ford Transit.

Hermes hat 1500 Elektro-Sprinter bestellt. Ich denke die Post hat aber bereits Mercedes Vito E-Cell getestet.
Ende des Jahres sollen dann der VW Crafter, der Renault Master Z.E. und der Mercedes Sprinter/Fuso Canter den Elektrotransportermarkt zwischen 3,5-5t Gesamtmasse aufmischen, den bisher nur Iveco mit dem Daily electric als "Massenhersteller" bedient hat.
Dethleffs hat zudem die Wohnmobilstudie e.home auf Basis des Iveco Daily electric vorgestellt. Das Fahrzeug ist komplett mit 3kW Solarzellen beklebt.
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Suche Robur b21
« Antwort #14 am: August 29, 2017, 14:22:37 »
Wollte mit meinem Betrag jetzt keine Abweichung vom Thema vom Zäune brechen. Wollte nur Denkanstöße bieten.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...