Robur - Forum » Robur-Club » Kassenbericht 2004 (1)

Author Thema
  ralph
Administrator

Beiträge: 2688
Online
#1



Der Webmaster...
Kassenbericht 2004 geschrieben am 03.01.2005 um 11:28 Uhr

Hallo zusammen,

hier gibt es den Kassensturz für das Jahr 2004, damit sich auch jeder ein eigenes Bild davon machen kann, wie wir gearbeitet haben.

Abschluss2004

Daraus ergibt sich, dass wir per 31.12.2004 ein Guthaben von 89,05 Euro besitzen. Dies deckt sich mit dem Bankguthaben.

Zu den einzelnen Punkten der Aufwendungen können wir noch folgendes ergänzen:

Homepage: Hier rechne ich ab und zu die Kosten der Robur-Seite ab. Nicht immer und nicht alles, aber wenn es der Kontstand zulässt, dann zahle ich das über den e.V. falls nicht, dann zahle ich selber.

der Rest sollte sich selbst erklären.

Dann noch zu der "Aufteilung nach Kostenstellen".

Das ist nur eine andere Darstellung und nach anderen Gesichtspunkten verteilt.
Hier erkannt man zum Beispiel, dass wir an Target in diesem Jahr 219 Euro überweisen konnten.

Ebenso seht ihr, dass es neben den 10% des Umsatzes auch direkte Spenden gab.

Es bekommen also noch das diesjährige Ralley-Team 10 Euro und der Andre für das Robur-Museum 20 Euro.

Hier möchte ich euch bitten, mir die Kontoverbindungen mitzuteilen. Beim Rallye-Team ist das dieses Jahr wohl im übrigen nur der Bernhard, der startet.

Wer es jetzt noch genauer wissen will, der meldet sich einfach. Und wer mehr Ahnung von Buchhaltung hat und mir Vorschläge zur besseren oder richtigeren Darstellung geben kann ist auch herzlich gerne willkommen. Und wenn es nur um die richtige Terminologie geht...

Gruss Ralph (sozusagen für den Vorstand)

PS: Wenn sich jemand für unsere Buchhaltung im ganzen berufen fühlt, dann darf er sich natürlich auch melden :-)

fernweh :-)

  ralph
Administrator

Beiträge: 2688
Online
#2



Der Webmaster...
RE: Kassenbericht 2004 geschrieben am 03.01.2005 um 11:33 Uhr

Und wer es ganz genau im Detail wissen will kann sich gerne das ganze Kassenbuch ansehen. Ich denke, wir haben vor der Welt nichts zu verheimlichen und können unsere Finanzen auch so im Detail offen legen.

zum Kassenbuch

fernweh :-)

  scania
Member

Beiträge: 163
Offline
#3



RE: Kassenbericht 2004 geschrieben am 02.02.2005 um 23:31 Uhr

Hallo Ralph
habe mir gerade deine Buchführung angesehen und dabei festgestellt das du alle Buchungen über die Kasse machst. Auf dem Bankkonten sind keinerlei Bewegungen. Es sind doch sicher einige Einnahmen und Ausgaben über die Bank gelaufen. Diese müssen dann auch dort verbucht werden. Bei Einzahlungen von der Bank in die Kasse und umgekehrt ist ein Geldtransit und damit ein Einzahl- oder Auszahlungsbeleg zu erstellen. Ansonsten sieht die Buchführung soweit ich es sehen konnte ganz gut aus. Solltest du weitere Fragen dazu haben bin ich dir gerne behilflich. Ich habe vor ein paar Jahren mal eine Umschulung zum Steuerfachgehilfen gemacht

jh