Robur - Forum » IFA-Datenbank » datenrechtliches problem (« 1 2)

Author Thema
  Peter (der mit den...)
Mitarbeiter

Beiträge: 643
Offline
#11


Keine Wagenburg, aber Schutz muß sein! geschrieben am 25.10.2002 um 10:12 Uhr

Die Idee ist an sich lobenswert - leider wird es nicht gedankt. Ihr könnt euch sicher an die verschiedenen Jäger und Sammler hier und im ifa-web.de erinnern. Tauchen einmal auf und werden nie wieder gesehen (Andre112...). Ich halte eine allgemein zugängliche Teilebank für schlecht wenn nicht sogar für gefährlich. Wie der Ulli Danz schon schreibt gibt es keine Kontrolle mehr welchen Weg die Teile gehen. Der Effekt ist, das wir in kürzester Zeit utopische Preise haben. Wenn ich sehe zu welchen Preisen z.B. Lampeneinsätze in Strahwalde gehandelt werden wird mir schlecht. Im ifa-web. gehen 16.00- 20 Reifen für Unsummen über den Tisch, Seilwinden für 3000,00 DM....
Das muß in jedem Fall verhindert werden!
Unser Vorteil gegenüber dem Handel ist, das wir zwar unser Hobby finanzieren, aber nicht davon leben müssen.
Und das muß auch so bleiben!
Leute, die Händler nutzen auch das Netz.
Vorschlag:
Last es bei der Pannenhilfe-Liste, dort steht auch ob mit Teilen im Pannenfall geholfen werden kann. Konkretes ist eh mündlich auszuhandeln.
Wenn jemand unterwegs liegen bleibt, wer hat da einen Rechner zur Hand um mal schnell zu erfahren wo das benötigte Ersatzteil ist? Die Pannenhilfe-Liste mit Tel.-Nr.usw. ist gut, für langfistige Rep. gibt es den Suche/Biete Teil und persönliche Kontakte. Für längere Auslandstouren trifft eh jeder Vorkehrungen für eine eventuelle Ersatzteilversorgung.


Peter

  christoph
As

Beiträge: 1418
Offline
#12



RE: datenrechtliches problem geschrieben am 31.10.2002 um 17:59 Uhr

e-teile gibt es bei mir nur für mitglieder, es ist mir auch egal ob meine daten zugänglich sind oder nicht,was ich so verkaufen möchte das kann ich in die biete seite oder bei e-bay reinsetzen.
die frage ob ein mitglied auch ein teilehändler ist (preistreiber..ect)ist viel interessanter.
letztlich kann keiner verhindern das sich einer als mitglied einträgt und unter anderem namen sein geschäft bei e-bay macht.

( bei der cd ist das ja schon passiert!!da hat einer anscheinend kopiert um geld zu machen...ich überwache das..)

die gastfunktion bei der community würde ich rausnehmen,oder verschärfen.
so kommt man nicht so einfach ran.
das ganze sollte im übrigen im formum diskutiert werden denke ich.



was nicht passt wird passend gemacht

  manfred
Member

Beiträge: 442
Offline
#13



Es geht weiter mit neuem Robi
RE: datenrechtliches problem geschrieben am 10.11.2002 um 01:02 Uhr

Also ich halte es so das wenn jemand von mir etwas möchte frage ich unter welchem namen er in der datenbank eingetragen ist wenn er nicht eingetragen ist kostet das ersatzteil erstmal mehr und zweitens gbt es es dann nur per vorkasse. ich bin dafür den Pool zu schützen.

Der Robi ist da das schrauben geht los....

  manfred
Member

Beiträge: 442
Offline
#14



Es geht weiter mit neuem Robi
RE: datenrechtliches problem geschrieben am 12.12.2002 um 00:17 Uhr

Also meine daten (soweit inder Bank)kann jeder lesen darum habe ich Sie reingeschrieben. Ersatzteile nur an Mitglieder ( so finde ich jedenfalls )damit wir auch in 20 jahren noch was davon haben denn die Roburs werden immer weniger und vorallem teurer

Der Robi ist da das schrauben geht los....

admin
Gast

RE: datenrechtliches problem geschrieben am 12.12.2002 um 11:44 Uhr

kein "datenschutz" bitte!!!
jeder ist für sich selbst verantwortlich und kann die daten veröffentlichen, die er mag... bzw. bleiben lassen, wenn er das nicht will...

im grunde bin ich generell der meinung, dass auf unserer welt informationen frei zugänglich sein sollen, nur so wird verhindert, dass sich eltitäre kreise bilden, die ihren wissensvorsprung nutzen, um andere zu übervorteilen... (das gilt jetzt vielleicht nicht für die robur-szene, aber für mein allgemeines weltbild)

  christoph
As

Beiträge: 1418
Offline
#16



RE: datenrechtliches problem geschrieben am 13.12.2002 um 10:28 Uhr

Yesssssss

was nicht passt wird passend gemacht