73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Suche Robur MZ Allrad Bus  (Gelesen 42852 mal)

Offline Undertaker_712

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
  • Fahrzeug: Robur MZ Entstörfahrzeug
  • PLZ: 06268
Suche Robur MZ Allrad Bus
« am: Juni 26, 2018, 10:29:56 »
Hallo Forumsgemeinde,

ich bin auf der Suche nach einen Robur MZ.

Vielleicht habt ihr ja hier was schönes für mich, gern auch schon fertig restauriert.
Ich möchte mit meiner Familie gern in den nächsten Jahren gern auf Erkundungstour gehen und suche dafür einen Wegbegleiter.

Ich danke euch.


Offline 00artur

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
Re: Suche Robur MZ Allrad Bus
« Antwort #1 am: Juni 27, 2018, 21:01:49 »
Ausverkauft alles Weg!!!!

Offline Undertaker_712

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
  • Fahrzeug: Robur MZ Entstörfahrzeug
  • PLZ: 06268
Re: Suche Robur MZ Allrad Bus
« Antwort #2 am: Juni 27, 2018, 21:26:49 »
Hallo,

Auch gern ein normaler Robur Bus.  :police:

Offline 00artur

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
Re: Suche Robur MZ Allrad Bus
« Antwort #3 am: Juni 27, 2018, 21:59:01 »
Einen fertigen Robur Bus zu finden is das selbe wie die Frau fürs Leben..... Schwer zu finden!!!!!               Mein Tipp Hol dir eine Feuerwehr Lackier Sie um bau einen Magirus Deutz oder vom MB608 den Motor ein und Schweiß dir deinen eigenen Womo Koffer zusammen....                                                         danach bist du auf jeden Fall bereit um mit Dem ROBUR in Urlaub zu fahren....

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Suche Robur MZ Allrad Bus
« Antwort #4 am: Juni 27, 2018, 22:02:27 »
So schlimm ist es nun auch nicht, hin ud wieder stehen welche bei mobile oder Kleinanzeigen drin.
Bisl Glück und Geduld und dann die Frage, was man bereit ist auszugeben.

Offline 00artur

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
Re: Suche Robur MZ Allrad Bus
« Antwort #5 am: Juni 27, 2018, 22:09:36 »
Frau fürs Leben sag ich doch..............
Glück, Geduld und was man ausgeben will...

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Undertaker_712

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
  • Fahrzeug: Robur MZ Entstörfahrzeug
  • PLZ: 06268
Re: Suche Robur MZ Allrad Bus
« Antwort #7 am: Juni 28, 2018, 08:14:26 »
Guten Morgen,

na ich meinte ja nur gern auch einen fertigen, sollte also kein muss sein.
Einen normale Feuerwehr wäre ja kein Problem, jedoch muss dann Frau und Tochter hinten mitfahren(also im Koffer) und das wäre mit dem Bus halt einnfacher..
Der Robur MZ von Ebay Kleinanzeigen kostet ja jetzt schon 7000€ und hat doch einiges an Rost( da hat das Schweißgerät doch ganz schön was zu tun), desweiteren wird der auch erst Ende de Jahres herausgegeben da er noch benutzt wird. Sonst hätte ich vielleicht schon zugeschlagen.
Aber das ist wie mit der perfekten Frau, man bekommt halt nicht alles ;-).

Aber ein schöner Deutz kommt sowieso rein ;-))))

Danke

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Suche Robur MZ Allrad Bus
« Antwort #8 am: Juni 28, 2018, 10:22:36 »
Den Preis wirst du für eine vernünftige Substanz wohl beinahe veranschlagen müssen, zuletzt gingen gute Fahrzeuge um 5000 weg. Alles unter 4000€ ist für einen MZ inzwischen schon ein echter Glücksgriff oder dementsprechend schlechter Zustand, wenn man den Markt etwas beobachtet. Klar, es gibt immer mal wieder den Fall, dass irgendwo ein Fahrzeug in einer Scheune zu günstigen Konditionen auftaucht, aber das wird immer seltener und Dank des Internets auch nicht mehr so billig wie vor 10-15 Jahren.
Der Vorteil bei dem Feuerwehr-MZ liegt gerade darin, dass er noch nicht verbastelt ist. Billig sing nur noch FW-Ellos und selbst da neigen sich die 1000€-Zeiten zu enden.

Wie hoch ist den das Budget?

VG
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline Undertaker_712

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
  • Fahrzeug: Robur MZ Entstörfahrzeug
  • PLZ: 06268
Re: Suche Robur MZ Allrad Bus
« Antwort #9 am: Juni 28, 2018, 11:47:23 »
Servus,

Ich wäre bereit für einen ordentlichen Bus auch gute 9000€ auszugeben bzw. ist das mein Budget um das Teil auch etwas wohnlich zu machen.
Der Feuerwehr MZ hat in den Radläufen faust Große Löcher durch Rost. Türeinstiege sind auch durch und auf der Beifahrerseite muss auch die Seitenwand raus, da der Rost komplett zugeschlagen hat.
Da sind 7000€ echt zu viel, da die Reifen halt auch noch die ersten sind.
Ich gebe gerne einen Guten Euro mehr aus wenn ich nicht gerade mehrere Blech austauschen muss.
Vor Blecharbeiten habe ich wirklich keine Angst aber die Einspritzpumpe vom Diesel und auch das Verteilergetriebe sind an den Robur kurz vor der Kotzgrenze.

