Robur - Forum » Diskussionsforum » bausatz oder schlüsselfertig? (1 2 »)

Author Thema
  schiffke
As

Beiträge: 1170
Offline
#1



klappt nich gibt´s nich
bausatz oder schlüsselfertig? geschrieben am 26.06.2003 um 10:06 Uhr

hallo,
was ist eigendlich pfiffiger: sich sein wunschrobur aus diversen komponenten zusammen zu suchen oder solang in ebay, mobile und robur.de zu suchen, bis einer passt? ich komm wahrscheinlich erst im herbst dazu, aber ich hätt gern nen diesel, mit klappkoffer (nicht das zelt). benzin-pritschen zu bekommen scheint ja nicht das problem zu sein, aber wie stehts mit einzelnen schmetterlingen oder dem angebot an original- oder deutzdieseln? und komplettfahrzeuge hab ich in mobile so noch keine gesehen. aktuell ein benziner für 3000 euro (röchel), davor die feuerwehr (auch benzin und auch 3000) oder vor monaten ein diesel, aber mit klappzelt aufbau (wie is da eigendlich die richtige bezeichnung, ksa2?). is wahrscheinlich auch ne preisfrage, aber ist die bausatzvariante wirklich preiswerter?

matthias

detlef
Gast

RE: bausatz oder schlüsselfertig? geschrieben am 26.06.2003 um 18:45 Uhr

das Teuerste ist, bei den Benziner, die holerei, meiner Ansicht nach und es ist auch dann jeweil ne ewige Baustelle Koffer umbauen, Motor umbauen ... Der Vorteil, du hast anschliessend jede menge Ersatzteile (Getriebe Achsen Scheiben und son Zeugs) Nachteil - Zeitaufwendig nicht unbedingt billiger und man braucht Platz. Andersrum lernste aber auch viel.

  krise
Member

Beiträge: 127
Offline
#3


RE: bausatz oder schlüsselfertig? geschrieben am 27.06.2003 um 08:34 Uhr

also da hast du wohl das gleiche problem, wie ich. hab vor kurzem auch n schmetterling gesucht (kenn den als stabskoffer, abkürzung weiß ich auch nicht). die es waren sogar kostengünstige angebote dabei (300euro), aber dafür über 500km weg .
will sagen, gedult haben suchen und das beste angebot annehmen so oder so...meine meinung. sind ja eher rar die guten stücke.

gruß
krise

  schiffke
As

Beiträge: 1170
Offline
#4



klappt nich gibt´s nich
RE: bausatz oder schlüsselfertig? geschrieben am 27.06.2003 um 12:51 Uhr

und, haste denn einen gefunden? oder aufgegeben?
300 euro is natürlich fein, aber bei 500km wird die erste tour zum abenteuer.

matthias

  robert
Mitarbeiter

Beiträge: 893
Offline
#5



Oschatzer Roburfreunde
RE: bausatz oder schlüsselfertig? geschrieben am 27.06.2003 um 12:52 Uhr

Ich denke am besten ist ein Komplettfahrzeug, das man dann noch modifizieren kann. Also abwarten in den letzten Jahren war ja immer wieder etwas im Angebot. Bei den Fahreigenschaften ist der Zeltschmetterling wesentlich günstiger weil er nicht so kopflastig ist. Wenn Du mehr wissen willst schau mal auf meine Homepage. Gruß Ralf[http://www.dj-laden.com/framo/db/pics/klein/lo502.jpg] border=0>[http://www.dj-laden.com/framo/db/pics/klein/lo501.jpg] border=0>[http://www.dj-laden.com/framo/db/pics/klein/lo501.jpg][/url]
Diese Nachricht wurde am 27.06.2003 um 12:54 Uhr von Ralf Korn, editiert.

Ralf

  schiffke
As

Beiträge: 1170
Offline
#6



klappt nich gibt´s nich
RE: bausatz oder schlüsselfertig? geschrieben am 27.06.2003 um 13:24 Uhr

oh ja, die fotos auf deiner seite hab ich natürlich schon entdeckt. sehr schönes fahrzeug. macht es eigendlich steuerlich und versicherungstechnisch einen unterschied ob büromobil oder wohnmobil?
das der festwandklappkoffer recht schwer ist hab ich auch schon gesehen, 500kg zuladung ist nicht so richtig viel. meinst du mit kopflastig den höheren schwerpunkt oder viel last auf vorderachse?
ich hätt schon gern einen mit festen wänden, innen mal nen plan dranhängen, außen klebefolien-deko oder farbe dran usw. außerdem denk ich ist die haltbarkeit, die schall- und wärmeisolierung besser. da kann ich mich natürlich auch arg verschätzen.
auf jeden fall schon mal danke für die vielen infos

matthias

detlef
Gast

RE: bausatz oder schlüsselfertig? geschrieben am 27.06.2003 um 17:53 Uhr

Ich denke das der Ello nackig (ohne Pritsche)so seine 3t hat, bleiben also noch 2,5t hatt einer ne Ahnung was son Schmetterling wiegt?

  schiffke
As

Beiträge: 1170
Offline
#8



klappt nich gibt´s nich
RE: bausatz oder schlüsselfertig? geschrieben am 27.06.2003 um 21:28 Uhr

ich weis grad nicht, wo ich das mit den 500kg restlicher zuladung her hab, ich denke sogar hier aus dem forum. ich such gleich nochmal. 5500zgg minus 3000nackich minus die 500 für zuladung macht 2tonnen für den faltkoffer. scheint mir recht schwer.
bei der ag-robur stehen die nutzlasten der einzelnen baureihen:
http://www.ag-robur.de/root/index.htm
und dann -handbuch -grundlagen
aber was die verschiedenen aufbauten wiegen steht da nicht. auf der seite bei tipps-KTA-zulassung stehen noch die daten des nichtklappbaren funkkoffers.


matthias

  schiffke
As

Beiträge: 1170
Offline
#9



klappt nich gibt´s nich
RE: bausatz oder schlüsselfertig? geschrieben am 27.06.2003 um 22:05 Uhr

ha, ich habs gefunden. ich zitiere uwe (gast) vom august 2002:

wir haben für die dekra einen lo mit einheitskoffer typ 1 ohne winde gewogen ergebnis 3700 kg mein koffer lo mit winde wiegt laut nva papieren 4300 kg aus der differenz und dem ralph seinem leergewicht lässt sich da ja was zusammenreimen der stabsfalt-koffer hat sogar 5000kg da bleiben schlappe 500 kg zuladung und wie der ralph schreibt bei sagenhaften 75 ps brauch er mit der last fast 40 liter !

das spricht natürlich gegen den faltkoffer als urlaubsgefährt. das war wahrscheinlich auch der grund für die umkonstruktion mit zeltwänden, KSA Typ C

matthias

  schiffke
As

Beiträge: 1170
Offline
#10



klappt nich gibt´s nich
RE: bausatz oder schlüsselfertig? geschrieben am 27.06.2003 um 22:08 Uhr

das mit den 40 litern wurde aber damals angezweifelt

matthias