61628 Beiträge in 7598 Themen - von 2650 Mitglieder - Neuestes Mitglied: clemi1302lo

collapse

Autor Thema: Bastelfreunde gesucht. ;-)  (Gelesen 1578 mal)

Offline Merti

  • noch neu hier
  • Beiträge: 2
  • Fahrzeug: LO 1801
  • PLZ: 15859
Bastelfreunde gesucht. ;-)
« am: Juli 22, 2016, 16:12:08 »
Ein schönen guten Tag Forumgemeinde.
Mein Name ist Jens Mertens, bin 43 und komme aus Storkow, bei Berlin.
Ich bin seit Mitte letzten Monat stolzer Besitzer eines alten Herrn aus Zittau. Mein Dicker ist ein LO 1801aus dem Jahre 1971. Hat stolze 30. Tkm weg. Er hat ca. zwei Jahre rum gestanden. 
Habe ihn mit frisch neu eingestellten Bremsen und neuen TüV erworben. An der Substanz muss noch einiges gemacht werden. Also Seitenwände, Plane usw. Motor mäßig läuft er sauber.Allerdings hab ich jetzt beim Fahren festgestellt, dass er Öl saut. Ja ich weiß, das machen die alle. Aber nich so dolle. Konnte schon ein paar Verursacher feststellen. Zum Einen saut die Öldruckleitung vom Motor auf der Fahrerseite. Und zum anderen läuft es neben dem Anlasser runter. Dort konnte ich es noch nicht richtig lockalsieren. Öldruck ist laut Anzeige so weit ok. Und er läuft laut Tach um die 80. Habe ich echt gestaunt. Die von der GST damals liefen nicht so schnell. Die Schönheitskorrekturen kommen so nach und nach gemacht. Aber meine Frage ist, gibt es nette Forumser aus der berliner Gegend die ich um Hilfe bei meinen Sachen mit dem Motor bitten könnte. Soll ja nich unsonst sein. Bei mir in der Gegend gibt es nur einen Schlosser, der sich mit den Teilen noch auskennt. Haben bei der GST damals auch selber an den Dingern geschraubt. Aber lang ist es her. Wäre echt super, wenn mir einer helfen könnte. Platz wär da, hab ne grosse Scheune und Garage. Allerdings fehlt mir ne Bühne bzw. eine Grube. Wer mir helfen möchte kann sich gerne bei mir melden. Meine Mailadresse ist: j.mertens1973@googlemail.com
Ich würde mich über nette Hilfe freuen.

Gruß der Merti
« Letzte Änderung: Juli 22, 2016, 16:16:45 von Merti »

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 755
    • meine Robursammlung
Re: Bastelfreunde gesucht. ;-)
« Antwort #1 am: Juli 22, 2016, 17:25:37 »
Hallo Jens und willkommen hier im Forum.

Schön das es mal jemanden aus meiner Ecke gibt. Ich komme aus Neuendorf am See, das ist gleich hinter Kehrigk. In Storkow bin ich durch die Arbeit öfter. Zwar habe ich immer wenig Zeit aber kannst mir ja mal eine PM schicken mit deiner Nummer. Dann klingel ich mal durch und komme einen Abend lang den guten LO beschauen. Wenn du in der Nähe bis kannst du auch gerne bei mir mal vorbei schauen.   
mfg Toni Kernchen

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1571
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Bastelfreunde gesucht. ;-)
« Antwort #2 am: Juli 22, 2016, 17:42:59 »
Moin Merti,

na das hört sich doch gut an. Wegen der Motorsache gibt es in Fürstenwalde eine Werkstatt die früher Robur gemacht hat. Pfitzmann, Langewahler Str., der verkauft auch Teile. Falls du da Probleme hast kannst du dir dort auf jeden Fall Rat holen. Ansonsten sind ja die IFA-Freunde Trebus auch nicht weit und dort laufen auch einige LO´s.

Viel Spaß mit den Neuerwerb.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1196
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 18435
Re: Bastelfreunde gesucht. ;-)
« Antwort #3 am: Juli 22, 2016, 19:58:32 »
Schön wieder jemand Neuen hier zu haben :)

Komm zwar nicht aus deiner Gegend aber kann dir schon sagen wo dein Ölverlust herkommt. Hab beide Probleme auch schon gehabt, bzw. immernoch.
Übern Anlasser kommt aus dem Zündverteiler. Könntest versuchen da nen neuen O-Ring einzusetzen, evtl. hilft es.
Falls nicht, liegt es vermutlich am Öl. Probier mal das SAE 30, das ist dicker als 15W40 und sollte nicht so sauen.
Das an der Ölleitung ist entweder ein zu harter Kupferring oder deine Leitung ist am Anschluß an den Ringösen gerissen.
Wenn du da rumschraubst, zieh die Schrauebn an der Leitung nicht zu fest, die reißen gern ab und neue zu bekommen ist schwierig!

Offline Merti

  • noch neu hier
  • Beiträge: 2
  • Fahrzeug: LO 1801
  • PLZ: 15859
Re: Bastelfreunde gesucht. ;-)
« Antwort #4 am: Juli 23, 2016, 12:43:06 »
Hallo Leute, Danke erst mal für die netten Antworten. Freue mich hier im Forum zu sein. Danke auch für die angebotene Hilfe. Nehme ich gern an. Ich muss mich noch mit den Einstellungen hier vertraut machen. Toni, ich habe dir schon eine persönliche Nachricht gesendet. Sehe aber hier nicht ob die rausgegangen ist. Kannst ja Bescheid geben ob du sie erhalten hast.

Gruß an alle, der Merti.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Doppelkabine von ANA
[Gestern um 20:33:33]


Re: Doppelkabine von ANA
[Gestern um 20:28:29]


Re: Doppelkabine von LAK1-Med
[Gestern um 11:45:57]


Re: Doppelkabine von Robert
[Gestern um 10:02:15]


Re: Doppelkabine von naviprofi
[Gestern um 07:36:01]


Re: Doppelkabine von hrw
[Gestern um 06:19:35]


Re: Doppelkabine von Luedi
[April 17, 2018, 22:25:53]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...