Robur - Forum » Diskussionsforum » aaargh, Panne mit meinem LD3000 (1 2 »)

Author Thema
  BleuLezard
Forumnewbie

Beiträge: 11
Offline
#1


aaargh, Panne mit meinem LD3000 geschrieben am 30.07.2002 um 11:01 Uhr

Hatte vor 10 Tagen Startprobleme mit meinem Neuerwerb nach der Tour Berlin-Köln... Batterien, LM, Anlasser & Verkabelung überprüft, jetzt startet er wieder 1+
Habe noch einen Ölwechsel (inkl Filter)gemacht, Keilriemen erneuert, etc.

Gestern erstmalig wieder unterwegs, leider nicht weit gekommen
Im 3.Gang bringt er schon nicht mehr volle Leistung, im 4. kommt fast gar nichts (60Km/h) - und dann ist er ganz langsam ausgegangen.... Habe ihn zwar wieder anbekommen, aber mehr als die kurze Strecke zurück wollte ich nicht mehr riskieren.
HILFE!!!!

>till

Bin ich übrigens der einzige bei dem Ag-Robur.de nicht läuft, obwohl java aktiviert ist ?

  christoph
As

Beiträge: 1418
Offline
#2



RE: aaargh, Panne mit meinem LD3000 geschrieben am 30.07.2002 um 11:16 Uhr

so so ganz langsam.
dieselfilter kontrolle!!!
evtl. dreck im tank
vorfiltersieb der handpumpe kntrollieren.
luft im system(hat es gerukelt`?)


was nicht passt wird passend gemacht

  andre
Mitarbeiter

Beiträge: 684
Offline
#3


wer später bremst ist länger schnell ...
RE: aaargh, Panne mit meinem LD3000 geschrieben am 30.07.2002 um 17:01 Uhr

ich tippe auf das filtersieb der einspritzpumpe

  christoph
As

Beiträge: 1418
Offline
#4



RE: aaargh, Panne mit meinem LD3000 geschrieben am 30.07.2002 um 19:54 Uhr

jo sehr gut möglich

was nicht passt wird passend gemacht

  BleuLezard
Forumnewbie

Beiträge: 11
Offline
#5


RE: aaargh, Panne mit meinem LD3000 geschrieben am 01.08.2002 um 15:13 Uhr

Dieselfilter sieht übel aus, kann man noch irgendwo an Ersatzfilter kommen?

  BleuLezard
Forumnewbie

Beiträge: 11
Offline
#6


RE: aaargh, Panne mit meinem LD3000 geschrieben am 01.08.2002 um 18:45 Uhr

so, der dieselfilter ist zwar jetzt sauber, aber die problematik ist geblieben
tank muß ich noch gucken...
wie komme ich denn an das (vor-)filtersieb der handpumpe / einspritzpumpe???

Finde ich das allles auch auf der cd?? (bestellt aber noch nicht bekommen...)

  BleuLezard
Forumnewbie

Beiträge: 11
Offline
#7


RE: aaargh, Panne mit meinem LD3000 geschrieben am 01.08.2002 um 18:49 Uhr

sorry, den cd-artikel hatte ich noch nicht gelesen...
kohle überweise ich heute noch. DANKE!!

  christoph
As

Beiträge: 1418
Offline
#8



RE: aaargh, Panne mit meinem LD3000 geschrieben am 01.08.2002 um 20:05 Uhr

das handpumpensieb sitzt unter d. handpumpe.einfach abschrauben.auch im handbuch(motor ld) auf der cd.
suchen.
was für eine filteranlage hast du?
c.

was nicht passt wird passend gemacht

  BleuLezard
Forumnewbie

Beiträge: 11
Offline
#9


RE: aaargh, Panne mit meinem LD3000 geschrieben am 01.08.2002 um 20:15 Uhr

sorry christoph, bin ja totaler anfänger, aber wo sitzt die handpumpe und wie sieht das teil aus???
der dieselfilter ist ein papierfilter, keine metallsiebe...
danke, till

  fbmer
Forumnewbie

Beiträge: 1
Offline
#10


RE: aaargh, Panne mit meinem LD3000 geschrieben am 06.08.2002 um 12:25 Uhr

WennDu die Motorhaube hochmachst, dann hast du direkt auf der Fhrerseite ein stück weit unterhalb die Einspritzpumpe, erkennbar u.a an den vier Spritleitungen,m die da nach oben rausgehen.
Da dran hängt die Handförderpumpe. Sie hat so eine Rändelmutter oben drauf.
Damit kannst bzw. musst du das Szystem per Hand entlüften.
Da du nicht weisst, welches die Handfördertpumpe ist, nehme ich mal an, dass du dein system nicht entlüftet hast, was eine gute Erklärung dafür wäre, dass es trotz sauberem Filtyer nicht funktioniert.

Also, die Handpumpe bedient man folgendermassen:
-Zuallererst mal den Filter der Handpumpe kontrollieren, ein Foto des ausgebauten Fi8lterbechers gibts hier ja schon...
Dabei aber vorsichtig machen! Wahrscheinlich sitzt der Filterbecher ziemlich fest, und leider ists auch nicht grade das zugänglichste Bauteil... Es wurden unterschiedliche Materialien verwendet. Am stabilsten ist die Aluguss-Version. Aber es gibt sie auch häufig einfach nur aus Plaste, und das hat man sehr schnell zerquetscht mit der Rohrzange. Ist mir selber schon passiert....und dann ist man froh, wenn man noch einen Ersatzbecher haben kann...
-Nach erfolgter Reinigung des bechers und Siebes (Sieb kann man im Notfall auch weglassen, denn was dort durchmarschiert, bleibt dann eben in den Dieselfiltern hängen, und die sind eh besser zugänglich.....) kannst du mit dem Entlüften anfangen:
-Einfach die Rändelmutter soweit rausdrehen, bis man sie auf und nieder bewegen kann, denn in Wahrheit ist das die eigentliche Handpumpe.
-Zum Enbtlüften die Entlüftungsschrauben an den Dieselfiltern lockerdrehen. (das sind die kleinen Schraübchen an den Filterdeckeln, M8 oder M10 oder so ähnlich)
-Solange wie ein bekloppter sich charakteristische Blasen am Daumen pumpen, bis statt Luft nur noch Diesel aus den Schrauben raustritt. (kann ne weile dauern... so ein Filter fasst ca. 0,5l, und die müssen erstmal gepumpt werden....)
-wenn absolut kein Diesel ankommt, die Pumpe aber funktioniert, dann ist die Leitung vom tank zur Pumpe zu, oder der Sprit ist alle siehe dazu den Thread "kleine Salatölkomplikation"
-am Schluss nicht vergessen, die Rändelmutter der Pumpe wieder anzuziehen....