68565 Beiträge in 8482 Themen - von 3239 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Onkelinoo


collapse

Autor Thema: Ausbau Riemenscheibe Schwungrad  (Gelesen 4656 mal)

Offline luftraid

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Fahrzeug: Phänomen Granit 27 D/Zg
  • PLZ: 16515
Ausbau Riemenscheibe Schwungrad
« am: Januar 23, 2021, 12:18:55 »
  • Publish
  • Hallo,

    ich benötige mal wieder Hilfe! Bin gerade dabei einen defekten Motor zu zerlegen! Jetzt komme ich mit dem Schwungrad und der Riemenscheibe nicht weiter! Für die Riemenscheibe brauche ich einen Abzieher. Wie ich hier gelesen habe kann man sich den selber bauen, ungefähr kann ich mir das vorstellen. An die alten Beiträge komme ich leider nicht ran. Kann mir da jemand weiterhelfen. Beim Schwungrad bin ich total ratlos!!

    Danke

    luftraid

    Offline luftraid

    • Newbie
    • *
    • Beiträge: 7
    • Fahrzeug: Phänomen Granit 27 D/Zg
    • PLZ: 16515
    Re: Ausbau Riemenscheibe Schwungrad
    « Antwort #1 am: Januar 27, 2021, 11:12:46 »
  • Publish
  • Hallo,

    ich habe es vollbracht!! Die Schwungscheibe habe ich mir nochmals genau angesehen und ich war mir sicher, dass nach dem Entfernen der Schrauben vom Sicherungsblech, die Scheibe relativ leicht abzuziehen ist. Und tatsächlich, einige Schläge gurch die Öffnung des Anlassers und die Scheibe kam!!
    Mit der Riemenscheibe war es weitaus komplizierter. Hier nutze ich eine Art Abzieher, den ich verlängern und zusätzlich mit einer Schraubzwinge sichern musste (s. Foto). Aber es ging mit viel Muhe!
    Jetzut bereitet mir noch der Hebel von der Spannrolle Probleme, da kann man nirgens etwas ansetzen. Kann da vielleicht jemend einen Tipp geben?

    Danke

    luftraid

    Offline Lo1801A

    • Jr. Member
    • **
    • Beiträge: 53
    • Fahrzeug: Robur 1801a
    • PLZ: 38154
    Re: Ausbau Riemenscheibe Schwungrad
    « Antwort #2 am: Januar 28, 2021, 19:22:07 »
  • Publish
  • Moin! Glückwunsch zum Erfolg!
    Ich hatte mal einen ähnlichen abzieher gebaut und direkt nach dem ersten Gebrauch wieder entsorgt bzw weit weg gelegt! Meine Riemenscheibe war so fest das ich mit dem Abzieher direkt die Aufnahme vom Riemen abgerissen hab!
    Seitdem habe ich den originale von Robur da!
    Bei der kleinen Rolle kann ich dir nicht helfen da ich die bei bedarf komplett austausche!
    Kannst uns aber gerne auf dem laufenden halten!
    Viel Spaß und Erfolg weiterhin!

     

    * Benutzer-Info

     
     
    Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

    * Spenden

    Gefällt es euch hier?

    * Ersatzteile für Robur

    Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

    Oldtimerlaedchen-Schirge
    Anton Jäckel
    oldtimerlaedchen@yahoo.de
    www.oldtimerlaedchen.de
    Tel: 01737662947

    Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

    * Neueste Beiträge

    Re: 3.Oktober 2021 von Toni
    [Gestern um 12:33:11]


    Re: 3.Oktober 2021 von torstenmw
    [Gestern um 12:13:15]


    Re: 3.Oktober 2021 von drehrumbiene
    [Gestern um 08:11:25]


    Re: 3.Oktober 2021 von Florian_kommt
    [Gestern um 06:15:50]


    Re: 3.Oktober 2021 von Christel
    [Gestern um 06:08:18]


    Re: Schaltmanschette aus Leder von Tatze73
    [Februar 25, 2021, 20:30:28]


    Re: 3.Oktober 2021 von Ello_2500
    [Februar 25, 2021, 20:01:43]

    * Top Foren

    * Webmasters Brotwerwerb

    Kistenladen
    Jurtenland
    Scoutladen
    Troyerladen

    Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...

    Facebook Comments