Robur - Forum
Vorstellung => Zeitgeschichtliches => Thema gestartet von: erdnuss am Februar 09, 2011, 12:07:54
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Sehr interessant:
das Robur-Werk Zittau fertigte zu Beginn der 50er Jahre den Panzerspähwagen SK1 (leicht zu verwechseln mit dem Panzerauto BA-64), dieser Fahrzeugtyp wurde auf der Basis des LKW Typ's K-30 GARANT entwickelt und in einer kleinen Serie gebaut. Solch Fahrzeug ist im Militärhistorischem Museum Dresden zu sehen, anscheinend sehr selten, aber lest selber in den Anhängen...
VG, Jan
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Hy,
so ein Fahrzeug war 2008 in Schmanewitz zu sehen.
Anbei meine 3 Bilder davon.
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Schön zu sehen, das es immer wieder Leute gibt, die sowas Seltenes gerettet haben :police:
Wäre jetzt noch interessant zu wissen, an welchen Merkmalen man den SK-1 und BA-64 unterscheinden kann, weiß da jemand was drüber ?
VG, Jan
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...auf Bild 2 vom Zeitungsausschnitt sieht man eigentlich sehr deutliche Unterschiede.
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Auf den ersten Blicken...ist die mittlere Karosserie-Linie (Schweißlinie der Platten) beim SK-1 eher gradelinig gegenüber dem BA-64 gehalten...
VG, Jan
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Der Verein in Torgau hat auch so ein Ding. Das steht auf den Treffen auch immer auf dem Gelände.
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@All
der unterschied ist am Orginall eindeutig
Der BA 64 ist auf Basis des Gas 69 aufgebaut der SK-1 auf Granit 30k Fahrgestell (Bj 53).
(für nicht Wissende)
Der Gas 69 ist ein Geländewagen also sehr kurz (Kleiner Radstand)
Der SK-1 hatte mindestens einen Radstand von 3270mm.
Gebaut wurden die SK-1 übrigens im VEB Waggonbau Bautzen, nach der Nutzung bei der KVP sind sie anschließend noch bei den Kampfgruppen genutzt worden.
Mir sind nur zwei erhaltene bekannt einer in der Millitärtechnischen Sammlung in Dresden und einer im Fahrzeugmuseum in Hartmannsdorf, dies dürfte der auf dem Foto sein.
MfG Mario
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@ Struppi
stimmt leider nicht ganz! ;)
Der Panzerspähwagen BA-64 entstand schon 1942 auf dem Fahrgestell des GAZ64.
Der Nachfolger BA-64B, welcher ab 1944 gebaut wurde, basierte auf dem
GAZ-67, welcher einen längeren Radstand als der GAZ-64 hatte.
Der Nachfolger des GAZ-67, der GAZ-69 wurde erst ab 1952 gebaut.
Da war der BA-64 fast schon Geschichte, denn bei der sowjetischen Armee diente der BA64 nur bis ca. 1956.
In der DDR liefen BA-64B ab 1950 in der KVP und anschließend kurz in der NVA, wo sie bald wieder ausgesondert wurden.
Bis in die 60er Jahre waren die BA64B neben dem wesentlich größeren SK1 dann „im Inneren“, z.B. bei der BePo, usw... zu finden.
Gruß Rico
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AHA ;)
Bin da ja auch nicht so wissend, bei den RUSSEN ;)
Danke fürs richtigstellen.
ABER kleiner ist der Russe gegenüber dem SK-1 immer noch ;)
MfG Mario