Robur - Forum » Diskussionsforum » ELO Allradbus als Basis für Fernreise-Fahrzeug (« 1 2 3)

Author Thema
  ello-sigi
Forumnewbie

Beiträge: 28
Offline
#21



RE: ELO Allradbus als Basis für Fernreise-Fahrzeug geschrieben am 05.01.2003 um 13:12 Uhr




Fortsetzung Umbauplanung ELLO-4x4 Bus:

spinnt man diesen Gedanken weiter, ist die Alternative mit Chassis W 50 (viele extrem gute Komponenten wie Ballon-Reifen usw) oder DB 1017 Allrad BW / Vebeg o.ä. wohl eher etwas für später. zudem mit ziemlicher Sicherheit viel teurer.

mit einem B 21 Aufbau auf W 50 Basisn - das könnte doch wat sein. naja. for the future.

Problematik Aufbau - Stabilität.

der ELLO Bus hat ja einen schöne schweren Gitterrohrrahmen - ich selber habe den Stoff-Himmel rausgenommen, dort hängen jetzt Netze (Gepäckablage) und viele Stellen zusätzlich mit 4-Kant Rohr versteift und abgestützt. die Kabiene ist ausreichend elastisch genug. ich denke hier an Vibrationsbrüche - Verspannungen und Verdrehungen. Fahrtechnisch ist es wahrscheinlich am besten, eine extra Fahrkabine und einen separaten Koffer zu haben (wie so viele). das gefällt mir nur nicht so. ich möchte einen jederzeit zugänglichen Raum haben, daher die Bus-Variante. wenn ihr mal auf meine page http://www.sitida.de geht, werdet ihr einen mördermässigen schweren - aber auch "voll Afrika-Sahara-taugliche" Dachträger sehen. das Ding ist so stabil, daß es den Gitterrohr-Rahmen der Kabine stabilisiert . in dieser Hinsicht habe ich auch etwas Angst gehabt, Materialmässig unterdimensioniert zu sein. daher große, aber auch schwere Teile - und daher auch dieses hohe Eigengewicht. Eigentlich kein Wunder, daß die normale Motorisierung damit überfordert ist = Leistungsgewicht.

Daher resultiert auch der Wunsch nach mehr Leistung.

vor Jahren bei meiner 1. Tunesien - Robur ELLO Tour hatte ich da ein Schlüssel-Erlebnis. es war im Süden, vor mir eine ca. 5 m hohe Sanddüne, Fech-Fech (Weichsand), Reifendruck 0.9 bar auf 10:00-20 Pneumant - und ich kam nicht über diese verfluchte scheiß Düne rüber !! bin völlig ausgerastet und habe geflucht wie nur was. 5 Std. lang probiert mit allem, was ich so auf der Pfanne habe - nix ging. Und was für ein Glück - hätte ich diese Düne geschafft, wäre ich mit Sicherheit aus dem Talkessel,der dahinter lag, aus eigener Kraft nicht mehr rausgekommen. fand ich Hochpeinlich ! (für mich so ziemlich das schlimmste).

ja - und damit beganns = Ursachenforschung, Problemlösung finden - und umsetzen.

bei allen anderen Sahara - Trips fuhr ich die 12.50 - 20 Reifen - ein Unterscheid wie Tag und Nacht ! tendiere sogar zu unverschämten 14:00 - 20.

und jetzt demnächst einen fetten 6 Ltr. - sollte dieses Konzept stabil / belastbar sein, wäre das doch eine feine Sache.

Übrigens = mir geht es absolut nicht um Raserei oder Speed. diese Lebensphase habe ich lange hinter mir (Rallye/Racing/Moto-Cross) .

Das Ziel ist ausreichende, mechanisch stabile gesunde Leistung - und nix geht über Hubraum, großvolumige Kisten. diese ganze Turbo - Scheiße ist eh nix für "richtige " Reisen. am allerbesten 8.5 Ltr.Motor. Langsamläufer / Nenndrehzahl 1.250 U/m . da kannste jeden einzelnen Hub mitfühlen. muß ein geiles Gefühl sein - naja.

Meine persönliche Erkenntnis / Fazit aus allen meinen Aktivitäten mit dem 4x4 ELLO = habe ich ausreichende Leistungsfähigkeit, geht einfach alles viel entspannter. das bezieht sich auf die Gesamt-Konzeption, nicht nur reine Motor-Leistung. die mechanische Beanspruchtung wird besser verkraftet.
= Technische Sicherheit.
keine Brüche, keine Schrauberei im Busch - viel lieber "Wandern in der Wüste" oder so was - und nachts die Sterne "anglotzen" oder worauf man sonst so Lust hat.

ich bin mittlerweile selber sehr gespannt, was aus diesem Projekt wird und wie die End-Version aussieht.

  ello-sigi
Forumnewbie

Beiträge: 28
Offline
#22



RE: ELO Allradbus als Basis für Fernreise-Fahrzeug geschrieben am 05.01.2003 um 13:19 Uhr

Prototyp von Robor

- gesehen im http://www.ag-robur.de
> Prototypen.

dort gibt es ein Photo zu bewundern =

Feuerwehr - Doppelkabiene ?? mit Gepäck-kasten + Trailer.

wer hat darüber Informationen ? oder so ein Teil schon mal gesehen ?

