Robur - Forum » Diskussionsforum » oldtimertreffen in strahwalde (1 2 »)

Author Thema
  andre
Mitarbeiter

Beiträge: 684
Offline
#1


wer später bremst ist länger schnell ...
oldtimertreffen in strahwalde geschrieben am 14.05.2003 um 19:49 Uhr

vorgeschichte:
seit nunmehr 5 jahren fahre ich mit meinen robur ld2202akf/bastei bj. 89 nach strahwalde
dort wird jährlich ein sogenanntes OBERLAUSITZER KFZ VETERANENTREFFEN veranstaltet.
inbegriffen ein phänomen/roburtreffen und ein treffen militärhistorischer fahrzeuge
der ausschreibung zu folge geht es hier um fahrzeuge aus dem bereich des oberlausitzer fahrzeugbaus sowie um die darstellung von militärtechnik aus allen ländern

nun unbestritten handelt es sich bei meinen robur um einen echten oberlausitzer , wenn auch sehr jung , aber mit der technik der 70er
beim meinem 1. besuch , im regen (wie jedes jahr) war ich fast alleine dort (also im gegensatz zu den darauf folgenden jahren)

ich schien willkommen
die darauf folgenden jahre waren dann fest eingeplant , und auch meine "GEMEINDE" wuchs
es blieb nicht aus , das jedes jahr mehr zuspruch für das treffen erfolgte
ich nahm auch immer mehrere fahrzeuge im schlepptau mit , um auch der OBERLAUSITZ zu demonstrieren das ihre fahrzeuge zahlreich im einsatz sind
es kamen jährlich mehr , und es wurde enger und enger
nun , dieses jahr scheint dem veranstalter der kragen geplatzt zu sein
aus guten quellen erfuhr ich nun , das dieser ungehalten über die penetranten besuche einiger junger robure ist
ich wollte es nun wissen und schickte dem herrn hertrampf ein fax mit anfrage , ob ich noch platz hätte
dieser rief mich heute an , und lehnte meinen besuch mit folgender begründung ab:

dies wäre ein oldtimertreffen , und es kämen zuviele junge fahrzeuge
dies ginge nicht mehr , also müsste er einen strich ziehen
seine anfrage auf baujahr und ausführung beantwortete ich sachgemäß
zu jung , und zu normal : "wäre er wenigstens in den 70ern oder eine sonderausführung ..:"
naja , also das wars dann
ich muß nun erst mal 19 jahre warten und wundere mich
es kommen zu diesen treffen : s4000,h6,krass,tatra,w50,gaz,uaz,mercedes,sil, wenige garant und granit
natürlich auch oberlausitzer robure
aber bei 25 ist nun mal schluß und das müsste ich verstehen .....
wenn mehr solche fahrzeuge kommen , dann kommen weniger oldtimer , und das kann man nicht dulden
ich frage dann klar über den sinn dieses treffens , wenn ich als nutzer und verehrer dieses fahrzeugbaus derart überrumpelt werde ??!!
zum schluss dann noch die krönung : "die presse hatt sich negativ über das treffen geäussert, es fielen worte wie DDR-TREFFEN"
das könne man nicht dulden und dafür müsse ich verständnis haben
im anschluß erfolgte ein mehr retorischer hinweis auf das trabant und ifatreffen im august ....
nun , liebe roburfahrer , jetzt stelle ich das hier mal zur diskussion
ich persönlich bin darüber sehr enttäuscht
ich habe den verdacht , das dies nicht die wahren gründe gewesen sind , weil es für mich nicht logisch erscheint
meinerseits könnte nun einfach hinfahren und ignorieren , aber ich bin dort nicht willkommen , also warte ich nun 19 jahre ab
so zieht man sich keinen nachwuchs herran
Diese Nachricht wurde am 14.05.2003 um 19:56 Uhr von andre(09212) editiert.

toni kernchen
Gast

RE: oldtimertreffen in strahwalde geschrieben am 14.05.2003 um 21:49 Uhr

Der scheint ja irgendwie nicht ganz richtig zu sein. Bei ihm bist du vieleicht nicht wilkommen aber bei den anderen Fahrern und Oldtimerfreunden bestimmt. Auf einem Treffen können doch nie genug Leute sein und der Betreiber kann sich doch nur über so ein reges Interesse freuen. Sein Antwortfax müßtest du mal an die grofe Glocke Hängen. Hat er keine Homepage oder so wo man das ins Gästebuch schreiben kann.

