Robur - Forum » Karosserie / Aufbauten » original lack.... (1)

Author Thema
  krise
Member

Beiträge: 127
Offline
#1


original lack.... geschrieben am 22.05.2003 um 11:10 Uhr

hallo,

weiß von euch vielleicht jemand, wo man noch ddr lack herbekommt? oder zumindest, wie die neue farbnummer für solchen lack ist? es geht darum eine feuerwehr wieder in ihren originalzustand zu versetzen. letztens hab ich aufm treffen welche gesehen, die haben dann neumodischen lack genommen, also diesen glänzenden (nicht metallic). und ich dachte mir es muß doch auch noch den matten lack in diesem originalfarbton geben, oder?! ich glaub die originalfarbe ist "ral 3000", die hab ich aber nirgends mehr gefunden.

gruß
krise

daniel
Gast

RE: original lack.... geschrieben am 22.05.2003 um 11:57 Uhr

also "ral3000" ist richtig. so was gibt es auch noch. (bzw. heiszt immer noch so) falls du nich auf glaenzenden Lack stehst kann du seidenmatt nehmen(glaenzt immer noch aber nich so sehr wie hochglanz) oder du nimmst entsprechenden Mattierer dazu.

Falls du eine Weile Freude an deinem Lack haben willst wuerde ich dir dringend zu 2Komponenten Lack raten und den bei einem Lackierer beziehen (der kann dich auch aufklaeren in Sachen Mattierer und so weiter)

Is zwar ein ganzes Ende teurer als die billige Baumarktfarbe, aber dafuer haelt das auch. (bzw. ist ein wenig kratzfester)

  krise
Member

Beiträge: 127
Offline
#3


RE: original lack.... geschrieben am 22.05.2003 um 12:15 Uhr

ja soll ja halten, das mit dem glänzen is für mich eigentlich weniger ne frage des mögens, als mehr der originalität, weil ich kann mich nich erinnern zu ddr-zeiten ne glänzende feuerwehr gesehen zu haben...
aber danke schon mal für die auskunft, dann muß ich mal nen lacker interviewen. hab da bloß sorge, daß er die farbe nich hinbekommt, wir ham noch nen sankra und der geht schon fat ins türkise, oder so ähnlich?!

gruß
krise

toni kernchen
Gast

RE: original lack.... geschrieben am 22.05.2003 um 21:33 Uhr

Also RAL 3000 "Tagesleuchtrot" bekommst du eigentlich in jeden Farbenladen in 750 ml Dosen oder auch größer. Es gibt einmal die Dosen mit normaler Qualität die kosten so 7 - 8 Euro und die etwas bessere Farbe kostet so 15 Euro. Ich glaube beim Lakierer ist es etwas Teurer. Wenn du einen Kennst der dir die Farbe mischt kannst du dir auch glaich noch paar Zusäze wie Grundierung und so mit reinmischen lassen und noch paar Andere Sachen das ist dann wie Kinderüberraschung drei in einem, Hat ein Freund von mir auch für seinen Munga und die Farbe ist Top. Grundierung Rostschutz alles in einem