ähnelt sehr den THW / Feuerwehr Maggis - nur eben viel schicker kleiner.

.... so wat wärs?? !!
dazu all diese technischen Spinnereien.

  andre
Mitarbeiter

Beiträge: 684
Offline
#23


wer später bremst ist länger schnell ...
RE: ELO Allradbus als Basis für Fernreise-Fahrzeug geschrieben am 05.01.2003 um 14:21 Uhr

tja, sigi
da ist aber das problem , das dieses fahrzeug nicht mehr vorhanden ist
laut informationen des fbz wurden sogut wie alle prototypen des O 611 oder des D 609 vernichtet ... auf befehl teilweise

  trabiwup
Mitarbeiter

Beiträge: 506
Offline
#24



Wann wird es wieder Sommer?
RE: ELO Allradbus als Basis für Fernreise-Fahrzeug geschrieben am 05.01.2003 um 16:53 Uhr

Hallo Siggi,
die Fahr/Deutz-Leute in Casablanca waren schon immer so:
1977 war mir bei meinem Borgward B 2000 ein Kolben am Kolbenring im Hohen Atlas abgerissen und ich kam mit meinem Pleuel und Kolben nach Casa. Die Leutchen von Deutz fuhren mit mir durch Casa zu einem ehemaligen Borgwardhändler. Und siehe da, der hatte noch vier (identische, Baukastenprinzip) Kolben von der Isabella. Pleuellager wurden in der Werksatt eingepresst und ich konnte mich zur Montage auf den Weg ins Gebirge machen.
Waren schon Llasse, die Leutchen.

Suche Bodenblech Fahrerseite mit Pedalblech

  ello-sigi
Forumnewbie

Beiträge: 28
Offline
#25



RE: ELO Allradbus als Basis für Fernreise-Fahrzeug geschrieben am 05.01.2003 um 17:28 Uhr

@Ulli

es war eine wunderbare Erfahrung - hier beiuns in good old germany läuft so etwas sehr selten - vieleicht läuft hier auch so einiges falsch. irgendwie sogar beschäment, manchmal. aber das soll jetzt hier nicht in Gesellschaftskritik oder gar Politik ausarten.

ps: dieser Beitrag / Posting macht mir sehr viel Spaß, ich bedanke mich an alle die mir Infos zugesteckt haben. Leute, macht echt Spass hier !

  frankhh
Member

Beiträge: 433
Offline
#26


RE: ELO Allradbus als Basis für Fernreise-Fahrzeug geschrieben am 05.01.2003 um 18:36 Uhr

hi siggi :o)
schau mal unter
www.maggie-deutz.com
nach. lesen, grübeln....
lg
frank aus jork
(30.1. ist wieder der letzte do. im monat)

  ello-sigi
Forumnewbie

Beiträge: 28
Offline
#27



RE: ELO Allradbus als Basis für Fernreise-Fahrzeug geschrieben am 09.01.2003 um 20:49 Uhr

so, mein Entschluss steht fest !
war heute bei einem Deutz Großhändler und betrachtete mir den 6 Zyl F 6 L 913.

der muss jetzt her - das will ich haben.

ich verkaufe daher generalüberholten F 4 L 912 (kompl. überholt, neue Zyl, Kolben uswusw., neue Bosch-Einspritzpumpe (Austausch) - natürlich mit sämtlichen Belegen. Laufleistung bisher 12.000 km, also gerade eingefahren !

Anzeige unter Verkauf Robur (+ Teile) steht.

Kontakt handy 0179-1120651
e-mail sigi@4x4bus.de

ps: der Neupreis für den F 4 L 912 liegt bei KHD, Händlern und Zitta ca. 6.600 Euro.

ich bitte um faire Angebote !

  ello-sigi
Forumnewbie

Beiträge: 28
Offline
#28



RE: ELO Allradbus als Basis für Fernreise-Fahrzeug geschrieben am 10.01.2003 um 07:15 Uhr

Thema : Wahl des Motors, was ist geeignet und sinnvoll.

Vorab:
es geht hier nicht um sinnlose Motorensteigerung im Sinne von mehr Speed usw.

es geht um ausreichende betriebssichere Leistung - und das in allen Lebens - Lagen !

wer jemals in Regionen war, die klimatisch extrem sind, wird feststellen, daß die Motorleistung je nach Umstände bis auf 50 % der Nennleistung fallen !

