Robur - Forum » Diskussionsforum » Zu hohe Temperatur (1 2 »)

Author Thema
  krise
Member

Beiträge: 127
Offline
#1


Zu hohe Temperatur geschrieben am 05.01.2003 um 21:53 Uhr

hallo,

bei meinem lo baujahr 73 mit gekapselter zündung überhitzt der motor. woran könnte das liegen? er lief zuerst spitze, dann fehlte ein topf.

gruß
krise

  roburfreak
Member

Beiträge: 409
Offline
#2



gott ist seltsam
RE: Zu hohe Temperatur geschrieben am 05.01.2003 um 22:12 Uhr

wann war der letzte Ölwechsel?
arg lang her?

ansonsten...

mal das Luftleitblech vom Motor abmachen.

nun sieht man den Ölkühler...

der sit oft Staubig und zugesetzt... einfach ma durchblasen mitm Kärcher..

der tote Topf... hmm..

Was machen die Zündkerzen?

wenn die nich durch sind... Zündfunke?

ansonsten.. wenn der Motor dauernd zu warm war, kann das auch den RTopf gekillt haben... vielleicht ist er durchgebrannt (also Loch drin oder so was...

hmm.

Öldruck?
Ölstand?

was meinst du mit "überhitzt"

und:
prüf mal, ob das oben erwähnte Luftleitblech richtig sitzt.

Bei diesen luftgekühlten Motoren muss das ordentlich sein... sobald die Luft irgendwo vorbeipfeift, fängt er an zu überhitzen...

vielleicht kannst du auch mal mehr Symptome beschreiben? mehr details?

DON'T kernel PANIC. & bin nicht mehr so oft im Forum. so.

  alex71691
Member

Beiträge: 429
Offline
#3


RE: Zu hohe Temperatur geschrieben am 05.01.2003 um 22:28 Uhr

Kann auch sein, die Mischung ist zu mager, weil der Ansaugkrümmer undicht ist. Mit einer kleinen Cam kannst du vielleicht mal nachsehen, on der Kolben nicht hinüber ist, wie bei mir. Bild davon unter http://www.alexjung.de/flori/kolben.jpg oder http://www.alexjung.de/flori/kolben1.jpg oder http://www.alexjung.de/flori/kolben2.jpg
Diese Nachricht wurde am 05.01.2003 um 22:35 Uhr von Alex Jung editiert.

Alex, Freiberg a.N.

  krise
Member

Beiträge: 127
Offline
#4


RE: Zu hohe Temperatur geschrieben am 06.01.2003 um 19:53 Uhr

na ja ich hab das gute stück noch nicht lange, was für kerzen müssen denn da am besten rein?
der von dem ich den lo hab meinte es könnte auch an der gekapselten zündung liegen.

gruß
krise

andre(ag-robur)
Gast

RE: Zu hohe Temperatur geschrieben am 06.01.2003 um 21:08 Uhr

ich tippe auf eine verstellte zündung
das beste wäre die einstellung dieser zu kontrollieren
auch dabei nicht den abstand des unterbrechers vergessen

zündkerze m 14 175/2 von ISOLATOR

  krise
Member

Beiträge: 127
Offline
#6


RE: Zu hohe Temperatur geschrieben am 06.01.2003 um 22:46 Uhr

isolator kerzen zu bekommen dürfte schwierig sein, gibts da auch ersatz, was ist von den neue kerzen das beste für den lo?
danke erstmal für die vielen tips werde das demnächst mal probieren, mal sehen ob der gute dann wieder läuft.

gruß
krise

  andre
Mitarbeiter

Beiträge: 684
Offline
#7


wer später bremst ist länger schnell ...
RE: Zu hohe Temperatur geschrieben am 07.01.2003 um 17:33 Uhr

werden aber noch hergestellt
ich könnte dir gegen kostenerstattung welche schicken wenn du willst

  roburfreak
Member

Beiträge: 409
Offline
#8



gott ist seltsam
RE: Zu hohe Temperatur geschrieben am 08.01.2003 um 00:49 Uhr

..gekapselte Zündung?

meinst du die Armee-Version? (wassergeschützt)

da kommt man schlecht ran bzw. rein, hab ich gehört.

bei gelegenheit kannst du die ja einfach gegen ne normale Zündung tauschen, die ist wartungsfreundlicher.


DON'T kernel PANIC. & bin nicht mehr so oft im Forum. so.

  krise
Member

Beiträge: 127
Offline
#9


RE: Zu hohe Temperatur geschrieben am 08.01.2003 um 16:12 Uhr

ja genau die meine ich, obwohl das ding ne feuerwehrpritsche war...mit hohen planken und Spriegel.

was für öl nehmt ihr eigentlich? 10 w40 oder muß das dickeres sein?

gruß
krise

  roburfreak
Member

Beiträge: 409
Offline
#10



gott ist seltsam
RE: Zu hohe Temperatur geschrieben am 08.01.2003 um 20:37 Uhr

15w40 tuts auch schon.. habb ich sogar im Winter jetzt drin und es geht.

feuerwehr oder armee, ist doch einerlei.
wichtig war die Eigenschaft der "Watfähigkeit" (fahren in Wasser bis zu einem bestimmten wasserstand (undgefähr auf Stoßstangenhöhe)
unverkapselt könnts ja Kurze geben...

DON'T kernel PANIC. & bin nicht mehr so oft im Forum. so.