Robur - Forum » Benzinmotor » öldruck im argen (1)

Author Thema
admin
Gast

öldruck im argen geschrieben am 16.06.2003 um 14:20 Uhr

bis vor beginn des warmen wetters war mein öldruck eigentlich immer in ordnung.. wenn der robur (benziner) jetzt allerdings gut warmgefahren ist (zylindertemperatur 170 grad), dann ist der druck im leerlauf in dem rotgrünen bereich.
bei höheren drehzahlen bleibt er allerdings schön im grünen...
ölwechsel hab ich gemacht, filter ist getauscht, ölschlamm ausgeräumt, ölpumpe ausgebaut, geprüft und wieder eingebaut... trotzdem ändert sich nix...

das handbuch spricht von lagerverschleiss oder lagerschaden.. um welche lager handelt es sich da und wie kann ich das prüfen?

die kompression hab ich übrigens ebenfalls geprüft. alle zylinder sind einheitlich bei fast exakt acht bar. die sind also vermutlich in gutem zustand.

  driver
Mitarbeiter

Beiträge: 520
Offline
#2


GAZ 69 , LD 2002 MZ/AFR 7 ,Quierschied / Saar
RE: öldruck im argen geschrieben am 16.06.2003 um 17:30 Uhr

Was hast du denn für Oel?10er oder 15er?
Diese Nachricht wurde am 16.06.2003 um 17:30 Uhr von Ralf editiert.

Nur wo Oel raus läuft ist auch Oel drin !

fritz
Gast

RE: öldruck im argen geschrieben am 16.06.2003 um 21:57 Uhr

schließ erst mal eine andere anzeige an. prüf sie vorher mit einem kompressor zwischen 0,5 und 1 bar
bei heißem öl also über 100 C reichen im leerlauf 0,5 bar aus

admin
Gast

RE: öldruck im argen geschrieben am 22.06.2003 um 23:05 Uhr

war halt doch der motor... lagerschaden kurbelwelle... und nach der entscheidung doch damit von münchen nach hause zu fahren wars dann in ulm der exitus...

jetzt ist ein neuer motor drin...

  andre
Mitarbeiter

Beiträge: 684
Offline
#5


wer später bremst ist länger schnell ...
RE: öldruck im argen geschrieben am 22.06.2003 um 23:43 Uhr

schon drin ????

admin
Gast

RE: öldruck im argen geschrieben am 23.06.2003 um 22:06 Uhr

tuckert hervorragend... musst noch der abgaskrümmer gedichtet werden, jetzt hab ich ein schönes auto mit einem schönen motor...

admin
Gast

RE: öldruck im argen geschrieben am 23.06.2003 um 22:07 Uhr

achso:

und soweit es die ersten testfahrten beurteilen lassen stimmt der öldruck jetzt wieder