Robur - Forum » Diskussionsforum »  (« 1 2 3 4 5 6 »)

Author Thema
  tim
Member

Beiträge: 461
Offline
#41


rastlos
RE: digitale Zuendung geschrieben am 22.06.2002 um 23:30 Uhr

An einer genaueren Beschreibung deines Umbaus bin ich auch interessiert!
Es ist nicht so, dasz ich um jeden Preis etwas selber basteln will, aber bis jetzt scheint eine selbstgebaute Zuendung auf DSP/Mikrocontroller-Basis immer noch das vernuenftigste fuer den Robur (vor allem weil man dieses Entwicklung dann fuer jedes beliebige Fahrzeug anpassen koennte). Aber vielleicht ueberzeugt mich ja Deine Loesung! Deshalb aeuszere Dich bitte mal naeher dazu - hast Du das GEfuehl, dasz das KEnnfeld stimmt (wie miszt Du den Unterdruck)?
Wie wird die Kurbelwellenposition bestimmt?
Wo hast Du den Klopfsensor befestigt?
ISt ein Luftmengenmesser im Spiel?
Wie hast du die Einspritzduesen eingebaut?
Wie lange hat der Umbau bei Dir gedauert?

schoenen grusz
tim

  frankhh
Member

Beiträge: 433
Offline
#42


RE: digitale Zuendung geschrieben am 23.06.2002 um 10:16 Uhr

hallo hallo hallo....
bitte landen!!! ich fahre SAAB 9000....
nicht robur mit umgebauter anlage.
mann könnte ja auch den ganzen saab motor einbauen... 175ps sind ganz lustig. mein vorschlag bedeutet doch nur, das euer dsp umbau, selbst wenn er supper läuft absolut keine chance auf tüv hat, mit allen versicherungsrelevanten konsequentzen. eine bosch anlage ist bestimmt leichter einzutragen - von der et versorgung mal ganz abgesehen.
lg
frank

  christoph
As

Beiträge: 1418
Offline
#43



RE: digitale Zuendung geschrieben am 23.06.2002 um 14:03 Uhr

den tüv interesssieren nur die abgaswerte.
ob die mittels elektronikschnikschnak
oder mit ner streichholzzünganlage erreicht werden ist denen völlig gleich.
wenn der robur dann 127 ps mit 4258 u/min hat und dann mit der normalen bereifung 132 km/h fährt ist das sicher auch noch tüv fähig(mit ein wenig geschick)
im übrigen warum nicht nen saab motor??
wieviel drehmoment bei u/Min ???
heckantrieb? ect. pp.??


was nicht passt wird passend gemacht

tim ohne passwort
Gast

RE: digitale Zuendung geschrieben am 24.06.2002 um 01:09 Uhr

ich denke auch, dasz der TUV kein groeszeres PRoblem darstellen sollte, solange sich die Hoechstgeschwindigkeit nicht betraechtlich erheoht. Der TUV guckt sich den Motor doch gar nicht an. Und die Abgasuntersuchung ist eh ein Witz (da da der TUVer nicht dabei sein musz). Mein ELLO hat letztes MAl nicht bestanden, da haben wir einfach den Ruessel in den Auspuff vom LKW gehalten, der daneben stand....

Ansonsten: ich bin der Anicht, dasz ein solch komplexer Umbau, wie Du ihn vorschlaegst (auf Einspritzer umbauen) bedeutend mehr Arbeit macht, als eine Zuendung zu programmieren. Voraussgesetzt, man hat schon mal ein biszchen solche Dinger programmiert.
Das groeszte Problem, das ich sehe, ist der PRuefstand. Blosz das wuerdest Du mit der Saab-Anlage auch nicht loesen. Denn dasz die Saab-Werte zufaellig passen waere ein Lottogewinn. Und dann kannst Du sie nichtmal aendern.
Ich fahre nichtmal mehr einen Benziner, aber die Entwicklung einer Zuendanlage wuerde mir Spasz machen. Und auszerdem wohl ein groeszeres Problem vieler Roburfahrer endgueltig loesen. Der Nachbau der Zuendung ist dann sicher einfacher als den Motor zu wechseln.
ICh gedenke uebrigens im Moment, dasz ganze mit einem Mokrokontroller zu bauen. Die Anlage sollte sich añso am Ende auf um die 50Euro Materialkosten belaufen.
Ich glaube, dasz ist dann auch bedeutend billiger...