Aber vielleicht finde ich ja noch was schönes ;-)

Offline Surströmming

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 478
    • Ölfingers Welt
  • Fahrzeug: Bus B21 Diesel
  • PLZ: 17252
Re: Suche Robur MZ Allrad Bus
« Antwort #10 am: Juni 28, 2018, 15:26:33 »
Hallo,
na dann stelle Dich mal auf eine lange Suche ein.
Ich wollte auch einen Bus mit brauchbarer Karosse haben, um das Ding möglichst zügig wieder auf die Strasse zu bekommen. Das wäre mir ggf. auch etwas mehr Geld wert gewesen. Nachdem ich bestimmt 2 Jahre immer wieder sporadisch geguckt und dann ein Jahr gezielt gesucht hatte, habe ich die Suche nach einem Bus mit intaktem Blech aufgegeben und schließlich den am wenigsten vergammelten genommen. Selbst teure Fahrzeuge waren entweder vergammelt oder mehr oder weniger grauslich "restauriert", um nicht zu sagen handgetöpfert.
Dann mache ich's lieber gleich selbst und dann richtig. So kompliziert ist die Karosse ja doch nicht aufgebaut.
beste Grüße
Peter

Offline Luedi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
  • Robur...
  • Fahrzeug: 2x LO 2002....
  • PLZ: 18279
Re: Suche Robur MZ Allrad Bus
« Antwort #11 am: Juni 29, 2018, 21:34:44 »
Hallo,

Mit ner Feuerwehr geht auch.... habe 2Notsitze eingetragen und fahre auch mit Frau und 2 Kindern..... genug Platz für kurze Touren für einige Stunden.... aber nix für weite Strecken..... Da werden die Kinder unruhig.... kommt darauf an wie weit du Reisen möchtest....

Gruß Luedi
LO 2002 LF8,LO 2002 KSA,LO 3000 Kf/PR, MZ ETS 125, Simson Sr2e,Famulus 30,Jawa Speedway 897

Offline Undertaker_712

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
  • Fahrzeug: Robur MZ Entstörfahrzeug
  • PLZ: 06268
Re: Suche Robur MZ Allrad Bus
« Antwort #12 am: Juli 02, 2018, 14:55:13 »
Servus,

prinzipiell möchte ich mit Kind nur Deutschlandweit unterwegs sein, also nicht nach Lybien oder so.
Hast du deine Notsitze etwas angepasst oder so original gelassen?
Wenn ich mir eine Feuerwehr hole fehlt mir halt nur wieder ein ordentlicher Koffer......und da sieht es auch gerade nicht wirklich gut aus.
 Danke

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Suche Robur MZ Allrad Bus
« Antwort #13 am: Juli 02, 2018, 15:43:04 »
Die originalen Notsitze sind maximal etwas für das Treffen ums Eck. Weiter Strecken sind selbst für Kinder eine Qual - den Sicherheitsaspekt mal vollkommen beiseite geschoben.

Koffer selbst bauen (Metall/Holz/GFK), Leerkabine machen lassen, Koffer anpassen (GAZ/Kung/...). Wahrscheinlich unterm Strich genauso teuer wie ein MZ wenn man das günstigere Basisfahrzeug einbezieht.
Stellt sich die Frage, ob man in Deutschland einen Ello zum Reisen braucht? Bus und MZ punkten mit dem Raumgefühl, der LAK bringt einen ordentlichen Koffer mit...alles andere ist viel Bastelarbeit, das rentiert sich nur wenn auf dem Markt keine Sprinter/Wohnmobile etc. zu vernünftigen Kurs angeboten werden oder man Allrad/große Bodenfreiheit will. Wenn man sich hier im Forum so umschaut sind die meisten Womos Bus/Mz, es folgen LAK und Eigenbaukoffer, dann kommen die wenigen originalen Koffer.

