73551 Beiträge in 9035 Themen - von 3610 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Robur3001

collapse

Autor Thema: Robur Lo 2002a läuft überhaupt nicht gut  (Gelesen 41224 mal)

Offline Frank_Lo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A
  • PLZ: 98590
Robur Lo 2002a läuft überhaupt nicht gut
« am: Juni 16, 2024, 11:46:14 »
Hallöchen liebe Robur Gemeinde,
Ich habe mir bereits einige Beiträge durchgelesen um eventuell auf den Fehler bei mir zu kommen doch leider habe ich noch nichts passendes gefunden.

Nun zu mir ich bin ein Neuling was das Thema Robur betrifft, ich habe mir vor ca einen Jahr ein Robur aus unserem Dorf gekauft der nur am vergammeln war für ca 400€, natürlich war klar für den Preis lief er nicht und stand auch schon lange im freie.

Jetzt bin ich Mittlerweile so weit fortgeschritten das er fast wie neu dasteht allerdings mit dem Problem das der Motor nicht richtig läuft.

Nun zur Problembeschreibung, der LO startet gut und läuft auch echt sauber sei’s mit Chocke oder ohne nur sobald man fahren will (ohne Chocke) dann muss man extrem viel Gas geben und die Kupplung schleifen lassen aber auch da läuft er nicht gut, knallt auch extrem viel. Wenn man mit Chocke fährt läuft er wesentlich besser ist aber auch nicht Sinn der Sache meiner Meinung nach.

Was ich bis jetzt gemacht habe um der Lösung auf die Spur zu gehen ist einmal

-Spritpupe erneuert und gereinigt
-vergaser komplett zerlegt und gereinigt
-Anbau eines neuen vergasers

Weiterhin habe ich das Ventilspiel überprüft, als ich dabei die Deckel entfernt habe ist mir aufgefallen dass das Öl extrem viel nach Benzin reicht was bestimmt auch nicht normal ist und bei Zylinder 3 ist ein Ventile komplett schwarz während die anderen schön sauber sind, das spielt beträgt da aber maximal auch nur 0.25mm.

Es haben mir mittlerweile schon ein paar Leute gesagt das die Ventile klappern aber das spiel ist meiner Meinung nach garnicht mal so groß.

Kann es eventuell auch die Zündung sein?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank schonmal im Voraus für alle antworten.

Offline bleifrei

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A LF8-TS8
  • PLZ: 01809
Re: Robur Lo 2002a läuft überhaupt nicht gut
« Antwort #1 am: Juni 16, 2024, 16:28:53 »
Hallöchen,

wie schaut’s denn mit den Kerzen aus? Haste mal neue probiert ?

Schwimmer schwimmt und ist kein Taucher ? (Klingt für
Mich als käme zu viel Benzin was nicht verbrannt werden kann!!)

Zündspule und Verteiler i.o. ?

Entstörkondensator i.o. ?

Halbwegs neuer Sprit ?


Offline Frank_Lo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A
  • PLZ: 98590
Re: Robur Lo 2002a läuft überhaupt nicht gut
« Antwort #2 am: Juni 16, 2024, 18:20:49 »
Hab ja wie gesagt beim vergaser schon alles ausprobiert, hab auch extra einen neuen gekauft und es kamen die selben Probleme :(
Sprit ist auch erst neuer reingekommen mit Bleiersatz.
Zündspule und beim Verteiler bin ich komplett überfragt bin ich ehrlich da wüsste ich nicht wie ich überprüfen kann ob die noch funktionieren.
Wo ist dieser Kondensator zur finden höre ich jetzt auch zum ersten Mal was von?

Online Stephan-LD

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
  • Fahrzeug: LD 3001 B21
  • PLZ: 99094
Re: Robur Lo 2002a läuft überhaupt nicht gut
« Antwort #3 am: Juni 16, 2024, 20:36:41 »
Dieselmotor einbauen, keine Probleme und weniger Verbrauch;-))

Offline Lothar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK 1
  • PLZ: 06526
Re: Robur Lo 2002a läuft überhaupt nicht gut
« Antwort #4 am: Juni 18, 2024, 14:37:04 »
Beschleunigerpumpe im Vergaser funktioniert?
Zündfolge richtig gesteckt am Verteiler und an den Kerzen (1-3-4-2)?
Masseanschlüsse Motor sind OK oder gereinigt?
Verteilerkappe ist innen trocken?
Zündkabel intakt und ohne Nebenstrecke?
Kompression der Zylinder OK?
Zündverteiler hat den richtigen Drehsinn?
Zündung auf OT eingestellt?
Ventile bewegen sich korrekt ohne hängen zu bleiben?
Ansaugbrücke ist dicht und zieht keine Nebenluft?

Ein paar Bilder von der gesamten Einbausituation Zündung/ Vergaser wären hilfreich.

Offline Frank_Lo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A
  • PLZ: 98590
Re: Robur Lo 2002a läuft überhaupt nicht gut
« Antwort #5 am: Juni 18, 2024, 21:56:37 »
Ich werde am Wochenende mal ein paar Bilder machen und sie hier beifügen gerade befinde ich mich auf Montage.

Also ich weiß von dem Fahrzeug das es laut Papieren 2003 von der Gemeinde außer Dienst gesetzt worden ist und seit dem wahrscheinlich nicht mehr gewartet worden ist also zumindest gehe ich jetzt mal davon aus.

