71253 Beiträge in 8778 Themen - von 3436 Mitglieder - Neuestes Mitglied: bleifrei

collapse

Autor Thema: Wintercamping?  (Gelesen 493 mal)

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1633
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 04416
Wintercamping?
« am: November 01, 2021, 11:58:48 »
Ich trage mich schon seit Längeren, den LO auch im Winter zuzulassen.
Seinerzeit beim Ausbau hatte ich schon einen Wasser- und den Schwarzwassertank ins Fahrzeug verlegt, so das da nix einfrieren sollte.
Nun stellt sich mir die Frage, wie bekomme ich den Innenraum dauerhaft warm-natürlich autark? Ich habe ne Planar an Board und Solarzellen auf dem Dach.
In der Übergangszeit (Herbst/Frühjahr) läuft die Heizung meist nachts und Solarzellen auf dem Dach laden die Batterie tagsüber wieder auf. Das funktioniert gut bei Sonnenschein, wenn es ein trüber Tag ist, wirds eng...

Wie sind eure Erfahrungen, was sind eure Tipps?

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2067
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
  • PLZ: 07546
Re: Wintercamping?
« Antwort #1 am: November 01, 2021, 20:56:06 »
Mein Tip: Sommercamping!  :laugh:

Naja, kennst ja meine Heizung. Ich empfehle Wallas Dieselheizung mit max. 40 Watt Energieaufnahme.
Robur im Museum ist wie Asche in der Urne. Nur auf der Straße leben sie weiter!
Unser RoBi hat schon DDR - BRD - Frankreich - Spanien - Luxemburg - Andorra - Portugal - Polen - Slowenien - Österreich - Litauen - Lettland - Estland gesehen.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...