Wenn das jetzt ein Treffen von so urst alten Oldtimern von vor dem Krieg wäre mit ner Million wert dann wäre das was anderes aber ich denke mal bei diesem Treffen hier passt der LO bestimmt gut rein

  manfred
Member

Beiträge: 442
Offline
#3



Es geht weiter mit neuem Robi
RE: oldtimertreffen in strahwalde geschrieben am 14.05.2003 um 22:06 Uhr

Kurz Sauerei dann hätte er von anfang an in denStatuten schreiben müssen für fahrzeuge ab 23jahre alter oder so und nicht erst mal absahnen und nun wo es zu viele werden hingehen und sagen nene nur noch die alten

Der Robi ist da das schrauben geht los....

  danimilkasahne
As

Beiträge: 1820
Offline
#4



RE: oldtimertreffen in strahwalde geschrieben am 15.05.2003 um 08:09 Uhr

@Toni und Manfred - bitte erst mal Geduld haben - und nicht neue Vorurteile aufbauen oder vorhandene bestätigen....

... leider kenn ich nicht die Ausschreibungungsunterlagen - und war noch nie in Strahwalde zum Treffen (leider ist der Ello ja noch nicht fertig geworden).

Ich hätte aber selber Angst, das ich mal so ein Treffen mache und "morgens laufen schon mal die Motoren warm - egal welches Fabrikat" - oder das anstelle von 50 KFZ dann mit einem mal 20 KAT1 vor dem Haus stehen.

Jeder der ein Treffen macht hat Gründe für Zulassung oder Ausladung - zum GTI Treffen sind bestimmt die Mantas nicht wirklich gern gesehen - und in Strahwalde hat sich scheinbar der Fokus geändert - hin zu Oldtiemern und etwas weniger "IFA"

Ahoi DMS

.... der mit dem Bulli am Wochenende nach Strahwalde dackeln wird....wenn das Wetter nicht so zum Weiterbauen am LO einlädt...

http://www.skoda-auto.com/global/100/home/

  christoph
As

Beiträge: 1418
Offline
#5



RE: oldtimertreffen in strahwalde geschrieben am 15.05.2003 um 09:23 Uhr

genau mit so einer einstellung wie sie der herr geäußert hat schleichen sich negative töne in solche treffen und das wort ddr treffen hat dann den negativen beigeschmack von SED parteitag.
ne tolle werbung ist das nicht.
mein gegenvorschlag : treib so viele robure wie mgl auf und fahre ganz frech hin-- stell dich auf die gegenüberliegende seite und mach werbung für laubach ... wo es so was nicht gibt.

was nicht passt wird passend gemacht

  manfred
Member

Beiträge: 442
Offline
#6



Es geht weiter mit neuem Robi
RE: oldtimertreffen in strahwalde geschrieben am 15.05.2003 um 09:30 Uhr

Christoph da gebe ich dir recht wir werden in Laubach zwar 30 Jahre Robur in diesem Jahr Feiern aber uns sind auch alle anderen Fahrzeuge egal welcher Bauart und Größe willkommen.Platz habe wir rechlich und wenns wirklich inner zu eng wird dann gehen wir halt draussen auf die Wiese auch noch und Kat 1 mit den 20 tonnen passen auf den Parkplatz

Der Robi ist da das schrauben geht los....

daniel
Gast

RE: oldtimertreffen in strahwalde geschrieben am 15.05.2003 um 13:16 Uhr

warum der ganze Stresz wenn man nicht willkommen ist musz man ja dort auch nicht erscheinen. Ich glaube es tut keinem Treffen gut wenn die Vielfalt von Autos und auch verschiedenen Menschen verloren geht.

Zumal manch ein Robur den ich so kenne auch ziemlich einmalig sein duerfte. (z.B. Andre seiner) Wenn man nicht willkommen ist sollte man das akzeptieren und sich halt lieber unter sich treffen. Wuerde ja vorschlagen das sich alle die nicht willkommen sind oder ueber sich ueber die Meinung von Herrn hertrampf aergen zu uns ins schoene Striegistal zu kommen. Leider bin ich aber zur Zeit auszer Landes und kann es daher nicht organisieren. Ich halte den eingeschlagenen Weg von dem Veranstalter(Strahwalde) fuer falsch. Die sollen froh sein ueber die Vielfalt an Fahrzeugen, die trotz ihres verschiedenen Alters trotzdem die gleiche Heimat haben.