Vergaser funktioniert definitiv soweit das habe ich alles nachgeschaut

Bei der Verteiler Kappe war auch alles trocken, generell war der Motor glaube ich immer relativ gut geschützt zumindest macht er mich mich einen relativ guten Eindruck

Kompression würde mich auch interessieren aber kann ich leider nicht testen so einfach da müsste ich mir erst das Werkzeug organisieren

Ansaugbrücke werde ich mal am Wochenende testen denke mal wenn der Motor läuft und man es mit Bremsereiniger absprüht müsste man das ja feststellen

Bei der Zündung muss ich wie gesagt leider echt passen da weiß nicht wo oben und wo unten ist da habe ich absolut keine Ahnung, kann es da vielleicht auch die Unterdruckdose sein?

Mir macht halt der starke Benzin Geruch im Öl Angst


Offline Lothar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK 1
  • PLZ: 06526
Re: Robur Lo 2002a läuft überhaupt nicht gut
« Antwort #6 am: Juni 18, 2024, 22:23:23 »
Hat sich der Ölstand im Motor verändert? Ist das Öl noch dick genug.
Über eine defekte Benzinpumpenmembran kann eine größere Benzinmenge ins Motoröl gelangen. Dann reicht vielleicht der Druck in der Zuleitung nicht mehr aus, um den Vergaser korrekt zu füllen, damit dieser genug Sprit zum Fahren bereitstellt.
Wenn das Öl schon stark verdünnt ist, würde ich es lieber wechseln. Unbedingt den Öldruck im Auge behalten!

Definitiv landet Benzin ebenfalls im Motoröl, wenn der Zündfunke zur falschen Zeit am falschen Ort ist, bzw. gar nicht kommt.
Also mal alle Kerzen raus und nach den Funken geschaut und die Zündfolge kontrolliert.

Offline ToniW

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
  • Fahrzeug: LO 2002 AKF Koffer
  • PLZ: 15295
Re: Robur Lo 2002a läuft überhaupt nicht gut
« Antwort #7 am: Juni 19, 2024, 16:16:35 »
hole dir am besten eine elektronische zündung, dann sind diese sorgen erstmal vorbei. bei YouTube gibt es auch eine Einbauanleitung.
lohnt sich auf alle fälle!

und der Rest wurde schon erwähnt.
Nordkap- 4Wochen 8100km

Offline Frank_Lo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A
  • PLZ: 98590
Re: Robur Lo 2002a läuft überhaupt nicht gut
« Antwort #8 am: Juni 19, 2024, 16:45:14 »
Das mit der Benzinpumpe nehme ich mir ebenfalls mal zu Herzen und baue die alte einfach mal aus und tausche sie gegebenenfalls mal da habe ich auch noch eine zweite auf Lager.

Ölstand ist schon mehr geworden das war mir auch aufgefallen das hatte ich gleich kontrolliert nachdem ich die Ventildeckel ab hatte

Zündung überlege ich mir mal wenn es ja daran liegt aber wenn der Motor jetzt hinüber wäre dann muss ich mal abwägen was besser wäre

Offline ToniW

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
  • Fahrzeug: LO 2002 AKF Koffer
  • PLZ: 15295
Re: Robur Lo 2002a läuft überhaupt nicht gut
« Antwort #9 am: Juni 19, 2024, 17:44:00 »
so schnell geht der nicht kaputt...

es liegt meistens am Vergaser und der zündung. und Spritpumpe.

ansonsten eine einfache elektrische Pumpe zwischen tank und Vergaser bauen, pierburg oder Hardi.
dann kann auch nix in der ölwanne landen
Nordkap- 4Wochen 8100km

Offline Frank_Lo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A
  • PLZ: 98590
Re: Robur Lo 2002a läuft überhaupt nicht gut
« Antwort #10 am: Juni 23, 2024, 20:11:35 »
Also ich war jetzt das ganze Wochenende nochmal dran und nun läuft er endlich, ich habe den Zündverteiler und die Spritpumpe ausgetauscht und nochmal neue Kerzen rein und zack er lief wie ein Uhrwerk.

Jetzt ist aber allerdings dazu gekommen das die Bremse nicht mehr richtig funktioniert und er jetzt nach links ausbricht :(

Aber vielen vielen Dank Leute für die tollen Tipps, bestes Forum :)

Offline bleifrei

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A LF8-TS8
  • PLZ: 01809
Re: Robur Lo 2002a läuft überhaupt nicht gut
« Antwort #11 am: Juli 04, 2024, 15:39:51 »
Zum ausbrechen: Versuch mal den Robur warmzubremsen, 2.Gang und leicht auf der Bremse bleiben. Am besten geht’s Vor- und Rückwärts. Bringt das keine Abhilfe Versuch es mal mit nen Spritzer Bremsenreiniger in die Wartungsöffnung an der Ankerplatte.

Bringt das keine Abhilfe und er haut immernoch nur auf einer Bremse zu, leg mal den BKV tot mittels Stopfen. (Das war es bei uns, defekter BKV)

Offline lura

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 323
Re: Robur Lo 2002a läuft überhaupt nicht gut
« Antwort #12 am: Juli 07, 2024, 02:45:06 »
Dann würde ich noch sicherheitshalber das Motoröl wechseln. Oder ist das schon passiert?

Gruß Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Beifahrertür unten durchgerostet von Sturzpilot07
[Gestern um 18:48:21]


Zivile Pritsche von Ello_2500
[Juli 12, 2024, 20:04:28]


Re: Bleizusatz von Basti83
[Juli 12, 2024, 13:51:11]


Re: Bleizusatz von Feuerwehrmann
[Juli 10, 2024, 20:01:48]


Re: Bleizusatz von bleifrei
[Juli 10, 2024, 12:08:51]


Re: Bleizusatz von Toni
[Juli 09, 2024, 23:30:55]


Re: Bleizusatz von Kai van Swob
[Juli 09, 2024, 18:13:20]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...