RE: wasser in den reifen geschrieben am 27.05.2002 um 13:38 Uhr
Gibt bei der Zulassung keine Probleme. Entscheidend ist die zul. Achslast.
Man braucht allesdings spezielle Ventile. Die entsprechenden Adapter gibt es beim Reifenhändler - bei seinem Gesellen schon mal geschenkt.
Allerdings kenne ich das nur aus der Landwirtschaft, um die Traktion zu verbessern. Wenn ihr bei den Geländefahrten mit variablem Luftdruck arbeiten wollt, ist das etwas schwieriger. Z.B. sollte beim Ablassen der Luft das Ventil ganz oben sein, sonst kommt eine Wasserfontaine mit.
RE: wasser in den reifen geschrieben am 03.06.2002 um 09:58 Uhr
was noch beachtet werden sollte ist das durch das wasser der reifen noch schwerer wird und die bremse noch mehr zu tun hat.
bei großen reifen sowieso da mehr radius gleich mehr umfang gleich mehr geschwindigkeit.
da besteht kein linearer zusammenhang.
das soll heißen das eine bremse bei 10 % mehr geschwindigkeit nicht nur 10 % mehr energie vernichtet sondern es ist mehr ( quadrat der geschwindigkeit)
wenn nun noch mehr gewicht auf einen z.b. größeren reifen(12,5) einwirkt , was das wasser ja tut könnte das für die bremsen wg. der verstärkten hebelwirkung auch nicht so gut sein.
der tim kann sowas bestimmt rechnen oder????
RE: wasser in den reifen geschrieben am 03.06.2002 um 12:20 Uhr
Ich könnte mich schon um die Ventile kümmern. Diese Stückzahl ist kein Thema.
Wer braucht denn welche?
Ist es aber nicht einfacher das derjenige, der selbige braucht zum Reifendienst geht und sich die dort holt? Ich gehe auch nur dorthin. Dann kommen wieder Porto... dazu.
Es muß aber ein Reifendienst sein, der auch Schlepperreifen montiert (z.B. Baywa).
Eine andere Möglichkeit bietet das Oktobertreffen, da könnte ich dann welche mitbringen.