Robur - Forum » Grundlagen, Berechnungen » Fahrdynamik (1)

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  andre
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#1


wer später bremst ist länger schnell ...
Fahrdynamik geschrieben am 11.01.2004 um 23:06 Uhr

hallo im bereich fahrdynamik

als grundlage zur berechnung verschiedener kräfte und geschwindigkeiten an kraftfahrzeugen wird auf das tool http://www.ifa-datenbank.de/tools.php3 hingewiesen
im folgenden wird dieses tool zur demonstration zu rate gezogen

  andre
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#2


wer später bremst ist länger schnell ...
motoren daten geschrieben am 11.01.2004 um 23:33 Uhr

was bedeuten die bezeichnungen an motoren ???
ein motor (egal welcher) wird meist mit seinem name und seiner leistung beschrieben
da stehen begriffe wie "drehmoment 247 Nm bei 1450 upm und maximale leistung von 55 kw bei 2500 upm"

was bedeutet das alles ???

wir haben hier folgende fachbegriffe :
drehmoment
leistung
upm

nun upm ist schnell erklärt , es heißt "umdrehung pro minute" und wird auch als drehzahl bezeichnet

drehmoment ist die kraft die der motor maximal aufbringt
leistung die maximale energie die er erzeugt

das sagt euch nichts ???
und warum hat er seine maximale kraft bei viel weniger drehzahl als seine maximale leistung ??

stellt euch vor ihr habt einen hometrainer , so ein fahrrad zum fithalten .....
und stellt euch vor , mit diesem gerät könnt ihr strom produzieren , je schneller ihr radelt um so mehr strom produziert ihr damit , könnt ihr nicht mehr schneller radeln habt ihr eure leistungsgrenze erreicht

nun haben diese hometrainer natürlich auch verschiedene stufen
wenn ihr also jetzt ein paar stufen schwerer stellt , so kommt die zeit wo ihr nicht mehr so schnell radeln könnt weil es eben schwerer geht , das ist dann der bereich wo ihr euer maximales drehmoment habt
dem motor geht es genauso
es ist also sehr wichtig , den motor in einem drehzahlbereich zu bewegen der :
leise ist (langsam)
am kräftigsten ist (im mittleren bereich)
und am spritsparensten ist (auch im mittleren bereich)
die kraft die der motor besitzt nennt man antriebskraft
wichtig ist natürlich auch , das die getriebe so übersetzt sind , das am ende auch die geschwindigkeit stimmt
alles das steht in direkter beziehung zu vielen faktoren die es dem motor schwerer oder leichter machen können
diese kräfte nennt man fahrwiderstandskräfte
die definition der kraft des motors ist sehr wichtig , weil nur damit berechnet werden kann welche möglichkeiten bestehen um die fahreigenschaften des fahrzeugs zu beeinflussen
man muss bei allen veränderungen darauf achten das die kräfte die erzeugt werden (fahrwiderstandskräfte) auch vom motor aufgebracht werden müssen
dazu hat der motor kleine helfer wie getriebe, achsgetriebe und reifen

später gehe ich dann noch näher darauf ein



Diese Nachricht wurde am 11.01.2004 um 23:41 Uhr von andre editiert.