Robur - Forum » Diskussionsforum » aus der Versenkung (1 2 »)

Author Thema
  tim
Member

Beiträge: 461
Offline
#1


rastlos
aus der Versenkung geschrieben am 17.02.2002 um 02:57 Uhr

schoenen Grusz an die Robur-Gemeinde.
Wir sind inzwischen aus der Mongolei zurueck und der Robur steht wieder im heimatlichen Dresden. Er hat jetzt 30000km mehr auf dem Tacho und ein biszchen von Zentralasien gesehen. Vielleicht schaffe ichs, in den naechsten Tagen dem Ralph mal ein paar Bilder der Tour mit Text zu schicken.
Da er aber sicher wieder nur die Robur-Bilder ins Netz stellen wird , so koennt ihr euch die anderen (schoensten)unter interkontinental.net ("Final Best Of" anschauen.
Jetzt sind wir beide in Peru - allerdings per FLugzeug - und werden noch ein Semester an der hiesigen Uni verbringen.

schoenen Grusz
tim



hihi, ich kann das hier sogar aendern
Diese Nachricht wurde am 18.02.2002 um 03:31 Uhr von tim editiert.

  Robur Freunde Striegistal [Daniel]
Member

Beiträge: 128
Offline
#2


RE: aus der Versenkung geschrieben am 17.02.2002 um 17:49 Uhr

Schön das du wieder mal in Deutschland bist oder warst. Und dich hier mal wieder gemeldet hast. Grossartig wie weit du da mit dem Robur gefahren bist.

Grüsse Daniel

  Peter (der mit den...)
Mitarbeiter

Beiträge: 643
Offline
#3


Luftfracht nach Peru geschrieben am 18.02.2002 um 13:21 Uhr

Hallo Tim,
als ich hörte Du bist in Peru, hatte ich schon geglaubt Du hast einen russischen Antonow-Piloten mit Wodka überreden können. Ein LO als Luftfracht nach Peru....
Wir hatten vor kurzem die Möglichkeit deine Kunstschmiedearbeit zu betrachten. Unter feldmäßigen Bedingungen ist dir das wirklich gut gelungen . Man glaubt nicht wie geduldig deutsches Material ist - und der Fahrer.
Peter
Diese Nachricht wurde am 18.02.2002 um 13:22 Uhr von Peter (der mit den...) editiert.

Peter

  tim
Member

Beiträge: 461
Offline
#4


rastlos
RE: aus der Versenkung geschrieben am 19.02.2002 um 02:59 Uhr

Schoen nicht? Bin auch sehr stolz auf meine Feder. Gluecklicherweise hast Du nicht gesehen, wieviel Spiel in der Federaufhaengung ist. Das habe ich nicht ganz so genau hingekriegt.
Man mueszte mal zum Spasz so zum TUV fahren...
Ansonsten - schoen dasz Du mit meinem alten Herrn Kontakt haeltst. Na IFA schweiszt zusammen...

  christoph
As

Beiträge: 1418
Offline
#5



RE: aus der Versenkung geschrieben am 19.02.2002 um 07:57 Uhr

hi tim
sag mal welche von den 5 heizungen war eigendlich anm effektivsten??
gruß christoph


was nicht passt wird passend gemacht

  Peter (der mit den...)
Mitarbeiter

Beiträge: 643
Offline
#6


Sackgasse im Osten? geschrieben am 19.02.2002 um 10:06 Uhr

Hallo Tim,
Hauptsache ist doch, das ihr wieder mit eigener Kraft nach Hause gekommen seid, wenn auch das Fahrverhalten sicher nicht das beste war.
Seid ihr wegen dem Material umgedreht oder gab es nach Osten einfach kein weiterkommen mehr?
Fahre demnächst nochmal nach Ottendorf-Okrilla. Deine Eltern wollen ja im März nach Afrika und haben mit Marokko geliebäugelt. Der "Überrollbügel" am IFA hat schon Formen angenommen und sieht sehr nach Truck-Trail aus.
Peter