Beispiel: Gebirge und Pässe in 3 - 4.000 m überqueren = gehen wir von einem netto-Gewicht von ca.5 ton Gesamt (Ello) aus - und durch die sauerstoffarme Luft habe ich nur 50 % Motorleistung - irgendwas um 40 Ps = na da sage ich nur noch danke, bitte und tschüß !! oder ich fahre in Weichsand (Sahara), hohe Aussentemperaturen von ca. > 40 Grad.++ der Leistungsverlust durch hohe Aussenwärme kann bis zu 1/3 der Nennleistung des Motors gehen. und dann muß der Motor noch brutal ackern. das man logischerweise hier an Grenzen stößt, ist klar. es führt zu Überbeanspruchung des Material - und das streikt dann einfach und macht mir eine lange Nase. = Materialbrüche. nur, dat wollen wir ja nicht - also wird das geändert.

---------------------------------------
einige Zeit liebäugelte ich mit dem 5 Zyl F 5 L 913, er hat 25 % mehr Leistung, der Leistungssprung nach oben ist nicht so wild. die Laufkultur des 5 Zyl. ist leider ziemlich ruppig, der Motor läuft recht unrund. Einsatz dieses Motors in technischen Anlagen / Bau
----------------------------
----------------------------
ich gehe und habe eine Tendenz in meinen Überlegungen zu einem 6 Zyl F 6 913 - Nennleistung 94 KW > 130 PS. dieser Motor wird getunt = um weniger Leistung zu erhalten !! --> d.h. Einspritzpumpe wird eingestellt, Verdichtung reduziert.

Die Antwort ist Leistungsminderung !

Es ist technisch erheblich einfacher machbar und hat sich immer wieder bewiesen, von einer Mehr-Leistung auf geringere zu gehen = und sich damit ausreichende Reserven zu bewahren. die Betriebssicherheit wird gesteigert, der Antriebsstrang freut sich vieleicht auch (und selbst das VTG wird so nett sein, und sich nicht zu zerlegen und auszuspucken = mal sehen, ich werde es in Erfahrung bringen). die Zielvorstellung ist ein drehmomentstarker, weich zu dosierender Motor mit ca. 100 PS. und ich denke, dat kriegen wer wohl hinne !


Diese Nachricht wurde am 10.01.2003 um 07:41 Uhr von Stöckmann editiert.

  ello-sigi
Forumnewbie

Beiträge: 28
Offline
#29



RE: ELO Allradbus als Basis für Fernreise-Fahrzeug geschrieben am 10.01.2003 um 07:31 Uhr

Thema : Filter - Systeme

1. Luftfilter

2. Dieselfilter

es gibt von Deutz KHD eine Informationsschrift : Titel : Optimaler Motorschutz durch Ölbad - Trockenluftfilter - Kombination.

meine Planung
1.1. MAN - Zyklon-Vorfilter
1.2. Robur - Ölbadfilter
1.3. Deutz - Papierluftfilter

dieses System läuft zu tausenden in Baggern usw. auf Baustellen und hat sich sehr bewährt.

Punkt 2. zwischen Tank und Dieselfilter empfehle ich einen Dieselfilter - die gibt es für Deutz-Fahr Landmaschinen + Trekker, auswaschbar.

eine kleine Geschichte dazu = ein Bekannter von mir hat im Hamburger Hafen eine Industrie-Anlage mit vielen Deutz Motoren - und erhebliche Staubprobleme. d.h. ziemlich häufig Motoren - Exitus !!

seitdem in den Motoren Dieselfilter, Staubabscheider und Wasserabscheider installiert ist, hat die Werksvertretung von KHD keine Motoren - Instandsetzung vorgenommen !

selbstverständlich kosten solche Filter Geld ---- aber was bitteschön kostet eine Motorenrevision ?? und ich sage euch, der Mikro-Staub kommt überall hin ! ich hatte mehrere Motoren geöffnet - man kann sich manchmal nur wundern, wo man den Dreck rausholt - dieser Dreck führt letzlich zum Exitus / Motor kaputt. geht man diesem Problem aus dem Weg, freut das den menschen (schont die Nerven, kann ich euch versichern !)

und die Motoren honorieren dies mit lange Laufzeiten !

TiP : Diesel - Kraftstoff Filter Anlagen für Motoren - u.a. von SEPAR Filter. wer mehr dazu wissen will - http://www.mn.man.de/index/mn_deu/teile/separ.htm

attation : das ist jetzt keine Werbung, sondern nur gute Info ! mit dieser Firma habe ich nichts zu tun. das Produkt ist trotzdem gut und empfehlenswert.
Diese Nachricht wurde am 10.01.2003 um 12:34 Uhr von Stöckmann editiert.

  Peter (der mit den...)
Mitarbeiter

Beiträge: 643
Offline
#30


Filter geschrieben am 10.01.2003 um 11:02 Uhr

Muß SEPAR-Filter heißen - wenn schon dann aber einen mit Wasserabscheider verwenden. Der Aufwand lohnt immer.
SEPAR ist nicht gerade billig, aber wirklich zuverlässig. Nur das Material des Schauglases stört mich. Bis jetzt hält es aber.

Peter