Robur - Forum » Smalltalk » Mechanik (1)

Author Thema
  headmaster
Mitarbeiter

Beiträge: 589
Offline
#1



Mechanik geschrieben am 11.11.2005 um 20:58 Uhr

Hallo Leute

Ich habe einen Motor mir Kraftstrom, an den ist eine Winde dran. Sind so 100 Meter Seil drauf. Das Seil läuft mit 40 Meter in der Minute. Bekommt man das durch Umlenkrollen oder so etwas langsamer. Wir wollten es bei uns im Sägewerk einbauen aber mit 40 Meter ist das zu schnell. 4 Meter die Minute wären besser. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus, ich habe keinen schimmer von sowas.

mfg Toni Kernchen

  4x4quad
Member

Beiträge: 117
Offline
#2



RE: Mechanik geschrieben am 11.11.2005 um 22:52 Uhr

Nabend

1. Variante ...... Du nimmst ein Getriebe!
2. Variante ...... Du nimmst einen anderen Motor mit weniger Abgangsdrehzahl!
3. Variante ...... Du nimmst einen Frequenzumrichter => allerdingst ist der Umrichter nicht gerade billig und zweitens minderst Du die Leistung des Motor´s !!

Gruß Rico

  pet - R
Member

Beiträge: 104
Offline
#3



RE: Mechanik geschrieben am 12.11.2005 um 13:51 Uhr

hmm, von 40m auf 4m das ist ein Haufen Zeug.

Du bräuchtest einen Flaschenzug mit 10 Rollen.
Evtl. ein Problem ist, daß du mit deinen 100m Seil den Flaschenzug nur noch knapp 10m ausziehen könntest.
Ganz nebenbei hättest du aber deine Zugkraft verzehnfacht

Berechnen geht eigendlich recht einfach:

s=h*n

s = Kraftweg
h = Lastweg
n = Rollenzahl

in deinem Fall also:

n=s/h

40m/4m=10Rollen


Gruß
Peter
Diese Nachricht wurde am 12.11.2005 um 13:53 Uhr von pet - R editiert.

  headmaster
Mitarbeiter

Beiträge: 589
Offline
#4



RE: Mechanik geschrieben am 12.11.2005 um 17:00 Uhr

Ich glaube da werde ich die Rolle wohl anders nutzen. Vielleicht ja in den Lo rein und dann Segelflieger hochziehen oder so. Ich glaube das alles zu bauen übersteigt den Endnutzen. Ich bin sicher für das Ding finden wir noch ne Nutzungsmöglichkeit.

mfg Toni Kernchen