tim

  frankhh
Member

Beiträge: 433
Offline
#45


RE: digitale Zuendung geschrieben am 02.07.2002 um 18:02 Uhr

...war das alles?
lg
Frank

  andre
Mitarbeiter

Beiträge: 684
Offline
#46


wer später bremst ist länger schnell ...
RE: digitale Zuendung geschrieben am 02.07.2002 um 19:52 Uhr

aha, gerade SAAB
ich rate von teilen dieser firma ab , die sind wohl nicht gerade eine weltfirma mit kostengünstiger ersatzteilversorgung
zumal ich mit dergleichen motoren schon schlechte erfahrungen gemacht habe

ich hatte kurze zeit mit einer golf monopointeinspritzanlage verbracht (aufgrund der endeckung der erfindung eines herrn rudolf diesels aber wurde das projekt eingestellt )
das könnte ja mal jemand von den benzinfetischisten aufgreifen .....
was die e-teile angeht , so ist das eher wahrscheinlich auf einem schrottplatz was zu finden
wie gesagt: eine golfzündanlage ist schon 10000 km getestet und funktioniert tatellos, sie kann handelsübliche verteilerkappen, zündfinger nutzen , und unterlag weder verschleiß, noch hat sie sich verstellt
sie brachte einen 75ps benzinmotor 4/2 dazu knapp 4800upm zu drehen und erst nach der aufgabe der ventilfeder abzuregeln, das steuerteil gibt es in fast jedem golf zu holen (bosch)
ich gebe zu bedenken, das aufgrund der technologie und des aufbaus des motors eine leistungsteigerung ohne den einsatz von mehr benzin kaum möglich ist , schneller wird er möglicherweise , aber der verbrauch lag bei tests weit über 33 liter (bei tachometernadel des allraders am anderen ende der 0 , also laut gps 122 kmh)
es ist ein luftgekühlter , langhubiger motor der dann bei dieser benutzung mit sicherheit seine nutzungsgrenze eher erreicht
ich denke das der motor , wenn er dann eine mehrleistung im unteren bereich leisten soll (das ist wohl am sinnvollsten) , dann wahrscheinlich ein temp. problem bekommt !
dahingegen habe ich mit einer zivilen , neuen und per gefühl eingestellten zündung bj. 70 und gut justierten ventilen bis jetzt werte um die 16 liter im 75kmh bereich erreicht (allrad, motor bj. 67 )
also ist es da nicht besser mehr wert auf das material und dessen beständigkeit zu legen ???

  tim
Member

Beiträge: 461
Offline
#47


rastlos
RE: digitale Zuendung geschrieben am 02.07.2002 um 21:40 Uhr

@Klaus: habe mir meinen Beitrag nochmal durchgelesen und im NAchhinein klingt er ein wenig rechthaberisch Das war nicht so gemeint.

He Andre - ich habe schon gedacht Du meldest sich gar nicht mehr zu Wort bei diesem Thema
Allerdigns frag ich mich, wie Du auf 16 Liter kommst. Wir haben selbst mit'm B21 und Landstrasze mindestens 18 Liter gebraucht. Ich bin - glaube ich - auch noch nie mehr als 2000km mit einer Roburzuendung gefahren, ohne stehenzubleiben oder sie nachstellen zu muessen.
(was ja gegen jene spricht, oder?)

  andre
Mitarbeiter

Beiträge: 684
Offline
#48


wer später bremst ist länger schnell ...
RE: digitale Zuendung geschrieben am 03.07.2002 um 19:38 Uhr

jo richtig, ich habe wert auf absolute genauigkeit bei einstellung von vergaser und zündung gelegt, nur einwandfreies material genommen und bis tato sehr gute ergebnisse erzielt
der wert wurde auf autobahn mit konstanter fahrt erzielt

  tim
Member

Beiträge: 461
Offline
#49


rastlos
RE: digitale Zuendung geschrieben am 03.07.2002 um 22:23 Uhr

HAllo Andre - Frage: gibt es bei den Unterbrechern verschiedene Ausfuehrungen(aus verschiedenen MAterialien)??? Ich hatte den Eindruck dasz die Unterbrecher sich manchmal rasend schnell abgenutzt haben und manchmal aber auch ne Weile gehalten haben!
KAnn das sein?
Ich hab gehoert, beim Trabi gabs mal solche Unterschiede...

Was hast Du denn am Vergaser eingestellt?

  Peter (der mit den...)
Mitarbeiter

Beiträge: 643
Offline
#50


RE: digitale Zuendung geschrieben am 04.07.2002 um 09:01 Uhr

Moin Tim.
Unterschiede gab es in Bezug auf das Material der Kipphebel. Anfänglich aus einer Art Pertinax (braunes Material), später aus einer hellen Plaste (genaue Bezeichnung nicht bekannt). Die "Pertinaxauführung" hat deutlich länger gehalten und war sehr begehrt. Durch regelmäßiges Tränken des Filzstreifens mit Öl konnte man die Lebensdauer aber auch deutlich verlängern.

Peter