Robur - Forum » Diskussionsforum » Die bedeutung von R.O.B.U.R (1 2 »)

Author Thema
  fbmer
Forumnewbie

Beiträge: 1
Offline
#1


Die bedeutung von R.O.B.U.R geschrieben am 22.07.2002 um 12:08 Uhr

=Rumpelnder Oller Bus Ununterbrochen Reparaturbedürftig??


Ich habe jetzt den Motor erfolgreich gewechselt.
Was mich erstaunte:
bei meinem Robur, Bj. 1988, km-Stand vermutl. ca. 42000 km, ist dies nun schon der dritte (!) Motor.
Denn der Motor, mit dem ich die ganze Zeit gefahren war, ist auch nicht ooginool gewesen.... das Typenschild und das Baujahr (1989) widersprechen dem typenschild, was neben dem Fahrgestelltypenschild vorne drin hängt... Und nachdem ich un selber ma einen Motorwechsel vorgenommen habe, sind mir auch gewisse Spuren an meinem Robur aufgefallen, die nur von einem vorherigen Morotwechseln stammen KÖNNEN.... z.b. eine charakteristische Schramme am Tunnelausgang, verursacht durch das Ansaugrohr, beim Herausziehen des alten Motors... bisher dachte ich immer, dass da einer die Frontklappe mit ner Brechstange öffnen wollte (solche Brechstangenschrammen habe ich nämmlich an anderen Klappen am Robur...)

D.h.:
-der Originalmotor und der Zweitmotor, beide lebten zusammen nur ca. 40000km (wenn km-Stand stimmt, was aber durchaus möglich ist.)


bei meinem alten Motor muss übrigens irgendwas mit der Kurbelwelle defekt sein. Die Riemenscheibe hatte Axialspiel. Die Schwungscheibe am anderen Ende hat "Rundrum"spiel...(eiert ganz ordentlich....) es kann keine starre Verbindung mehr zwischen diesen beiden vorhanden Scheiben sein... also Kurbelwelle gebrochen oder Verbindung von Schwungscheibe und Kurbelwelle getrennt.
wie gesagt, auf der Schwungscheibe war ein stempel "12/89", d.h. es war erstens Winter beim Montieren, zweitens war es zwei Monate nach demMauerfall.
Drittens: die Kupplungsglocke war unfachmännisch an den Motor geschraubt, so dass das Gehäuse ständig unter Spannung stand und dann durch die zusätzliche belastung durch die anschlagende Schwungscheibe mehrfach gesprungen war.

  christoph
As

Beiträge: 1418
Offline
#2



RE: Die bedeutung von R.O.B.U.R geschrieben am 22.07.2002 um 17:51 Uhr

glückwunsch !!!! hoffendlich ist der alte neue motor besser.
im übrigen entsteht die schramme wenn man vergißt den blechwinkel vom ansaugkrümmer zu bauen.smile ist mir auch schon 2 mal passiert.
mfg. christoph

was nicht passt wird passend gemacht

  uwe
Forumnewbie

Beiträge: 15
Offline
#3


RE: Die bedeutung von R.O.B.U.R geschrieben am 22.07.2002 um 19:37 Uhr

bei unser LPG nachfolge werkstatt laufen noch zwei ld,s die haben 90000km runter und gehn immer noch mit der ersten maschine die autos haben zwar immer mal ne kleine reparatur nötig sind sonst aber ok.

Gruß aus dem Oberbergischen

  christoph
As

Beiträge: 1418
Offline
#4



RE: Die bedeutung von R.O.B.U.R geschrieben am 23.07.2002 um 19:39 Uhr

die wortspiele gefallen mir, wie wäre es mit
rostender oller Bus..
oder ratternder,renitet klingt auch gut
=ratternder ost bus unglaublich renitet=
usw.
meiner rostet und ist renitent na und rattern tut er auch


was nicht passt wird passend gemacht

  fbmer
Forumnewbie

Beiträge: 1
Offline
#5


RE: Die bedeutung von R.O.B.U.R geschrieben am 24.07.2002 um 00:20 Uhr

Reise-Ordnung:Beten Und Reinsetzen

  Marc
Forumnewbie

Beiträge: 16
Offline
#6


RE: Die bedeutung von R.O.B.U.R geschrieben am 24.07.2002 um 10:09 Uhr

Beim LO enthält der Name die komplette Ersatzteilliste:

Rost, Ottomotor, Blech Und Räder

  ryanthusar
Forumnewbie

Beiträge: 9
Offline
#7


RE: Die bedeutung von R.O.B.U.R geschrieben am 09.08.2002 um 18:21 Uhr

R.iesiger,
O.stiger,
B.eständiger,
U.nterbewerteter,
R.eisebegleiter!

  roburfreak
Member

Beiträge: 409
Offline
#8



gott ist seltsam
RE: Die bedeutung von R.O.B.U.R geschrieben am 10.08.2002 um 00:58 Uhr

Rumfahrn
Ohne
Bannen
Ungeheuer
Rar.

DON'T kernel PANIC. & bin nicht mehr so oft im Forum. so.

  roburfreak
Member

Beiträge: 409
Offline
#9



gott ist seltsam
RE: Die bedeutung von R.O.B.U.R geschrieben am 10.08.2002 um 01:00 Uhr

Regelmaessige
Oberflaechen-
Behandlung
Unterbindet
Rostbildung

(am besten also mit Daueraussenoelfilm rumfahren.....)

Diese Nachricht wurde am 10.08.2002 um 01:04 Uhr von Michael editiert.

DON'T kernel PANIC. & bin nicht mehr so oft im Forum. so.

  roburfreak
Member

Beiträge: 409
Offline
#10



gott ist seltsam
RE: Die bedeutung von R.O.B.U.R geschrieben am 10.08.2002 um 01:03 Uhr

...die Schramme ist uebrigens nicht vom Blechwinkel vom Ansaugkruemmer, sondern vom Ansaugkruemmer selber....
ja ja...die fertigungstoleranzen....

als die damals das Dach ueber den Frontsitzen gebaut haten, muss ziemlich viel Wind gegangen sein.... die Streben waren total windschief....

Diese Nachricht wurde am 10.08.2002 um 01:05 Uhr von Michael editiert.

DON'T kernel PANIC. & bin nicht mehr so oft im Forum. so.