Peter

  tim
Member

Beiträge: 461
Offline
#7


rastlos
RE: aus der Versenkung geschrieben am 20.02.2002 um 01:11 Uhr

ja also erstaunlich, dasz Du bei den Heizungen so gut mitgezaehlt hast, Christoph. Na es war ein biszchen eigenartig. Alle HEizungen, die im Fahrerhaus waren sind der Reihe nach ausgefallen, waehrend alles, was im Koffer war immer bestens funktioniert hat. Der Hit (und wahrscheinlich das beste am ELLO) war der Holzofen. Den haben wir bei -30Grad mit altem Motoroel angemacht und dann Holz verfeuert, was es ja in Ruszland im Ueberflusz gibt. Da gabs dann selbst bei solchen Temperaturen Sauna (an der ·Regelung vom Ofen musz ich noch ein biszchen arbeiten...). MAnchmal hat selbst das Ofenrohr geglueht. Und Kochen konnte man auch damit.
Die 231-Heizung (?) fuer den Koffer hat erstaunlicherweise nie versagt. Sie war klasse zum anheizen, bis der Ofen warm war und ist selbst bei sehr niedrigen Temperaturen angesprungen. Den OElofen hinten drin hab ich nie benutzt.
Vorn ist die 221 sehr bald ausgefallen, obwohl ich die originale Benzinpumpe mit einer modernen ersetzt hatte. Da die 221 eine eigene Dosiereinrichtung mit Ruecklauf hat, ist sie nicht so anfaellig gegenueber einer Aenderung der Foerdermenge. Aber trotzdem ist dann der Gluehsensor ausgefallen. Das letzte, an das ich mich erinnere ist, dasz ich bei saukaelte eine manuelle Gluehleitung gelegt habe. Das ging dann auch eine Weile bis ich unerklaerliche Kurzschluesse hatte. Da hab ich den Schutzschalter ausgemacht und schlusz.
Ich hatte ja noch eine 232 Dieselheizung. Die ging dann aber auch nicht lange, da sie irgendwie zuviel Sprit gekriegt hat und tierisch geraucht hat und immer wieder innen zugekohlt ist. Ich haette sie wohl nicht an die Ruecklaufleitung haengen sollen.
Da blieben dann bei den eisigen NAchtfahrten nur noch die Ohrschuetzer und eine teilweise geoeffnete Motorhaube. Das hat immer warm gemacht.
Uebrigens - die russischen KAMAS sind reihenweise wegen eingeforenem Diesel und Luftdrucksystemen stehen geblieben. Der ELLO nicht Ich hatte allerdings noch eine elektrische Dieselheizung in den Filter geklemmt (www.dieseltherm.de)
Naja, soweit. Im naechsten LEben eine Eberspaecher. Oder auch schon eher.
Ach so Peter: In der Mongolei sind wir wegen den Kosten umgedreht. WEgen dem MAterial nicht - auch wenn ich mir einen neuen ELLO haette schmieden muessen . Die UEberfahrt haette ca. 10000DM gekostet, da der ELLO beim besten willen nicht in einen Standardcontainer paszt.
Wege haette es bis VBladiwostok gegeben. Und im Vergleich zur Rueckfahrt waers ein KAtzensprung gewesen (uebertrieben).
Der Herr Papa wird richtig fesch auf seine alten Tage, nicht?

  ralf
Member

Beiträge: 200
Offline
#8


RE: aus der Versenkung geschrieben am 20.02.2002 um 11:24 Uhr

...ich krieg fernweh...

robur...ewige baustelle...

  alex71691
Member

Beiträge: 429
Offline
#9


RE: aus der Versenkung geschrieben am 20.02.2002 um 12:02 Uhr

Da bekommt man richtig Lust, sich auf die Reise zu machen!


Alex, Freiberg a.N.

  bernhard
Member

Beiträge: 153
Offline
#10


RE: aus der Versenkung geschrieben am 20.02.2002 um 23:22 Uhr

Hallo Tim,
na, erstmal allerherzlichste Glückwünsche für die erste Reiseetappe; freut mich, das alles anscheinend gut gelaufen ist.
Ja und Peru ist doch auch ziemlich spannend, ich welcher Stadt liegt denn Eure Uni?
Noch weiterhin alles Gute, freue mich auf 1001 Dias.
B.