Robur - Forum » Diskussionsforum » wasser in den reifen (1 2 »)

Author Thema
admin
Gast

wasser in den reifen geschrieben am 26.05.2002 um 01:05 Uhr

was bringt das für einen vorteil?

  christoph
As

Beiträge: 1418
Offline
#2



RE: wasser in den reifen geschrieben am 26.05.2002 um 10:30 Uhr

du kannst keine luft verlieren wenn der reifen voll ist und sparst den wassertank.

was nicht passt wird passend gemacht

  klaus
Forumnewbie

Beiträge: 2
Offline
#3


RE: wasser in den reifen geschrieben am 26.05.2002 um 11:10 Uhr

Das hat den Vortei das der Schwerpunkt nach unten verlagert wird.
Mann kippt weniger um.l

admin
Gast

RE: wasser in den reifen geschrieben am 26.05.2002 um 12:23 Uhr

bringt aber unheimlich viel gewicht mit sich... macht das nicht eher im trial sinn? oder ist das bei ralleyfahrten üblich?

  klaus
Forumnewbie

Beiträge: 2
Offline
#5


RE: wasser in den reifen geschrieben am 26.05.2002 um 13:57 Uhr

Einmal umkippen dauert bestimmt länger als 200 Kg mehr schleppen.
Dafür kommt der Aufbau runter.

admin
Gast

RE: wasser in den reifen geschrieben am 26.05.2002 um 23:12 Uhr

das ding darf nur soweit verändert werden, dass die strassenzulassung erhalten bleibt

  Peter (der mit den...)
Mitarbeiter

Beiträge: 643
Offline
#7


RE: wasser in den reifen geschrieben am 27.05.2002 um 13:38 Uhr

Gibt bei der Zulassung keine Probleme. Entscheidend ist die zul. Achslast.
Man braucht allesdings spezielle Ventile. Die entsprechenden Adapter gibt es beim Reifenhändler - bei seinem Gesellen schon mal geschenkt.
Allerdings kenne ich das nur aus der Landwirtschaft, um die Traktion zu verbessern. Wenn ihr bei den Geländefahrten mit variablem Luftdruck arbeiten wollt, ist das etwas schwieriger. Z.B. sollte beim Ablassen der Luft das Ventil ganz oben sein, sonst kommt eine Wasserfontaine mit.

Peter

  manfred
Member

Beiträge: 442
Offline
#8



Es geht weiter mit neuem Robi
RE: wasser in den reifen geschrieben am 02.06.2002 um 22:39 Uhr

Große Anfrage wer besorg so 25-30 solcher Ventile also pro Fahrzeug 6 Stück 4 auf Achse 2 für ersatzräder mal 4 Autos macht 24 plus Reserve

Der Robi ist da das schrauben geht los....

  christoph
As

Beiträge: 1418
Offline
#9



RE: wasser in den reifen geschrieben am 03.06.2002 um 09:58 Uhr

was noch beachtet werden sollte ist das durch das wasser der reifen noch schwerer wird und die bremse noch mehr zu tun hat.
bei großen reifen sowieso da mehr radius gleich mehr umfang gleich mehr geschwindigkeit.
da besteht kein linearer zusammenhang.
das soll heißen das eine bremse bei 10 % mehr geschwindigkeit nicht nur 10 % mehr energie vernichtet sondern es ist mehr ( quadrat der geschwindigkeit)
wenn nun noch mehr gewicht auf einen z.b. größeren reifen(12,5) einwirkt , was das wasser ja tut könnte das für die bremsen wg. der verstärkten hebelwirkung auch nicht so gut sein.
der tim kann sowas bestimmt rechnen oder????

was nicht passt wird passend gemacht

  Peter (der mit den...)
Mitarbeiter

Beiträge: 643
Offline
#10


RE: wasser in den reifen geschrieben am 03.06.2002 um 12:20 Uhr

Ich könnte mich schon um die Ventile kümmern. Diese Stückzahl ist kein Thema.
Wer braucht denn welche?
Ist es aber nicht einfacher das derjenige, der selbige braucht zum Reifendienst geht und sich die dort holt? Ich gehe auch nur dorthin. Dann kommen wieder Porto... dazu.
Es muß aber ein Reifendienst sein, der auch Schlepperreifen montiert (z.B. Baywa).
Eine andere Möglichkeit bietet das Oktobertreffen, da könnte ich dann welche mitbringen.

Peter