Robur - Forum » Diskussionsforum » Rohr statt Gasflasche (1 2 »)

Author Thema
  Peter (der mit den...)
Mitarbeiter

Beiträge: 643
Offline
#1


Rohr statt Gasflasche geschrieben am 17.12.2002 um 14:41 Uhr

Die Konstruktion von Tim`s Ofen sagt uns schon zu. Nur das Ausgangsmaterial war uns zu heikel.
Ich würde versuchen entsprechendes Rohr zu beschaffen und auf der Bandsäge in entsprechende Länge sägen. Zum Pfingsttreffen könnte ich dann das Ganze mitbringen bzw. wer bei mir in der Nähe wohnt natürlich vorher verteilen.
Die Stirnseiten können ja auch flachem Blech sein oder sind die gewölbten Flächen vorteilhafter?


Peter

admin
Gast

RE: Rohr statt Gasflasche geschrieben am 17.12.2002 um 22:19 Uhr

ich hab jetzt einen aufgetrieben, der ist auch winkeleisen zusammengesetzt und die freien seiten aus einfachem blech innen ist der ofen mit 2 cm schamott ausgekleidet und verspachtelt... fronttür lässt sich ganz öffnen, grosses kochloch aus guss und 10 rauchrohr nach oben.. masse dreisig breit, zwanzig hoch, fünfzig tief... einziger nachteil 300 euro...

  tim
Member

Beiträge: 461
Offline
#3


rastlos
RE: Rohr statt Gasflasche geschrieben am 18.12.2002 um 03:02 Uhr

Wenn man ein dickes Rohr verwendet und für den Abschluß flaches Blech verwendet, hat man den großen Vorteil, daß man in dieses Abschlußblech die Öffnung für die Tür machen kann und damit eine herrlich ebene Dichtfläche bekommt...(das wäre dann der Timsche Ofen 2.Generation )
An die Wandstärke der Gasflasche erinnere ich mich nicht mehr. Ich meß aber mal über nach Weihnachten nach!

  christoph
As

Beiträge: 1418
Offline
#4



RE: Rohr statt Gasflasche geschrieben am 18.12.2002 um 08:51 Uhr

also wenn s nur ums rohr geht..
ein bekannter von mir ist schmied der hat rohre die quadratisch sind.25x25 cm mit 1cm!!!! wandstärke.
1 meter so ca. 20 euro.
da läst sich ein schöner ofen draus machen.

was nicht passt wird passend gemacht

  Peter (der mit den...)
Mitarbeiter

Beiträge: 643
Offline
#5


RE: Rohr statt Gasflasche geschrieben am 18.12.2002 um 09:34 Uhr

Ich habe schon überlegt ob man als Wärmespeicher ein Sandpolster zwischen einer dickeren Innenwand und einer dünneren Außenwand schafft. Der muß natürlich vorher getrocknet sein.
Dann wäre auch die Bruchgefahr der Schamotte hinfällig.

Peter

admin
Gast

RE: Rohr statt Gasflasche geschrieben am 18.12.2002 um 11:23 Uhr

klingt gut... nur die frage, was bringt denn bei einem dünnwandigen fahrzeug, wie dem robur ein wärmespeicher? schnell kalt wir es eh... dann soll es lieber schnell warm werden

  Peter (der mit den...)
Mitarbeiter

Beiträge: 643
Offline
#7


RE: Rohr statt Gasflasche geschrieben am 18.12.2002 um 12:39 Uhr

Und wenn man nur an den Seiten und an der Unterseite ein Sandpolster anbringt? Wäre das nicht ein guter Kompromiss. Dann stünde für eine schnelle Wärmeabgabe beim Anheizen die Oberseite zur Verfügung, genau wie bei den Küchenherden.
Übrigens finden sich bei hier immer mal wieder alte Öfen auf dem Schrott und damit solche Dinge wie Feuertüren, Herdringe aus Guß usw.

Peter

  Peter (der mit den...)
Mitarbeiter

Beiträge: 643
Offline
#8


RE: Rohr statt Gasflasche geschrieben am 18.12.2002 um 12:49 Uhr

Und wenn man nur an den Seiten und an der Unterseite ein Sandpolster anbringt? Wäre das nicht ein guter Kompromiss. Dann stünde für eine schnelle Wärmeabgabe beim Anheizen die Oberseite zur Verfügung, genau wie bei den Küchenherden.
Übrigens finden sich bei hier immer mal wieder alte Öfen auf dem Schrott und damit solche Dinge wie Feuertüren, Herdringe aus Guß usw.

Peter

  tim
Member

Beiträge: 461
Offline
#9


rastlos
RE: Rohr statt Gasflasche geschrieben am 18.12.2002 um 14:07 Uhr

Vergeßt nicht, daß ein Großteil der wärme über das Ofenrohr abgegeben wird. Wenn ihr letzteres also ein Stück im Fahrzeug langführt (was ich stark empfehle), dann habt ihr die prompte Wärmeabgabe durch das OFenrohr und den Ofen könnt ihr dann ruhig komplett mit einem Wärmespeicher einpacken.
1cm wandstärke ist ein bißchen viel (schwer)...
Diese Nachricht wurde am 18.12.2002 um 14:10 Uhr von tim editiert.

jörg
Gast

RE: Rohr statt Gasflasche geschrieben am 18.12.2002 um 15:08 Uhr

Hallo Ofenbauer,

eine simple Ofenkonstruktion, die ohne Schamotte auskommt gibt es schon. Nebenbei hat der Ofen einen großen Wirkungsgrad, der auch wichtig ist. Alles was man als heißes Abgas raushaut muß man auch an Holz mitnehmen. Wer sich die große Mühe einer Eigenkonstruktion macht sollte mal vorher unter:
http://www.bullerjan.de
oder
http://www.bullerjanholzofen.de
vorbeischauen. Diese Konstruktion kommt mit ein paar U-Förmig gebogenen Röhren und Blechstreifen aus.
Möglicherweise ist die Gasflasche ein guter Teilelieferant für gebogene Blechstreifen und der Boden ergibt die Tür.
Einer leeren Gasflasche kann man übrigens gefahrlos das Ventil herausschrauben. Einmal anschließend mit Wasser füllen und entleeren reicht völlig um gefahrlos daran arbeiten zu können, auch wenn sie anschließend noch nach Gas riecht.
Das spülen mit Druckluft kann allerdings LEBENSGEFAHR bedeuten.


Jörg