Robur - Forum » Diskussionsforum » Dichtungen JA oder NEIN (1)

Author Thema
  alex71691
Member

Beiträge: 429
Offline
#1


Dichtungen JA oder NEIN geschrieben am 30.06.2002 um 15:03 Uhr

Habe bereits mehrere Meinungen zum Thema Zylinderkopfdichtungen gehört. Nun die frage in die Runde: Gehört an den Zylinderkopf beim LO nun eine Dichtung, oder nicht? Bitte kurze Meinungen, der Motor ist auseinandergebaut und soll nun zusammengesetzt werden.

Alex, Freiberg a.N.

  tim
Member

Beiträge: 461
Offline
#2


rastlos
RE: Dichtungen JA oder NEIN geschrieben am 30.06.2002 um 16:52 Uhr

Die ELLO-Zylinderkopf wird mittels "Quetschdichtung" abgedichtet. Also mit dem leicht konischen Rand des Zylinderkopfes und der Laufbuchse. Du bruachst also keine extra sichtung. Das ist Quatsch. Luftgekuehlte Motoren haben meines Wissens nach generell keine.
MAch aber die Dichtflaechen (besagten Rand) schoen sauber. Sonst dichtet er nicht richtig!

klaus aus brb
Gast

RE: Dichtungen JA oder NEIN geschrieben am 30.06.2002 um 21:50 Uhr

Ist so wie Tim sagt.Es waren keine Dichtungen drin,sonst hätt ich se
mitgeschickt.
Klaus

  alex71691
Member

Beiträge: 429
Offline
#4


RE: Dichtungen JA oder NEIN geschrieben am 30.06.2002 um 22:55 Uhr

Tschuldigung, aber ich bin quasi Wessi und da gehört an einen Zylinderkopf eine Dichtung. Aber man lernt nie aus. Also dann keine Dichtungen und richtig putzen. Wird so erledigt. Danke an alle.

Alex, Freiberg a.N.

  Marc
Forumnewbie

Beiträge: 16
Offline
#5


RE: Dichtungen JA oder NEIN geschrieben am 01.07.2002 um 01:35 Uhr

Hallo Alex,

bei meinem Tatra 813 hatte ich 'mal richtig Probleme mit undichten Zylindern, wohl wegen ungleichmäßig angezogener Zylinderkopfschrauben. Damals habe ich die Zylinder auf die Werkbank gestellt, den oberen Rand mit Ventilschleifpaste eingestrichen und durch Hin- und Herdrehen den Zylinderkopf auf den Zylinder eingeschliffen - danach war das Problem weg. Wenn Du sowieso gerade den Motor zerlegt hast, würde ich Dir empfehlen, das bei Deinen Zylindern vorsorglich zu machen - 20 Minuten mehr Arbeit, aber Du kannst sicher sein, daß die Köpfe nachher wirklich dicht sind.

Viele Grüße

Marc

  tim
Member

Beiträge: 461
Offline
#6


rastlos
RE: Dichtungen JA oder NEIN geschrieben am 01.07.2002 um 18:55 Uhr

Hey MArc -

das wollte ich schon lange mal fragen: hat der Tatra einen luftgekuehlten Motor? ISt des eine Eigenentwicklung?

  Marc
Forumnewbie

Beiträge: 16
Offline
#7


RE: Dichtungen JA oder NEIN geschrieben am 02.07.2002 um 00:42 Uhr

Hallo Tim,

seit 1921 (da erschien der Pkw "Tatra 11") ist "Tatra" eigentlich gleichzusetzen mit "Zentralrohrrahmen" (konstruiert vom berühmten Hans Ledwinka) und "Luftkühlung". Zwar gab es bei den Lkw in den 20er und 30er Jahren einige Ausrutscher in Richtung Wasserkühlung (weil die luftgekühlten Motoren nicht genug Leistung brachten), aber Anfang der 40er Jahre hat Tatra dann mit der Konstruktion eines eigenen, luftgekühlten Diesels begonnen, mit dem 1943 der Tatra 111 herauskam.
Es gibt immer wieder "Besserwessies", die behaupten, die Tatra-Lkw-Motoren seien nachgebaute Deutz-Motoren, aber das stimmt nicht. Der Motor "Tatra 930", so wie er z.B. im Tatra 813, in meinem "Reifendozer" DOK-M und auch heute noch (modernisiert) in den aktuellen Tatra-Lastwagen eingebaut ist, unterscheidet sich wesentlich von den luftgekühlten Deutz-Motoren.
Der Tatra-Motor ist viel aufwendiger konstruiert. Er hat eine Trockensumpfschmierung mit mehreren Ölpumpen und separatem Öltank (funktioniert in jeder Schräglage), Nockenwellenantrieb über Stirnräder (keine schlabberige Steuerkette) und eine rollengelagerte Kurbelwelle - sowas findet man sonst eigentlich nur bei Flugzeugmotoren (und russischen Panzermotoren...). Trotzdem ist der Motor sehr schrauberfreundlich - keine Spezialteile, keine exotischen Dichtungen, alles logisch und simpel aufgebaut. Wenn es den 930 statt mit 12 mit 4 Zylindern gäbe, wäre das der optimale Motor für den Robur...

Viele Grüße

Marc

Diese Nachricht wurde am 02.07.2002 um 00:43 Uhr von Marc editiert.