73335 Beiträge in 9012 Themen - von 3602 Mitglieder - Neuestes Mitglied: HarryR

collapse

Autor Thema: Suche Robur Bus B21  (Gelesen 4236 mal)

Offline lowliner

  • noch neu hier
  • Beiträge: 4
  • Fahrzeug: Horch H6,S4000,Kübel,Wartburg,W50 usw
  • PLZ: 07407
Suche Robur Bus B21
« am: Dezember 28, 2018, 22:02:07 »
Hallo.. Ich bin Peter komme aus der nähe von Jena in Thüringen. Ich bin schon mehr als 25 Jahre Sammler von DDR Fahrzeugen.
Ich Suche einen LO oder LD Bus. Aber keinen MZ. Der Bus sollte eine gute Substanz haben und alle Sitze haben.
Auch Fahrzeuge aus Scheunenfunden sind Interessant sowie aber auch aus gepflegter Hand..Bitte alles anbieten

01742009227 auch Whatapp
oder email:  lowliner@web.de

Offline Surströmming

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 481
    • Ölfingers Welt
  • Fahrzeug: Bus B21 Diesel
  • PLZ: 17252
Re: Suche Robur Bus B21
« Antwort #1 am: Dezember 29, 2018, 08:43:44 »
Moin,
ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche, möchte Dir aber keine allzu großen Hoffnungen machen, daß Du mit den Kriterien fündig wirst.

Mir ist bei meiner langen Suche nicht ein einziger unrestaurierter Bus begegnet, der nicht massive Rostschäden hatte. Bei den "rostfreien" wußte es nur noch keiner.
Da die Hauptursache Kondenswasser ist und der Zerfall von innen nach außen erfolgt zeigt sich das ganze Ausmaß erst wenn die Scheiben und der Himmel raus sind.

Wenn Du Dir einen Bus anschaust, dann biege als erstes die Gummis der Scheiben im oberen Bereich weg und schaue dahinter. Am Schlimmsten sehen meist die oberen Scheibenrahmen auf der rechten Seite und der gesamte Rahmen der Heckscheibe aus.
Wie sieht der Himmel aus? Wirft er Falten, hängt durch oder hat er größere Verfärbungen? Das deutet auf ein Feuchtbiotop hin. Bei der Gelegenheit gehe mit dem Daumen um den unteren Rand des Himmels, also da, wo er am Dach- bzw. Scheibenrahmen anliegt herum und drücke kräftig drauf. Wenn es hier knirschend nachgibt dann hat sich ein Haufen abgefallener Rostplacken aus dem Dachbereich angesammelt. Was Dich dann erwartet kannst Du in meinem Faden sehen. :o
Untenrum sehen die Busse meistens einigermaßen gut aus und sind im Zweifelsfall mangels komplizierter Formen auch recht leicht zu reparieren.
Unter den Zierleisten, besonders da, wo das Blech mehrlagig überlappt, zieht sich durch den Kapillareffekt auch gern Wasser rein und führt zu Rost, was aber auch reparaturtechnisch nicht so ein großes Drama ist.
Im Batteriefach lohnt es sich auch mal das Linoleum hochzuklappen, weil Säuredämpfe auf Dauer auch nicht gut für's Blech sind. Ein Blick in den Fahrer- und Beifahrerfußraum dürfte klar sein.
beste Grüße
Peter
« Letzte Änderung: Dezember 29, 2018, 08:47:10 von Surströmming »

Offline lowliner

  • noch neu hier
  • Beiträge: 4
  • Fahrzeug: Horch H6,S4000,Kübel,Wartburg,W50 usw
  • PLZ: 07407
Re: Suche Robur Bus B21
« Antwort #2 am: Dezember 29, 2018, 14:39:12 »
Danke für deine Tips.. Ich hab mir ja auch schon 4-5 Fahrzeuge unterschiedlichsten Preisklassen angesehen.
Es ist echt schwierig was brauchbares zu finden aber hoffe nicht unmöglich.  Hab deine Story gelesen Handwerklich Top
gemacht..  Ich hoffe nicht ganz so tief beim Restaurieren gehen zu müssen wie du...

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...