So hart es klingt: Bist du bereit einen LO komplett herzurichten, den Motor auszutauschen und einen Koffer umzusetzen/zu bauen? Wenn man die Zeit und das Geld rechnet, dass in solche Projekte fließt, dann hat man sich längst einen Wohnwagen gekauft und mit dem Kombi halb Deutschland gesehen... Sollte ein günstiger Bus/MZ ums Eck kommen - greif zu. Aber vielleicht solltest du dir zur Sicherheit einen Plan B zur Seite legen.
Vg

Edit: Entstörer
« Letzte Änderung: Juli 02, 2018, 15:45:30 von LAK1-Med »
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Suche Robur MZ Allrad Bus
« Antwort #14 am: Juli 02, 2018, 16:02:19 »
Mein Rat:
Nehme eine gut erhaltene Feuerwehr, werfe ein anderen Motor rein ( Hast Du ja auch vor), schmeiß die Pritsche weg ( Oder behalte nur die Platte und setze ein Bastei drauf. Fertig ist die Laube. Schaut gut aus und ha sich auch oft genug bewährt.
Gruß
Outsch

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Luedi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
  • Robur...
  • Fahrzeug: 2x LO 2002....
  • PLZ: 18279
Re: Suche Robur MZ Allrad Bus
« Antwort #16 am: Juli 02, 2018, 20:29:10 »
Das sehe ich genauso wie Outsch,

Feuerwehr oder ähnliches was einem gerade günstig vor die Flinte läuft.... Pritsche Abwracken Bis auf den Boden.... Wohnwagen Aufbau drauf... hübsch machen... fertig...

Ein bisschen was machen an den Bremsen musste eh meistens... und Motor schmeisst auch raus.... Also was soll's n bisserl Arbeit und fertig die Laube... Jeder so wie ihm gefällt...

Wir haben auch Ausgebaut.... zwar mit Plane aber geht auch.... Äußerlich nahezu Original und darunter mit allem was man brauch... Toilette, Bett,Spüle und Herd,Kühlschrank, Fernsehen...dazu 2 Batterien jede 12 Volt 220 Ah am Wandler drann.... klein aber mein...   :D

Gruß Luedi
LO 2002 LF8,LO 2002 KSA,LO 3000 Kf/PR, MZ ETS 125, Simson Sr2e,Famulus 30,Jawa Speedway 897

Offline Undertaker_712

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
  • Fahrzeug: Robur MZ Entstörfahrzeug
  • PLZ: 06268
Re: Suche Robur MZ Allrad Bus
« Antwort #17 am: Juli 03, 2018, 09:23:15 »
Moin,

danke erstmal für die vielen Ideen und Anregungen.
Ich versuche alles und schaue mal was sich so findet. Vielleicht kann ich in einen alten Feuerwehr Robur doch noch eine alternative zu den Notsitzen bauen.
Ab Morgen sind wir erstmal in Pütnitz und vielleicht findet sich da ja die ein oder andere Idee.
Ich bin halt nicht bereit einen Robur komplett herzurichten wenn noch die komplette Karosse gemacht werden muss.
Vielleicht schreibt ja auch noch ein Forumsmitgleid das er seinen MZ verkaufen will ::)


Danke

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Suche Robur MZ Allrad Bus
« Antwort #18 am: Juli 03, 2018, 13:24:26 »
Hallo,

wenn du vorhast einen anderen Motor einzubauen, dann kann man den nach vorne ziehen und den Motortunnel um einiges verkürzen. Da ist dann ausreichend Platz für weitere vollwertige Sitze. Wir haben die Notsitze bei uns rausgeschmissen und einen schmalen Sitz aus einem Galaxy quer hinter dem Beifahrersitz reingestellt. Damit sind wir auch schon ein paar Tausend Kilometer gereist. Autobahn ist damit ganz passabel zu ertragen, Pisten und kurvige Strassen eher weniger. Aber allemal bequemer als die Notsitze.

viele Grüße
Jörg

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Undertaker_712

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
  • Fahrzeug: Robur MZ Entstörfahrzeug
  • PLZ: 06268
Re: Suche Robur MZ Allrad Bus
« Antwort #20 am: September 13, 2018, 12:57:52 »
Hallo Roburfreunde,

ich habe es nun geschafft mir ein Robur Allrad Bus zu kaufen ;D.

Wir haben gestern aus Brandenburg ein fast fertig Restauriertes Entstörfahrzeug per Achse geholt.

Danke nochmal


Offline mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Suche Robur MZ Allrad Bus
« Antwort #21 am: September 13, 2018, 14:57:07 »
Ein Entstörer? Super! Ich mag auch noch einen...Zeig doch Mal ein paar tolle Fotos von Deiner Neuanschaffung.

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Suche Robur MZ Allrad Bus
« Antwort #22 am: September 13, 2018, 17:51:51 »
Glückwunsch. War das der Lo, den ich oben verlinkt hatte?
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline u.s.s.kwak

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
  • Fahrzeug: Robur MZ-Bus
Re: Suche Robur MZ Allrad Bus
« Antwort #23 am: September 13, 2018, 20:38:34 »
Na Chemnitz und Brandenburg ist doch schon ein Unterschied  :)

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Suche Robur MZ Allrad Bus
« Antwort #24 am: September 13, 2018, 23:04:13 »
Na Chemnitz und Brandenburg ist doch schon ein Unterschied  :)

Ja, und Hamburg liegt nicht in Bayern. Allerdings erschließt sich mir der Zusammenhang mit meiner Frage irgendwie nicht.
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...