71402 Beiträge in 8797 Themen - von 3458 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Robur RLP

collapse

Autor Thema: öl und dampf aus entlüftung, was ist bloß mit meinem motor los?  (Gelesen 2372 mal)

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1837
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: öl und dampf aus entlüftung, was ist bloß mit meinem motor los?
« Antwort #25 am: August 13, 2022, 00:10:14 »
oha, na dann sollte man die Neuteile besser nicht gleich wieder verheizen.

Zum Öldruck, also mit dem Schätzeisen kann man nicht wirklich viel sagen. Bei meinem ist der Öldruck im Standgas bei warmem Motor auch an der unteren Grenze der Anzeige grün zu rot, das ist soweit normal. Wenn du Gas gibst sollte er aber sofort steigen und etwa im mittleren grünen Bereich sein.

Dann kannst du schauen, ob in den Zylinderdeckeln öl ankommt, wenn der Motor läuft, da kommt auch keine Fontäne raus, aber es sollte jeder Kipphebelraum mit frischem Öl benetzt sein.

Habt ihr eigentlich nen Ölwechsel gemacht und neue Filter eingebaut (davon würde ich zumindest ausgehen)?

ist die Ölleitung zum Manometer evtl. undicht? schau mal unterm Bodenblech vom Fahrersitz, ob die Leitung da überall trocken ist. Wenn intern was verstopft ist wäre das natürlich ziemlicher Mist. Wie hat sich denn die Kopftemperatur verhalten?

...und stimmt, guck mal an der ESP, ob das Gestänge fest sitzt. Das löst sich gern mal auf der Welle und hat dann auch diesen Effekt.
« Letzte Änderung: August 13, 2022, 00:13:03 von Хелмар »
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline cyrille

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: öl und dampf aus entlüftung, was ist bloß mit meinem motor los?
« Antwort #26 am: August 14, 2022, 22:52:50 »
naja der öldruck hat mich nur so sehr gewundert, weil sich die kontrollanzeige plötzlich ganz anders verhalten hat... ich schieb das jetzt mal aufs frische öl:) der öldruck steigt bei höherer drehzahl wieder schön hoch... das der motor ausgeht hatte ich auch auf die einspritzpumpe geschoben, aber keinen offensichtlichen defekt feststellen können, mit höherer standgas drehzahl bleibt er jetzt aber auch brav an...
die temperatur ist wärmer als vorher, ich schätze mal das ganze konservierungsfett muss noch fertig wegschmelzen...
denke also soweit ist alles gut ;) in ein paar hundert kilometern gibts nochmal ne kontrolle (dann auch mit kompressionsprüfung) dann berichte ich nochmal den stand der dinge :)
« Letzte Änderung: August 14, 2022, 22:54:21 von cyrille »

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1837
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: öl und dampf aus entlüftung, was ist bloß mit meinem motor los?
« Antwort #27 am: August 15, 2022, 20:25:43 »
Na soweit sieht das doch erstmal gar nicht so schlecht aus, dann halt uns mal auf dem Laufenden.

...und für die Motorreparatur am Straßenrand gibts nen dicken Daumen hoch. Die Nerven dafür hat nicht jeder...

Dann viel Glück auf deiner Tour.
...immer unterwegs und überall zuspät...

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Kalender Zittauer Fahrzeugbau in Bildern 2023 von msTrabant
[Gestern um 11:33:06]


Re: Kalender Zittauer Fahrzeugbau in Bildern 2023 von drehrumbiene
[Gestern um 07:01:34]


Re: Oktober Treffen 30.09-03.10.22 von Toni
[September 25, 2022, 21:28:53]


Re: Oktober Treffen 30.09-03.10.22 von steffi&markus
[September 25, 2022, 19:41:30]


RoBuR Kabine Schlachtfest von naviprofi
[September 25, 2022, 12:43:23]


Re: Bus identifizieren von RoBi
[September 22, 2022, 21:18:25]


Re: Dringend - Suche fähigen und willigen Reifenservice in Hamburg - Dringend von RoBi
[September 22, 2022, 21:09:22]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...