73481 Beiträge in 9028 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frank_Lo

collapse

Autor Thema: Zündkerzen  (Gelesen 189741 mal)

Offline Ilu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
  • Fahrzeug: Robur 2002
  • PLZ: Y1A 7A2 ( Canada )
Zündkerzen
« am: Mai 24, 2024, 04:34:06 »
Hallo , Ich habe mir mit der Post neue Zündkerzen schicken lassen Typ M14 / 175 von Isolator Special noch aus DDR Restposten . Habe eine von den 8 die ich erworben habe mit einer alten die im Ello lief verglichen und nach Augenmerk sah sie identisch aus was Länge vom Gewindefuss bis zur Elektroden Spitze betrifft . Habe dann 4 neue Eingebaut und der Motor lief auch gut damit . Ich dachte aber ich wuerde ein leichtes Nockgeräusch hören was mir vorher nicht so bewusst aufgefallen war. Habe dann nochmal eine von den restlichen 4 neuen mit einer alten verglichen diesmal mit Messlatte . Und zu meinem Schrecken festgestellt das nur 2 von den 8 erworbenen exakt gleich mit meinen alten aus dem Motor übereinstimmen . Bei den anderen mit der Bezeichnung PM14/175 ist die Elektrode ca 1mm länger , das Gewinde ist gleichlang . Habe die Kerzen wieder gewechselt . Konnte aber keine Beschädigung ( Kolben Berührung ) feststellen . Meine Frage : Wieviel Spielraum ist zwischen der Elektrode und dem Kolben . Ist der eine mm zuviel oder müsste das auch passen ?

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1974
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Zündkerzen
« Antwort #1 am: Mai 24, 2024, 07:12:56 »
Moin, also wegen des 1mm würde ich mir keine Gedanken machen. Ich behaupte auch, daß man das deutlich an der Zündkerze sehen würde wenn die mit dem Kolben Kontakt gehabt hätte.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1714
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Zündkerzen
« Antwort #2 am: Mai 24, 2024, 09:26:14 »
Es gibt tatsächlich Kerzen mit langen und kurzen Gewinde. Lang sind deutlich länger, würde 5mm schätzen. Ich hatte bei mir seinerzeit beide Versionen drin, da ist kein Kolben angeschlagen. Ilu, nutz mal die Suchfunktion, vor vielen Jahren hab ich mal eine Tabelle mit alternativen Kerzen eingestellt. Kann auch sein, das die im Robur-Wiki drin ist.

Offline Ilu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
  • Fahrzeug: Robur 2002
  • PLZ: Y1A 7A2 ( Canada )
Re: Zündkerzen
« Antwort #3 am: Mai 24, 2024, 18:31:06 »
Vielen Dank Leute , das beruhigt mich wieder .Werde mal nach der alten post von dir suchen Mario.

Offline Surströmming

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Ölfingers Welt
  • Fahrzeug: Bus B21 Diesel
  • PLZ: 17252
Re: Zündkerzen
« Antwort #4 am: Mai 27, 2024, 21:53:53 »
So ein Klopfgeräusch hat mich mal bei einer Fehlersuche ziemlich beschäftigt, bis ich herausgefunden hatte, daß es nur die nachgerüstete elektrische Benzinpumpe war. ::)

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Robur Lo 2002a läuft überhaupt nicht gut von Frank_Lo
[Heute um 11:46:14]


Re: Picco 1 läuft nur mit gedrücktem Starthilfeknopf von Kili
[Gestern um 23:26:41]


Picco 1 läuft nur mit gedrücktem Starthilfeknopf von rtrampf
[Juni 13, 2024, 13:44:55]


Re: Robur Wohnmobil von Surströmming
[Juni 11, 2024, 19:45:55]


Re: Robur Wohnmobil von Хелмар
[Juni 11, 2024, 10:41:45]


Re: Robur Wohnmobil von Toni
[Juni 10, 2024, 23:11:37]


Re: Robur Wohnmobil von Norbert04
[Juni 09, 2024, 19:54:50]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...