Robur - Forum » Benzinmotor » Vergaser einstellen oder nich ? (1)

Author Thema
fried
Gast

Vergaser einstellen oder nich ? geschrieben am 24.07.2003 um 22:39 Uhr

Also heute wieder Ellobasteltach gewesen.
Zündung: Kontakt und Zeit eingestellt dazu die erste Frage: Es soll ja so sein das 5° vor OT Zündung sein soll...wieviel ist dat dann in Zentimeter auf der Scheibe?
Uuund zweitens Ello nimmt sich etwas wiederwillig Gas an und wenn feste Gas gegenben wird müssen die Leutz hinter mir dat Licht an machen Also Ello macht dann ganz schön dunkel ist dat ne Vergaser-, ne Zündungsangelegenheit oder gehöört dat zur natürlichen Tarnvorichtung von Ello

admin
Gast

RE: Vergaser einstellen oder nich ? geschrieben am 25.07.2003 um 16:15 Uhr

zündung ist genau OT... wenn u doch 5 grad haben magst, dann nimm ein geodreieck und zeichen dir das an
wiederwillig gas annehmen sollte der robur eigentlich nicht und die sonne verdunkeln schon gar nicht.. wann ist er denn zum letzten mal gelaufen?
wenn er zu sehr hinten raus qualmt, dann solltest du mal die kompression der vier zylinder messen.. nicht dass einer durchölt

fried
Gast

RE: Vergaser einstellen oder nich ? geschrieben am 25.07.2003 um 19:27 Uhr

Geodreieck, eben - wiso bin ich nich drauf gekommen. Gestanden hat er Oktober 2002 bis auf eine kl Fahrt zum Schrauberplatz 5 km von da an is er nur ab und an mal an gewesen in Stand oder n paar Meter hin und her gerollt, ist wie im Sandkasten spielen wenn Rumpel TÜV hat unbedingt einmal Tank leerfahren

Der 3te und der 1ste is unterh. Deckel bischen nass/ölig dachte dat sich dat gibt weil irgendwer hier hat ma geschrieben dat es sowieso keine Dicht für Zylinderkopf von Ello Rumpel gibt und dat er Quasi selber für seine Dichtigkeit sorgt wenner nich dicht is ... so in etwa.
Heute mal die Zündzeit näher an OT gebracht und mit Gas geben kommt Rumpel nu zurecht aber im Stand patscht er ein wenig, nich ständig und n bischen Tabaluga spielen (... das die Sonne sich verdunkelt hatte man schon oft gesehn...) tut er auch noch.
Beim Zeitpunkt einstellen habe ich übrigens bemerkt das die Lampe unregelmäßig aufblizt (Zündaussetzer?) nach dem ich ne andere Kerze reingeschraubt hate wars wieder normal habe diese eigenart bei allen 4 Kerzen festgestell / mehr oder weniger/ obwohl dat alles Isolator waren und jetzt hat er Artfremde Kerzen aus dem Schlachteello, sollen ja nich so gut sein aber ich kanns zur Zeit nicht ändern.
Ach ja nach dem die Atktiion beendet war habe ich festgestellt das irgendetwas in der Blitzlichtlammpe klappert
muss ich ma nachgucken nich dat die Lampe der üble Täter war


Meine Fresse watn Beitrag

admin
Gast

RE: Vergaser einstellen oder nich ? geschrieben am 26.07.2003 um 11:49 Uhr

also:

wenn die ventilkopfdeckeldichtungen (was ein wort) undicht sind, dann schneid dir neue aus spezieller dichtpappe, die du beim motor instandsetzer für ein paar pfennige bekommst. die gummidichtungen von robur sind schrott und wenn da einmal öl rauskommt, dann kriegst du die nie wieder dicht.
dann nimmst du noch ein wenig dichtpaste und dichtest damit die schrauben oben an den deckeln ab.. dann sollte er von oben trocken sein.

wo auch immer gerne öl rauskommt ist die ölleitung an die zylinder, schrauben sachte (sehr sachte, denmn das sind hohlschrauben) nachziehen.

wenn der motor im stand nach langer zeit nicht gleichmässig läuft ist kein drama, da ist einfach nur viel zuviel ablagerungen drin und auf den kerzen, weil du immer nur ein paar meter gefahren bist. fahr den mal richtig warm, denn die zündung solltest du auch bei warem motor einstellen.

was du bei kaltem(!!!) motor noch prüfen kannst ist das ventilspiel (0,2 mm)

fried
Gast

RE: Vergaser einstellen oder nich ? geschrieben am 26.07.2003 um 15:12 Uhr

Danke für Re.