Robur - Forum » Smalltalk » aus der not eine tugend machen (1 2 »)

Author Thema
  ralph
Administrator

Beiträge: 2688
Online
#1



Der Webmaster...
aus der not eine tugend machen geschrieben am 01.09.2004 um 21:33 Uhr

bekanntlich bin ich ja anderthalb jahren ohne regelmässigen erwerb und hab das auch genossen... langsam neigt sich ber das bankkonto und es stellt sich die frage, wie es weitergeht

ein möglicher ansatz für die berufliche zukunft ist, nochmal zum arbeitsamt zu gehen, einen tag zu stempeln und dann die sogenannte ich-ag zu gründen.

hier wollte ich euch gerne um ein feedback, bzw. eine einschätzung bitten und euch folgendes projekt anzusehen: http://www.ifashop.de. im grunde ist das nicht anderes, als der bekannte roburshop, eben nur für die anderen marken rund um die fahrzeuge des ifa-kombinates.

der roburshop bleibt natürlich weiterhin ehrenamtlich und dient der unterstützung des robur e.v. sowie den spenden an target.

der ifashop soll allerdings zum broterwerb beitragen (indirekt dient er somit natürlich auch dem erhalt des webmasters und somit auch der seite ).

interessant wäre nun, was ihr zu der idee zu sagen habt. zum einen ganz allgemein, zum anderen ist mir die rechtliche lage um die alten ostmarken nicht ganz klar. verstosse ich gegen irgendwelche copyrights, wenn ich solche produkte entwerfe und anbiete?
zum anderen wie schätzt ihr das potential eines solchen projekts ein?

zu den textilproduktionen käme auch technisch noch die möglichkeit fahrzeug-beschriftungen, sowie weitere design-entwürfe zu machen...

also seht es euch an und gebt euere kritik ab...

fernweh :-)

  trabiwup
Mitarbeiter

Beiträge: 506
Offline
#2



Wann wird es wieder Sommer?
RE: aus der not eine tugend machen geschrieben am 01.09.2004 um 22:21 Uhr

Achtung! Trabant-Schriftzug ist geschützt, die schicken Dir sofort ein Rechtsanwaltbüro mit 'ner Abmahnung auf den Halls. "Die" ist das Internationale Trabant-Register e. V. in Zwickau, von dem ich mich zum Glück vor 5 Jahren getrennt habe.

Suche Bodenblech Fahrerseite mit Pedalblech

  trabiwup
Mitarbeiter

Beiträge: 506
Offline
#3



Wann wird es wieder Sommer?
RE: aus der not eine tugend machen geschrieben am 01.09.2004 um 22:26 Uhr

Hab gerade erst in den Shop geschaut. Ralph, ehrlich, guter Rat: Wenn Du die Shirts mit dem Trabant-Schriftzug selber anfertigen lassen willst, erkundige Dich genau. "Die" haben die Rechte für T-Shirts soviel ich weiß an ein größeres Unternehmen exklusiv verkauft. Das letzte, was ich von einem kleineren T-Shirt-Drucker gehört habe, war 'ne Abmahnung über 50 000 Teuros. Nimms raus. Das S (=Sachsenring) zählt meine Wissens nicht zu den geschützuten Scherzen.

Suche Bodenblech Fahrerseite mit Pedalblech

  driver
Mitarbeiter

Beiträge: 520
Offline
#4


GAZ 69 , LD 2002 MZ/AFR 7 ,Quierschied / Saar
RE: aus der not eine tugend machen geschrieben am 01.09.2004 um 22:31 Uhr

Hallo Ralph
Sieht doch toll aus und wenn du dich auf den Ossidesign spezialisierst hast du eine gute Chance.Leider gibt es schon harte Konkurenz. z.Bsp. habe ich in meinem Controllcenter meines Providers ( 1und1 )die Möglichkeit mir T-Shirts,Caps, Kaffetassen und vieles mehr per Mouseclick anzufertigen.Und das zum mehr oder weniger kleinen Preis.Wenn du es machst, machs jetzt so lange es geht.Du musst aber herausfinden wär die Markenrechte hat.Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das ein Onlinehandel mit gutem Service sich schneller etabliert als man glaubt.
Viel Erfolg wünsche ich dir!
Ralf

Nur wo Oel raus läuft ist auch Oel drin !

  schiffke
As

Beiträge: 1170
Offline
#5



klappt nich gibt´s nich
RE: aus der not eine tugend machen geschrieben am 01.09.2004 um 23:41 Uhr

schön schön. sieht doch ganz rund aus.
wegen den marken muss man vielleicht mal ein gespräch mit nem (patent-)anwalt führen. manchmal gibt es bei der IHK (industrieundhandelskammer) kostenlose beratungen.
alle marken sind hier verzeichnet. muss man sich nen account einrichten und kost nix.

matthias

  ralph
Administrator

Beiträge: 2688
Online
#6



Der Webmaster...
RE: aus der not eine tugend machen geschrieben am 02.09.2004 um 09:20 Uhr

gut, das mit den markenrechten ist ein guter tipp... ich versuche da mal mehr in erfahrung zu bringen... wenn ihr noch hinweise oder tipps habt, dann bin ich da sehr dankbar.

fernweh :-)

  ast
As

Beiträge: 1028
Offline
#7



RE: aus der not eine tugend machen geschrieben am 02.09.2004 um 16:30 Uhr

trabi
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das Wort " Trabi" nicht geschützt ?!. Oder jeder in der Robur Gemeinde
fragt mal bei diesem Verein persönlich, höflich, per Brief an,
ob er sich ein T-Shirt mit der Aufschrift Trabant machen darf.
Nach einigen hundert Briefen geben sie vielleicht eine "allgemeine Freigabe "

Klaus

  ast
As

Beiträge: 1028
Offline
#8



RE: aus der not eine tugend machen geschrieben am 02.09.2004 um 16:32 Uhr

...vielleicht sollten wir uns das Wort ROBUR schützen lassen ?

Klaus

  trabiwup
Mitarbeiter

Beiträge: 506
Offline
#9



Wann wird es wieder Sommer?
RE: aus der not eine tugend machen geschrieben am 02.09.2004 um 20:19 Uhr

nee, ast, die sind knochenhart. dahinter steht die WVD (Werbe-, Vertriebs- und Dienstleistungsgesellschaft Westsachsen). und denen gehts ums geld. übrigens hängt der rechtsanwalt, der die abmahnungen verschickt, in wuppertal und soll prozentual am erfolg beteiligt sein ...

Suche Bodenblech Fahrerseite mit Pedalblech

  ralph
Administrator

Beiträge: 2688
Online
#10



Der Webmaster...
RE: aus der not eine tugend machen geschrieben am 04.09.2004 um 12:36 Uhr

vielleicht sollten wir hier an dieser stelle uns als verein die marke robur in den bereichen kleidung sichern lassen...

fernweh :-)