Robur - Forum » Diskussionsforum » kupplung (1)

Author Thema
admin
Gast

kupplung geschrieben am 19.06.2002 um 22:44 Uhr

meine kupplung geht einwandfrei, aber das pedal hat einen unheimlich langen weg, wo gar nichts passiert... wo kann ich das einstellen? an der kupplung direkt? wie? oder irgendwo am gestänge? wie prüfe ich die kupplung?

vielen dank schon mal...

  christoph
As

Beiträge: 1418
Offline
#2



RE: kupplung geschrieben am 22.06.2002 um 10:46 Uhr

laut vorschrift solltest du die kupplung alle 6000 km einstellen(deckel im kp- gehäuse oben, da stellst du den wälzlagerausrücker ein ,mit ner fühllehre und schraubenschlüsseln)ein spiel von 30-35 mm am kupplungsfußhebel sollte über die zugstange eizustellen sein.
das ist dann ca 2 mm spiel am wälzlagerausrücker
die zwei einstellungen sollten nacheinander eingestellt werden da du unter umständen eines mit dem anderen verändern kannst(zu kurze zugstange zu viel spiel am lager...)
im motorhandbuch ist das auch gut beschrieben.

was nicht passt wird passend gemacht

admin
Gast

RE: kupplung geschrieben am 28.06.2002 um 10:16 Uhr

tja... in meinem motorhandbuch steht drin, dass die kupplung wartungsfrei ist und sich selber nachstellt???

eigenartig, eigenartig...

klaus aus brb
Gast

RE: kupplung geschrieben am 30.06.2002 um 21:48 Uhr

Am Ausrücklager kannste nichts einstellen.Die zwei Schrauben sind um
das Drucklager nur seitlich zu verstellen.
Du löst am Gestänge beide Muttern links/rechts, löst die Spannschrube
bis das Gestänge klappert. Da suchst du den Punkt wo es fest wird und arretierst eine halbe Umderehung davor.
Klaus

admin
Gast

RE: kupplung geschrieben am 30.06.2002 um 22:50 Uhr

dankeschön... den kupplungsweg hab ich jetzt ordentlich eingestellt und bin auch zufrieden mit dem ganzen...

unter belastung rückwärts den berg hoch ruckelt sich der robur schier auseinander? was ist das?

klaus aus brb
Gast

RE: kupplung geschrieben am 01.07.2002 um 23:18 Uhr

Motoraufhängun ist oft das Problem. Merkste genau wenn de ganz llangsam anfährrst isses weg. machste hastig isses da.
klaus
Motoraufhängun wechseln.

admin
Gast

RE: kupplung geschrieben am 02.07.2002 um 21:44 Uhr

jo... hab mir mal die gummiblöcke angesehen.. der beifahrerseitige ist wohl gerissen.. ausgerechnet der, an dessen schrauben du im eingebauten zustand so gut wie garnicht ran kommst...