so weit meine Meinung

Daniel

  Peter (der mit den...)
Mitarbeiter

Beiträge: 643
Offline
#8


RE: oldtimertreffen in strahwalde geschrieben am 15.05.2003 um 14:00 Uhr

Mehr durch Zufall war ich war auf dem ersten Oldtimertreffen (1991) in Strahwalde. Da gab es außer ein paar Mopeds und Motorräder nur ein 4...5 Fahrzeuge (F5/F7/F8, P70, W 311/312, 500er/ 600er). Mehr war da nicht.
Die Jahre danach kann ich nicht einschätzen, war aber letztes Jahr positiv überrascht was alles zu sehen war. Aber 800 Fahrzeuge ist etwas übertrieben - oder?
Mich hat es nicht gestört das u.U. auch Jungtimer zu sehen waren. Andre hat es ja mit dem Stand der Technik 60er/70er Jahre ebenfalls so begründet.
Es ist zweifellos schwierig ein solches Treffen im Osten Deutschlands zu organisieren. Welches Zielgruppe soll erreicht werden? Und vor allem welches Einzugsgebiet. Da ist sich der Veranstalter offensichtlich auch noch nicht im klaren - einmal liest man "Allgemeines Oldtimertreffen Strahwalde", ein anderes Mal "Phänomen und Robur-Treffen". Und hier liegt sicher die Ursache der Diskussion. Eine deutliche Positionierung wäre von Vorteil. Unabhängig davon: ein Veranstalter ist immer schlecht beraten die Leute zu vergraulen, die ihm in der "Sauren Gurkenzeit" über die Runden geholfen haben und als sogenannte Multiplikatoren gewirkt haben. Cleverer wäre ein Bereich mit dem Motto "Auch das gibt`s". Dort passt dann auch der hochglanz polierte Krasz und der Veranda-W50 oder die nicht ganz originale SIL-Schneefräse hin.
Und hier muß ich dem Toni und dem Daniel zustimmen - es können nie genug Teilnehmer da sein. Neben den absoluten Originalititätsfanatikern gibt es eine ganze Reihe von Leuten die sich auch an anderen Nutzungsarten erfreuen. Ich finde solch eine Mischung immer sehr interessant.
Vielleicht ändert der Veranstalter seine Einstellung noch. Mit dem Hinweis auf das Treffen im August hat er vielleicht schon eine Brücke bauen wollen?
Ich würde jedoch nie dorthin fahren wo ich nicht gern gesehen werde.
Übrigens sagte mir ein Teilnehmer vom Treffen in Werdau, das es zum reinen DDR-Nostalgietreffen verkommen wäre und ihm das gar nicht passt. So unterschiedlich sind halt die Aufassungen.


Peter

  andre
Mitarbeiter

Beiträge: 684
Offline
#9


wer später bremst ist länger schnell ...
RE: oldtimertreffen in strahwalde geschrieben am 15.05.2003 um 17:03 Uhr

tja peter , du hast recht wenn du die sauregurkenzeit ansprichst , denn genau das ist auch meine meinung
naja , ich ärger mich halt drüber , was natürlich kein grund ist dagegen vorzugehen
letzten endes ist das die endscheidung der veranstalter , die wohl ihre prioritäten haben
ich kann sie , was die sache mit der OSTALGIE betrifft . verstehen
werdau , rebesgrün und auch strahwalde tendieren sehr stark dorthin
mir ist es aufgefallen , aber dafür kann ich nun nicht
sicherlich nutzen personen , die sich mal fix nen ollen schrott gekauft haben , solche treffen zu presentation ihrer selbst
was dem veranstalter von verbohrten "opfern der ddr" aufs butterbrot geschmiert bekommen
man gräbt sich ein , und solche aktionen wie strahwalde kommen dabei raus
schade isses drum
ich glaube , selbst wenn ich oder andere auf diesen misstand aufmerksam machen , isses den veranstalter eher egal

  uwe
Forumnewbie

Beiträge: 15
Offline
#10


RE: oldtimertreffen in strahwalde geschrieben am 15.05.2003 um 17:23 Uhr

mit meinem lo 1801 a wurde ich auch ausgeladen mit selbiger Begründung (Bj.1973)
letztes Jahr waren laut Veranstalter ca. 400 Fahrzeuge
ich frage nun mal in den raum wer schleppt wenn es wieder regnet die h6 s4000 Busse usw.?
wir nicht mehr !
es sollten sich mal alle anderen ausgeladenen melden damit mal ein überblick entsteht
am 5 august findet wie bereits geschrieben das ifa treffen auf selbem Platz statt.wo robure gern gesehen werden

Gruß aus dem Oberbergischen